Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bäume in unseren Städten

Ich bin auf einen interessanten Vortrag (11/20) gestoßen, in dem es darum geht, wie falsch die Städte mit den Baumpflanzungen umgehen und welche Lösungsvorschläge bereits in Österreich gefunden wurden. Die sogenannte Schwammstadt.

Die Bäume haben durch den auf hohe Stabilität ausgerichteten  Straßenbelag, keine Möglichkeiten mehr, ihr Wurzelsystem auszubauen. Das ist uns ja in gewissem Ausmaß bekannt.

Die Wurzeln wandern an den vielfältig verlaufenden Rohren entlang, weil diese in einem feinen, nicht verdichteten Material eingebettet sind. Es fehlt das Feinwurzelgeflecht und durch jedes Aufreißen der Straße, werden wichtige Lebensadern gekappt.

In Österreich hat man ein System entwickelt, wie man für Bäume auch bei geschlossener Straßendecke, ausreichend Wurzelraum schaffen kann.

Bäumen denen dieser Wurzelraum nicht gegeben ist, werden im Schnitt nur 20 Jahre alt. Sie vergreisen frühzeitig und sterben schneller ab.

Wenn die Klimaprognosen stimmen, werden wir 2050 Temperaturen haben, wie sie jetzt in Süditalien vorherrschen und 2080 wie im Nahen Osten.

Um lm Jahr 2080 genügend große Bäume in den Städten zu haben, die ausreichend Schatten und Feuchtigkeit bieten, müssten sie jetzt schon gepflanzt sein! Und zwar so, dass sie in 60 Jahren noch stehen, groß und vital.

Kurzer Vortrag:

Langer Vortrag:

Malefiz, Simbienchen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenGsaelzbaerAmarille
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Kommentare sind geschlossen.