Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beet-Bepflanzungsideen für meine Eltern gesucht

Aloha,

anbei ist ein Bild aus dem Garten meiner Eltern. Zu sehen ist der Kellereingang, der tlw. neu gemacht wurde. Bei der Gelegenheit hat meine Mutter endlich, nachdem ich ihr jahrelang in den Ohren lag, die dort wachsenden Kirschlorbeeren entfernen lassen (dort, wo jetzt Erde ist). Ob der Bambus überlebt ist unklar, der bleibt aber wohl vorläufig.

Wir sind im April wieder dort und wollen dann ein Beet für meine Mutter anlegen. Norddeutsches Klima (S-H), extrem sandiger Boden. Hausnahe Ostseite, der halbtote Bambus steht im Süden. Also gleichzeitig auch ein ziemlich schattiger Standort. Im Prinzip soll überall wo keine Fußspuren in der Erde sind Beet hin, der Rest wird Rasen, weil da, wie man sieht, langgegangen wird.

TL;DR: Welche pflegeleichten Stauden pflanze ich an eine sandig-trockene Haus-Ostseite mit viel Schatten?

Wir selber haben ja nur schweren Lehmboden, deswegen bin ich etwas unschlüssig...

Danke!

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20221223_124638.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Sandig trocken ist mir nicht unbekannt, wie wärs mit Eibe? Vielleicht eine schöne Säuleneibe, die muss nicht wirklich in Form geschnitten werden, als immergrünes  Gerüstgehölz im Staudenbeet kann ich mir gut vorstellen

Wer die Saat hat, hat das Sagen

https://www.gaertnerei-strickler.de/shop-39243-17_ZwerggehA%EF%BF%BDlze__Pflanzabstand_05__10_m_Z_Paket_308_ZwerggehA%EF%BF%BDlze_fA%EF%BF%BDr_den_sandigen_Heidegarten.htm

Hol Dir doch bei den Pflanzenpaketen von Strickler ein paar Ideen... Da sind noch andere Pakete für Schatten, über die man nachdenken könnte... :-)

Geranium Biocovo ist gut. Die frühen Hummeln/Bienen lieben ihn, niedrig, extrem trockenverträglich. Blüht ca. 8 Wochen, danach grün und auch wintergrün, dicht und pflegefrei - allerdings nicht einheimisch.

Rosa damascena verträgt das auch gut. Blüht auch schön im Schatten, wenig Stacheln, aufrecht schmal -anstatt dem Bambus vielleicht?? Bambus an trockenen Stellen sehe ich nur eingehen seit den letzten 3 Jahren

Schneeglöckchen?

Als höhere Staude Waldgeißbart Aruncus dioicus (heimisch) wird sehr beflogen von Schwebfliegen und kleinen Käfern.

Wenn ich noch weiter nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein.

Wie groß ist denn die Fläche?

 

Danke für die Vorschläge! Ich werds mit meiner Mutter diskutieren – die Pflanzpakete von Strickler auch, an die habe ich gar nicht gedacht

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

du könntest zur Bodenverbesserung ja auch ein paar Eimer von deinem Lehm importieren....

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Nur so als Brainstorming, ohne Gewähr (bei mir ist auch lehmig und auch eher kalkig):

Bergminze (sehr umschwärmt, blüht bei mir ewig und steht an einer Stelle relativ sandig.)

Brauner Storchschnabel (nicht so gaaanz einheimisch, aber beinahe) - ich weiß nicht, wie trocken er kann.

Rispige Graslilie

Pfirsichblättrige Glockenblume

Nieswurzen? (will vielleicht Kalk? Wächst jedenfalls auch in Steinfluren)

Kleine Wiesenraute

Frauenmantel

Skabiosen

Gelbe Resede

Guter Heinrich

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Vielen Dank, das sind lauter gute Ideen!   Ich werde berichten, wie es weitergeht!

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Kommentare sind geschlossen.