Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: Pflanzen5 Plants till I die!
Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

5 Plants till I die!

Wenn ihr in eurem Garten nur noch 5 Pflanzen haben dürftet, nur mal angenommen, welche wären das und warum(ohne Bäume und Sträucher)!? @dorfgaertner du hast mich da auf etwas gebracht ;-)

Ich versuch mal anzufangen, vielleicht ändere ichs später ja nochmal ab :-)

 

  1. Nachtviole (Wegen dem Duft und der Optik)
  2. Dost (Insektenmagnet)
  3. Karthäusernelke (blüht ewig -extrem hübsch)
  4. Wiesenschaumkraut (Kindheitserinnerung)
  5. Färberkamille (Weil so üppig, schön , lang anhaltend, leicht zu vermehren)                                                     (Stand 20.04.2021)
Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
  1. Spinnen- Ragwurz
  2. Helm- Knabenkraut
  3. Wiesenglockenblume
  4. Breitblättriges Knabenkraut
  5. Echte Arnica

Ich würde bedrohten Pflanzen den Vorzug geben, sie alle haben auch einen Nutzen für Insekten und sind wunderschön. Pflanzen, die unter Naturschutz stehen, damit sie sich weiter in einem geschützten Gebiet ausbreiten können.

Und die Wiesenglockenblume, weil sie sich immer noch (trotz zwei Ansiedlungsversuche) nicht bei mir niedergelassen hat...

 

 

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Puh, das ist eine Frage – mich freut, daß Du zu Deiner Liste (@gsaelzbaer) noch einen kleinen "Stand"-Stempel ergänzt hast :-) Es gibt ja so viele schöne Pflanzen, auf die man sich manchmal ja erst auf den zweiten oder dritten Blick verliebt... Ich versuchs mal:

  1. Baldrian
  2. Teufelsabbiß
  3. Hohe Fetthenne
  4. Katzenminze
  5. ...schwierig. Ich schwanke zwischen der Schwarzen Flockenblume und tatsächlich auch der Nachtviole. Wenn es aber wirklich für immer die letzten fünf Pflanzen sind, dann wohl Nachtviole wegen des Duftes. Obwohl auf der Schwarzen Flockenblume immer viel los ist.

P.S.: Boah, ich hab einfach das Lungenkraut vergessen! Das dürft ihr dem nicht erzählen!

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Schwierige Frage, ohne vorher nochmal den Garten abgewandert zu sein... So spontan lautet meine Liste folgendermaßen:

  1. Die Wildformen aller heimischen Glockenblumen (weil sie unendlich wichtig sind für Insekten und so hübsch aussehen)
  2. Knotige Braunwurz (sie wandert durch den Garten ohne aufdringlich zu werden und ihre unauffälligen Blüten sind etwas Besonderes)
  3. Kriechendes Bergbohnenkraut (ich liebe Bohnen und den Geruch vom Bergbohnenkraut, mag die zarten Blüten und bewundere die Zähigkeit der Pflanze, die drei Wochen Dauerfrost überlebt hat)
  4. Hornklee (grazil und doch stark, wichtig für Hummeln und Schmetterlinge)
  5. Schachbrettblume (empfindsam und wunderschön, ein Sinnbild für die bedrohten Feuchtwiesen)
Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Dürfte man eine weitere Pflanze angeben, wäre das der Rainfarn. Der gefiel mir einfach schon immer, ist markant und dominant und wertvoll.

Malefiz und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorothee

Ich hätte eine Wiese mit Akelei und Glockenblumen und einen Bachlauf mit Farnen und Moosen.

Einfach weil es schön ist. Seelenfutter.

Malefiz, Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenDorothee

Unmöglich für mich zu benennen, da jede Zeit ihre Blütenhöhepunkte hat. Diese Pflanzen hatte ich letztens einer Passantin zugesendet, als meine Tipps für ihren Garten. Eine kleine Auswahl der Pflanzen, die wir inzwischen in unserem Hortus haben...

Hochgeladene Dateien:
  • C45840D7-8920-49C7-B0AB-4A09C97C3F79.png
Dorothee, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen