Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blattrosetten, Sämlinge, Pflanzen schon früh erkennen

Seite 1 von 2Nächste

Häufig steht man vor der Frage: stehen lassen oder weg damit :?

Besonders im Frühjahr, wenn sich die Sämlinge aus der Erde kämpfen oder sich die kleinen Blattrosetten bilden fragt man sich, ob man hier etwas ausgesät oder geplanzt hat, was man gerne im Garten ansiedeln möchte.

Einige typische Blattrosetten kann ich mitlerweile erkennen, aber gerade bei den Beikräutern bin ich oft am zweifeln, vor allem, wenn der Ausbreitungsdrang doch zu groß für die Stelle ist, an der sie keimen.

Gerne würde ich in diesem Thread Blattrosetten und Sämlinge sammeln, möglichst ohne Blüte, denn die kann man deutlich schneller im Netzt finden.

Gänseblümchen - Bellis perennis

Rainfarn - Tanacetum vulgare

 

 

 

 

 

 

 

 

Supfziest - Stachys palustris

Bronzefenchel - Foeniculum vulgare

Braunwurz - Scrophularia nodosa

 

Yorela, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
YorelaPrimulaverisLineGreenGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Echtes Leinkraut - Linaria vulgaris

Bunter Hohlzahn - Galeopsis speciosa

Orangrotes Habichtskraut - Hieracicum aurantiacum

Scharfer Hahnenfuß - Ranunculus acris

Akeleie - Aquilegia vulgaris

Yorela, Simbienchen und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
YorelaSimbienchenPrimulaverisLineGreenGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Große Sterndolde - Astrantia major

Wilde Karde - Dipsacus fullonum

Moschusmalve - Malva moschata

Jungver im Grünen - Nigella damascena

Jakobsleiter - Polemonium caeruleum

Yorela, Simbienchen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
YorelaSimbienchenLineGreenGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Behaartes Schaumkraut - Cardamine hirsuta

Knäul-Hornkraut

Vorne kleiner Hohlzahn

Kirschlorbeer - Prunus laurocerasus

Hain- oder Blutampfer - Rumex sanguineus

Yorela, Simbienchen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
YorelaSimbienchenLineGreenGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Gute Idee und interessante Fotos, danke dafür.

Mir wäre aktuell sehr geholfen, wenn jemand ein Foto von einem Keimling bzw. einer Jungpflanze von Aster amellus hätte. In dem Blumenkisterl, wo ich gesät habe, geht alles Mögliche auf und ich weiß nicht, ob die Astern überhaupt dabei sind... 

LineGreen hat auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreen

@andreamast

Bei mir ist der Bocksbart scheinbar schon verblüht. Vielleicht kommt er ja noch mal. Er ist erst im letzten Herbst gepflanzt worden, ich denke, nächstes Jahr wird er üppiger sein

Hochgeladene Dateien:
  • 20210612_150753_copy_918x1632.jpg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Tillivilla am 25. Mai 2021, 10:38 Uhr

Gute Idee und interessante Fotos, danke dafür.

Mir wäre aktuell sehr geholfen, wenn jemand ein Foto von einem Keimling bzw. einer Jungpflanze von Aster amellus hätte. In dem Blumenkisterl, wo ich gesät habe, geht alles Mögliche auf und ich weiß nicht, ob die Astern überhaupt dabei sind... 

Hier hätt ich eine, allerdings nicht mehr ganz mini. Sorte Veilchenkönigin

Hochgeladene Dateien:
  • image.jpg

Oh toll, danke dir! Muss ich morgen mal vergleichen, aber ich fürchte, solche sind bei mir nicht dabei...

Anis-Ysop

Wilder Comfrey / Beinwell

einjähriges Mädchenauge (Coreopsis)

Dill

Färberkamille

Hochgeladene Dateien:
  • anis-ysop.jpg
  • beinwell.jpg
  • coreopsis.jpg
  • dill.jpg
  • faerberkamille.jpg
Yorela, Simbienchen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
YorelaSimbienchenDorotheeGsaelzbaer

Kamille

Klatschmohn

Kornrade

Königskerze (links) und Fingerhut (rechts)

Knotenbeinwell

Hochgeladene Dateien:
  • kamille.jpg
  • klatschmohn.jpg
  • kornrade.jpg
  • koenigskerzefingerhut.jpg
  • grossbluetigerbeinwell.jpg
Yorela, Simbienchen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
YorelaSimbienchenDorotheeGsaelzbaer
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.