Hallo zusammen,
Ich habe neben meiner alten Pflaume einige Ausläufer, die teilweise schon Jungbäume geworden sind.
Bei den Jungbäumen komm ich klar, ich lasse sie stehen, und wenn sie aus irgendeinem Grund stören, grabe ich sie samt Wurzel aus.
Was mache ich aber mit der Wiese an Ausläufern?
Eigentlich fände ich da ein Beet, sprich Blüh ganz nett.
Wenn ich sie ausgraben, hab ich Ruhe, aber ich fürchte, daß ich dann auch die Pflaume zusätzlich schwäche, die sowieso nur noch einen lebendigen Ast hat.
Und wenn ich mähen, kommen sie immer neu, und stören im Beet.
Was sind Eure Tipps?
Ausläufer, mähen oder ausgraben?
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 540 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Ausläufer, mähen oder ausgraben?
Bei Flieder und veredelten Rosen soll man Schösslinge aus Ausläufern (möglichst früh) gegen die Wuchsrichtung, also Richtung Stamm, abreißen.
Das mache ich bei "unserem" Flieder gelegentlich, kann dir aber nicht sagen, ob das von Erfolg gekrönt ist, weil es einfach schon zu viele sind.
Das mache ich bei "unserem" Flieder gelegentlich, kann dir aber nicht sagen, ob das von Erfolg gekrönt ist, weil es einfach schon zu viele sind.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 399 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Ausläufer, mähen oder ausgraben?
Hm, ich hab es beim Hartriegel mal so versucht. Bei der Pflaume vermute ich mal, daß die Ausläufer vom alten Baum ausgehen.
Ich schau mal, ob ich sie fassen kann..
Ich schau mal, ob ich sie fassen kann..