Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Buchempfehlungen / Sammelsurium rund um den Garten

VorherigeSeite 7 von 7
Zitat von Gsaelzbaer am 29. September 2021, 17:37 Uhr

Oh wie schöööön!

Hast du da mal ein Bild? Der dürfte nun ja fast schon im Herbstkleid dastehen?

Wo kaufst du deine denn?

So bin grad rausgeflitzt und konnte noch ein Bild machen, heute Nachmittag war es hier so dunkel wie jetzt . Das Herbstkleid vom Speierling ist eher ein bescheidenes. So ähnlich wie das von der Eberesche.

Meine Speierlinge sind von die-forstpflanze.de. Hier hab ich schon mehrere Gewächse gekauft und war immer zufrieden. Sie sind zwar nicht bio, jedenfalls werden sie nicht als solche ausgewiesen, aber deshalb auch günstig. Dauert halt 1 Jahr länger bis sie Gärtnereigröße haben. Die Speierlinge und Elsbeeren sind leider immer sehr schnell ausverkauft, heuer hab ich Glück gehabt. Und weils Online auf dem Sofa so einfach ist einzukaufen ist in der neuen Lieferung auch noch 1 Faulbaum, 1 eingriffliger Weißdorn und 3 Schlehen.

Hochgeladene Dateien:
  • P1060236.JPG
  • P1060235.JPG
tree12, Stefanie und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12StefanieDorotheeGsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Also, die Speierlinge im Herbst sehen doch wundervoll aus! In meinem Speierling-Thread habe ich ja die beiden Prachtexemplare im Botanischen Garten fotografiert letzten Herbst... das ist Farbenpracht vom Feinsten. Und auch eine größere Vogelbeere steht dem in nichts nach... sie leuchtet rot und golden an Tagen mit etwas Herbstsonne. Die zarten Blätter fallen nur schnell ab, sind dafür auch ganz toll für die Humusbildung... :-)

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

die letzten 2 Jahre waren ja sehr trocken, die meisten Blätter fielen vertrocknet vom Baum. Vielleicht ist das dieses Jahr, wo es doch sehr nass war, anderst...ich werde beobachten.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Klasse! Das wird ein toller Baum :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

In Kürze soll die neueste Auflage von Reinhard Witts Topfpflanzenbuch erscheinen. Man kann es auf der Seite seines Shops jetzt schon vorbestellen, angeblich kommt es diesen Monat heraus. Die finanziellen Vorteile: man spart durch die Vorbestellung das Porto und erhält die noch dickere und aktualisierte Neuauflage zum alten Preis.

Daß ich schon vorbestellt habe, brauche ich vermutlich nicht zu schreiben, oder...? ;-)   Schon die letzte Auflage hat mich total begeistert und ich habe sehr viel gelernt.

Tillivilla, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheeGsaelzbaerAmarille
Zitat von tree12 am 7. Juni 2022, 18:28 Uhr

In Kürze soll die neueste Auflage von Reinhard Witts Topfpflanzenbuch erscheinen. Man kann es auf der Seite seines Shops jetzt schon vorbestellen, angeblich kommt es diesen Monat heraus.

Ich darf hier echt nicht mehr lesen. Mal so nebenbei, geht ja ganz schnell, über 100 Euro ärmer und gut 6 kg Papier schwerer. Es blieb natürlich nicht bei einem Buch.

Das Topfpflanzenbuch habe ich mir auch bestellt. Keine Ahnung, wofür, aber das werde ich wissen, wenn es hier ist. Auf der Rechnung (für die anderen Bücher) steht allerdings "Erscheinungstermin ist in ca. 6 Monaten lt. Verlag". Ich hoffe ja, dass das auf allen Rechnungen steht, seitdem die Neuauflage in Auftrag gegeben wurde und dass das jetzt keine korrigierte Zeitplanung ist.

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer

Hier ist eine Internetseite, die viel Selbstdisziplin abverlangt ;-) !

Natürlich kann man Bücher überall recherchieren (und kaufen), aber ich fand es toll, hier so eine thematische Vorauswahl zu haben. Es gibt hier "ein ausgewähltes Sortiment empfehlenswerter Literatur rund um die Natur und die Naturpädagogik".

Buchzentrum Natur

https://buchzentrum-natur.eshop.t-online.de/epages/Shop40753.sf/sec7cb84daa6f/?ObjectPath=/Shops/Shop40753/Categories

Soll natürlich kein Anreiz zum zügellosen Konsum sein, aber wenn man in einem bestimmten Bereich etwas sucht, ist das sehr hilfreich.

Zitat von Bounty am 11. Juni 2022, 15:03 Uhr

Das Topfpflanzenbuch habe ich mir auch bestellt. Keine Ahnung, wofür, aber das werde ich wissen, wenn es hier ist. Auf der Rechnung (für die anderen Bücher) steht allerdings "Erscheinungstermin ist in ca. 6 Monaten lt. Verlag". Ich hoffe ja, dass das auf allen Rechnungen steht, seitdem die Neuauflage in Auftrag gegeben wurde und dass das jetzt keine korrigierte Zeitplanung ist.

Ich hatte vorhin erst den Gedanken, dass das eine Spam-Mail wäre, aber ich habe tatsächlich eine Sendungsbenachrichtigung für mein vor fast einem Jahr bestelltes Buch bekommen.

tree12, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaer
Zitat von Bounty am 4. Mai 2023, 20:07 Uhr
Zitat von Bounty am 11. Juni 2022, 15:03 Uhr

Das Topfpflanzenbuch habe ich mir auch bestellt. Keine Ahnung, wofür, aber das werde ich wissen, wenn es hier ist. Auf der Rechnung (für die anderen Bücher) steht allerdings "Erscheinungstermin ist in ca. 6 Monaten lt. Verlag". Ich hoffe ja, dass das auf allen Rechnungen steht, seitdem die Neuauflage in Auftrag gegeben wurde und dass das jetzt keine korrigierte Zeitplanung ist.

Ich hatte vorhin erst den Gedanken, dass das eine Spam-Mail wäre, aber ich habe tatsächlich eine Sendungsbenachrichtigung für mein vor fast einem Jahr bestelltes Buch bekommen.

Oh, ich habe noch rein gar nichts gehört... hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen....

Ach, ich kann schon wieder lachen... die Mail vom Verlag ist doch eingetroffen... ich bin schon so gespannt auf diese Wälzer und auf den Vergleich mit der letzten Auflage.

VorherigeSeite 7 von 7

Kommentare sind geschlossen.