Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Arbeitsgeräte in der Ertragszone

 

(Übernahme aus dem alten  Forum)

Markus hat in seinem neuen Buch " Permakultur & Naturgarten" den Kupfersauzahn vorgestellt.

Der Kupfersauzahn ist eine Alternative für schonende Bodenbarbeitung zu herkömmlichen Gartengeräten. Der Sauzahn ist ein in Vergessenheit geratenes Gartengerät, was etliche Vorteile bietet. Es lockert den Boden, ohne die Regenwürmer zu verletzen und die Bodenhorizonte bleiben erhalten.
Das Kupfer hat auch eine positive Wirkung auf den Boden, da die Kupferionen sehr positive Auswirkungen auf die Bodenfruchtbarkeit haben.

Nachzulesen auf Seite 42.

So sieht der Kupfersauzahn aus : https://biogartenversand.de/kupfer-sauz ... us/produkt

Man kann auch die anderen Gartenwerkzeuge in Kupfer kaufen.

 

Welche Arbeitsgeräte benutzt ihr und empfindet sie als sinnvoll für die Arbeiten in der Ertragszone?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich hab über einen Sauzahn nachgedacht, aber mein "Dreizack" (nennt man wohl auch Grubber oder Gartenkralle) reicht mir zum auflockern.

Für die Ertragszone brauch ich eh sehr wenig: Kleine Schaufel, Dreizack, Handschuhe, Eimer, Gießkanne. Dieses Jahr werde ich (hoffentlich) noch unsere Mistgabel für die Kartoffelernte brauchen, die sonst hauptsächlich beim Komposthaufen zum Einsatz kommt. Für die Ernte hab ich dann noch ein Messer und meinen Erntekorb. Keins der Geräte ist aus Kupfer.

Kommentare sind geschlossen.