Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alte Vogelnester entfernen ?

Seite 1 von 2Nächste

Werden alte Vogelnester von den Vögeln wieder neu bezogen oder sollte man sie entfernen? Wir haben auf unserem Balken im Eingang noch ein altes Nest von Rotschwänzchen vom letzten Jahr. Jetzt weiß ich nicht, ob ich es entfernen muss, damit sie nicht denken, der Platz ist schon " besetzt"? 

Wer kann mir da weiterhelfen ? Wie macht man es richtig?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo, alte Vogelnester werden nie ein zweites Mal bezogen, denn oft sitzen Milben oder andere Parasiten darin, die den Bruterfolg gefährden. Wenn du das Nest entfernst, kann an dieser offensichtlich günstigen Stelle ein Neues gebaut werden.

Viel Erfolg

Yorela hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yorela

Danke dir, Sabine :-)

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Sabine Knuff am 9. April 2019, 13:35 Uhr

Hallo, alte Vogelnester werden nie ein zweites Mal bezogen, denn oft sitzen Milben oder andere Parasiten darin, die den Bruterfolg gefährden. Wenn du das Nest entfernst, kann an dieser offensichtlich günstigen Stelle ein Neues gebaut werden.

Wie schaut das bei Meisennestern in Nistkästen aus? Häufig brüten Meisen ein zweites Mal im Jahr ... sollte man auch hier die Nester nach der ersten Brut entfernen oder besser belassen?

Hallo Lars , genau dasselbe Problem .

In alten Nestern kann es massenhaft Parasiten geben , deshalb besser weg damit .

Brüten die Meisen dann trotzdem ein zweites Mal in dem Kasten? Auch wenn sie ein neues Nest bauen müssen?

Ja , das tun sie .

Wenn du im Frühsommer Nistkästen aufhängst , werden die auch für eine zweite Brut genutzt.

 

Grüsse Frank

Ich habe bisher immer die Nester nach der ersten Brut aus meinem Kasten entfernt (wegen der Parasiten). Es wurde dann allerdings nie eine zweite Brut begonnen, obwohl der Kasten von dem Meisenpaar wieder emsig inspiziert wurde. Deshalb meine Frage.

Dann lass das Nest mal drin und hänge einen zweiten, neuen Kasten , so etwa Mitte Mai in die Nähe .

Würde mich auch interessieren .

 

Grüsse Frank

Wir haben zwei Nester im Carport auf dem Balken.

Jetzt schon entfernen oder noch als Wintersitzplatz bis zum Frühjahr belassen ?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20191011_200526-572x616.jpg
  • IMG_20191011_175011-1000x750.jpg
Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.