Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bauernregeln

Seite 1 von 2Nächste

Letztens habe ich erfahren, wie Kartoffeln keimen:

“Legst‘se im April,
kommt se, wann se will.
Legst‘se im Mai,
kommt se glei‘!“ [gleich]

Welche Bauernregeln haben sich eurer Erfahrung nach bewahrheitet?

 

 

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Kartoffeln legen, wenn der Flieder blüht... Mache ich seit Jahren so...

Das heißt bei uns wohl: in der nächsten Woche...

Zitat von Momo am 5. April 2022, 11:42 Uhr

Letztens habe ich erfahren, wie Kartoffeln keimen:

“Legst‘se im April,
kommt se, wann se will.
Legst‘se im Mai,
kommt se glei‘!“ [gleich]

Welche Bauernregeln haben sich eurer Erfahrung nach bewahrheitet?

 

 

Das ist tatsächlich so, hat mir meine Oma gelernt :-)

Momo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Momo
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 5. April 2022, 18:31 Uhr
Zitat von Momo am 5. April 2022, 11:42 Uhr

Letztens habe ich erfahren, wie Kartoffeln keimen:

“Legst‘se im April,
kommt se, wann se will.
Legst‘se im Mai,
kommt se glei‘!“ [gleich]

Welche Bauernregeln haben sich eurer Erfahrung nach bewahrheitet?

Das ist tatsächlich so, hat mir meine Oma gelernt :-)

Hat mein Vater auch jedes Mal gesagt, wenn wir die Kartoffeln Mitte-Ende April gelegt haben. Und sie sind frisch-fröhlich im Mai gekommen. Also genau das, was wir wollten. So ganz erschließt sich mir der Sinn der Bauernregel also nicht.

Heisst so viel wie, mach grade wie de denkst

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Manche legen sie hier in der Normandie schon im Herbst aus. Sie kommen dann schon recht früh aus der Erde und sollen sogar einen höheren Ertrag haben. Bei mir ist so etwas schon häufiger mit Kartoffeln passiert, die ich bei der Ernte übersehen hatte. Ich denke mal, dass hauptsächlich der Feuchtegehalt des Bodens einen negativen Einfluss haben könnte, weniger der Zeitpunkt. Ist es zu nass, riskiert man Fäule. Im April beschleunigt sich in unseren Breiten die Erwärmung des Bodens und damit auch ein geringerer Wassergehalt. Ein Anzeichen dafür ist das Blühen des Flieders...

 

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Zitat von Gsaelzbaer am 5. April 2022, 18:47 Uhr

Heisst so viel wie, mach grade wie de denkst

....machste ja sowieso

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Schön sind aber auch die völlig nichtssagenden Bauernregeln, die immer stimmen, z.B.

„Kräht der Hahn auf dem Mist,

ändert sich‘s Wetter oder bleibt, wie es ist.“

Gsaelzbaer und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerMomo

oder

steht im November noch das Korn - ist es wohl vergessen worn (worden)

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.