Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Berg-Aster (Aster amellus), eine Spätsommer-Empfehlung

Seite 1 von 2Nächste

Ich bin vor einigen Jahren über den Namen einer heimischen gefährdeten Pflanze gestoßen, die in Teilen der Republik inzwischen ausgestorben ist. Die Berg-Aster (auch Kalk-Aster) genannt, ist ein Insektenmagnet, der es sonnig und kalkhaltig mag - und deutlich nach der Sommersonnenwende, nämlich jetzt.

Wer also noch etwas für die Hotspotzone, den Steingarten oder Topfgarten sucht, das im Spätsommer blüht, sollte diese Pflanze mal in Betracht ziehen. Vor allem deswegen, weil sie auch was Regen betrifft wirklich sehr genügsam ist. Sie ist nicht durstig.

Ich habe diverse Wildbienen, Honigbienen und Schmetterlinge beobachten können, die sie gerne anfliegen. Vergangenen Herbst haben sich dann einige Vögel  Samen geholt.

Hochgeladene Dateien:
  • berg-aster.jpg
Axel, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Axeltree12TillivillaEvyStefanieGsaelzbaer
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Wäre dann was für meine geplante Hotspotzone auf der Trockenmauer. :-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Die habe ich gerade eben ausgesät. Davon waren ja Samen im STP

Ich hoffe, sie blüht dann bei mir so toll wie bei dir @brunnladesch

Das erinnert mich an früher. Die hatte meine Uroma im Garten.

Kann sie auch wärmstens empfehlen,da sie bis weit in den Oktober blüht.Hier auf einem Kalklastigen Magerbeet.(Fotos 15.09.2019)

Gerne werden sie u.a.von Schwebfliegen bestäubt.

Hochgeladene Dateien:
  • P1110480k.jpg
  • P1110481k.jpg
  • P1110479-k.jpg
tree12, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyLenaStefanie

Sehr schön - danke für die Erinnerung, dass ich mir die auch noch zulegen wollte! ?

Habe letztes Jahr ganz viele davon auf einem großen Areal in der Nähe eines Kieswerks gesehen. Wäre daher gar nicht auf die Idee gekommen, dass die vom Aussterben bedroht sind... aber vielleicht sind sie das in unserer Gegend (östlicher Rand der Kalkalpen) auch gar nicht!? ?

Zitat von Kirsten am 25. August 2020, 18:58 Uhr

Die habe ich gerade eben ausgesät. Davon waren ja Samen im STP

Ich hoffe, sie blüht dann bei mir so toll wie bei dir @brunnladesch

Die könnten sogar von mir gewesen sein, weil ich mal welche rein habe.

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen
Zitat von Kirsten am 25. August 2020, 18:58 Uhr

Die habe ich gerade eben ausgesät. Davon waren ja Samen im STP

Ich hoffe, sie blüht dann bei mir so toll wie bei dir @brunnladesch

@morgi Darf ich fragen, wie die Aussaat bei dir geklappt hat?

Ich habe heute die Pflanzen für unser neues Kalkmagerbeet bekommen, und da die Aster amellus nicht lieferbar war, hat man mir gratis Samen "zum Ausprobieren" beigelegt.

Nun bin ich in der Hinsicht aber recht unbedarft (hab mir ja nicht umsonst die Pflänzchen inklusive Pflanzplan bestellt ? ) und trau mich nicht recht drüber ... wie gehe ich das am besten an? Direkt ins Beet? Wieviele Samenkörner pro Loch, wieviel Abstand dazwischen? Ein Fitzelchen Kompost als Keimhilfe dazu? Ist jetzt überhaupt ein geeigneter Zeitpunkt? Zu Hülf! ?

Ich kann es dir gar nicht sagen. Ich hab sie direkt ins Beet gesät, allerdings auch noch einiges anderes. Ich habe gesagt viele kleine Keimlinge, aber ob davon was Aster ist, weiß ich nicht. Ich hab mir die Stelle nicht genau markiert, mit ungefähr in meinen Plan geschrieben.

Wie wäre es denn, wenn du erstmal in Anzuchterde säst? Dann weißt du sicher, ob es klappt. Oder beides machen: Beet und Töpfe.

Von Zeitpunkt her ist wahrscheinlich der Herbst besser geeignet, weil es ja Kaltkeimer sind. Ich streue die Samen immer eher großzügiger. Auseinandersetzen kann man ja immer noch. Kompost mache ich bei der Ansaaat nie dazu. Bisher hab ich grundsätzlich ganz gute Erfolge erzielt, aber wie gesagt, leider kann ich dir zur Aster noch nicht wirklich was berichten.

Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer

Danke für deine Antwort. Bist du dir sicher mit Kaltkeimer? Ich habe auf Anhieb nur die Info "Normalkeimer" gefunden, und dass man sie am besten im Frühjahr aussät.

Dummerweise lese ich gerade auch "Lichtkeimer" - ich hab sie gestern ca. einen Zentimeter mit Sand bedeckt, aber anders hätte mir der Wind diese feinen Gebilde ja sofort verweht... wie hast du das gemacht? Tatsächlich nur oberflächlich eingedrückt? Vielleicht lege ich heute nochmal oberflächlich nach und säe zusätzlich in einen Topf, Samen habe ich ja noch genug...

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.