Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anregungen zu Spaltengarten

Botanischer Garten Montreal und Wisley Rock Garden

@ommertalhof

Lieb gugg

 

Hochgeladene Dateien:
  • spalten.PNG
  • spalteng.PNG
  • spaltg1.PNG
  • spallt.PNG
Evy und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyMomo

Ja , das ist echt der Hammer. Wir planen schon seit zwei Jahren solch einen Crevice Garden. Der Standort ist auch schon festgelegt , aber die Vorplanung ist in dem Fall kompliziert. Bei der Gelegenheit , diese Art Gärten sind ja die Magerstandorte schlechthin und da wird nix ausgeschachtet und verbuddelt. Alles wird auf das vorhandene Niveau aufgebaut. Dh. wenn man das mal wieder entfernen muss , hat man nicht tonnenweise Schutt im Boden. Eine gute Alternative zum ebenerdigen Hotspot .

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Wunderschön !!!

Ich finde den Spaltengarten auch eine super Alternative zum ebenerdigen Hot- Spot...

Welche Pflanzen setzt man am besten hinein und reicht es Stein an Stein ?

Oder muss man noch Sand in die Zwischenräume geben ?

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hi Simone , wenn du einen Mindestaufbau von 30cm hast , kannst du alle alpinen Stauden und auch Pfahlwurzler wie Dianthus carthousianorum pflanzen oder einsähen. Die Fugen müssen schon mit irgendetwas aufgefüllt sein. Wir werden Split/Kalksand nehmen. Vielleicht mit minimalem Lehmanteil. Beim Aufbau musst du die Stauden schon mit einsetzen , später sind die Fugen zu eng um ein 9er Töpfchen einzubauen. Theoretisch kann man das mit alten Betonplatten , Ziegel oder Pflastersteinen bauen. Mit Naturstein sieht´s natürlich viel besser aus. Je nachdem was du Pflanz können auch bestimmte Stauden überhand nehmen. Ich kann dir bei Gelegenheit eine Pflanzenliste erstellen. Ich muss nur die Endhöhe der gewünschten Bepflanzung wissen.

LG Frank

Hallo,

Ich überlege, das Dach meiner Kräuterspirale als Spaltengarten auszuführen. Viel Platz ist nicht mehr im obersten Kringel, vielleicht wird es ein guter viertel qm. Wuchshöhe wär niedrig 10-20cm ganz nett, damit der Kirchturm nicht überwuchert wird. Und es sollte natürlich grob in die Kategorie "Kräuter" passen, bislang hab ich für die oberste Etage Bohnenkraut und Thymian angedacht.

Hättest Du da eine Idee, Frank @ommertalhof ?  (Weil Du Simone eine Pflanzliste angeboten hast...)

Wenn jemand anders eine Idee hat, bitte auch gerne raushauen😘

Markus Burkhard hatte zum Spaltengarten mal ein Video gemacht

Tillivilla, Somnia und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaSomniaGsaelzbaerAmarilleDorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ah, cool, da ist direkt die Bauanleitung. Und die Platten sind nicht so dicht, wie ich gedacht hatte, bzw die Bilder von Malefiz vermuten lassen.

Das entspannt schon mal 🤗

Kommentare sind geschlossen.