Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anregungen zu Spaltengarten

Botanischer Garten Montreal und Wisley Rock Garden

@ommertalhof

Lieb gugg

 

Hochgeladene Dateien:
  • spalten.PNG
  • spalteng.PNG
  • spaltg1.PNG
  • spallt.PNG
Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Ja , das ist echt der Hammer. Wir planen schon seit zwei Jahren solch einen Crevice Garden. Der Standort ist auch schon festgelegt , aber die Vorplanung ist in dem Fall kompliziert. Bei der Gelegenheit , diese Art Gärten sind ja die Magerstandorte schlechthin und da wird nix ausgeschachtet und verbuddelt. Alles wird auf das vorhandene Niveau aufgebaut. Dh. wenn man das mal wieder entfernen muss , hat man nicht tonnenweise Schutt im Boden. Eine gute Alternative zum ebenerdigen Hotspot .

Bayern / Hof an der Saale hat in seinem Botanischen Garten auch einige Spaltengärten zu bieten. Teilweise erst neu angelegt. Gehört zu meiner Gassirunde!

Wunderschön !!!

Ich finde den Spaltengarten auch eine super Alternative zum ebenerdigen Hot- Spot...

Welche Pflanzen setzt man am besten hinein und reicht es Stein an Stein ?

Oder muss man noch Sand in die Zwischenräume geben ?

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hi Simone , wenn du einen Mindestaufbau von 30cm hast , kannst du alle alpinen Stauden und auch Pfahlwurzler wie Dianthus carthousianorum pflanzen oder einsähen. Die Fugen müssen schon mit irgendetwas aufgefüllt sein. Wir werden Split/Kalksand nehmen. Vielleicht mit minimalem Lehmanteil. Beim Aufbau musst du die Stauden schon mit einsetzen , später sind die Fugen zu eng um ein 9er Töpfchen einzubauen. Theoretisch kann man das mit alten Betonplatten , Ziegel oder Pflastersteinen bauen. Mit Naturstein sieht´s natürlich viel besser aus. Je nachdem was du Pflanz können auch bestimmte Stauden überhand nehmen. Ich kann dir bei Gelegenheit eine Pflanzenliste erstellen. Ich muss nur die Endhöhe der gewünschten Bepflanzung wissen.

LG Frank

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen