Steirischer Ölkürbis, Kürbiskerne

Antworten
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 772
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 652 Mal

Steirischer Ölkürbis, Kürbiskerne

Beitrag von Alma »

Der Steirische Ölkürbis ist sehr einfach anzupflanzen.
Er braucht vor allem Platz wie jeder Kürbis. Und natürlich etwas Dünger.

Einmal angewachsen kann er in irgendeiner sonnigen bis halbschattigen Gartenecke vor sich hin wachsen und braucht eigentlich keine Pflege.
Hilfreich ist eine Mulchschicht von ca. 1 m² um die Pflanze. Mulchwürste, Vlies o.ä. um die Feuchtigkeit im Boden zu halten. (Ich habe dieses Jahr meine ausrangierten T-shirts dafür verwendet.)
Im Spätjahr, ca Ende September kann man ihn ernten wenn die Stiele anfangen holzig zu werden und das Laub anfängt ein wenig zusammen zu fallen/gelb zu werden.

Meine sehen aktuell so aus:
Bild
also der linke grüne. Der rechte orangene ist ein Hokaido.

Wenn sie reif sind hackt man sie auf, kratzt die Kerne aus und legt sie über Nacht in Wasser.
Am nächsten Tag löst sich das Fruchtfleisch sehr leicht von den Kernen . Abspülen und zum Trocknen auslegen.

Das ist nicht sehr viel Arbeit und zu Belohnung hat man etliche große Gläser mit Biokürbiskernen

Der Ölkürbis hat die Besonderheit, dass seine Kerne nicht geschält werden müssen.
Er ist eine Mutation des Gartenkürbis,bei dem die Verholzung der Samenschale unterbleibt.

In Österreich wird er Verwendet zur Herstellung des Kürbiskernöls.

Der Anbau hier ist selten und sehr wenig bekannt.

Der Anbau ist aber wirklich einfach. Eine Freundin baut ihn seit Jahren an in der Rheinebene im Süden. Bei mir dieses Jahr zum ersten mal.
Eine Freundin baut ihn aber genauso erfolgreich an in Litauen.

Verwendung findet er bei uns in Salaten (auch geröstet, mmh!) oder zum Brot backen oder einfach so als kleiner Snack.

Bild
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Steirischer Ölkürbis, Kürbiskerne

Beitrag von Tidofelder »

Danke für den Tipp, den werde ich nächstes Jahr auch versuchen. Kürbisse wachsen gut an der Küste.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 772
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 652 Mal

Re: Steirischer Ölkürbis, Kürbiskerne

Beitrag von Alma »

so sieht er in aus wenn er noch ganz klein ist
Bild
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Steirischer Ölkürbis, Kürbiskerne

Beitrag von Ann1981 »

Alma hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 19:42 so sieht er in aus wenn er noch ganz klein ist
Bild
Übernächstes Wochenende kann ich vergleichen. Danke.
Ich wollte der lieben Amarille nicht von hinten ins Kreuz grätschen, aber ich habe eine Samentüte mit Blauem Ungar von 2020 von ihr. Wo der hin verschwunden ist, kann ich gerade auch nicht sagen. Vielleicht Nr. 3?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Steirischer Ölkürbis, Kürbiskerne

Beitrag von Amarille »

Ann1981 hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 18:10
Alma hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 19:42 so sieht er in aus wenn er noch ganz klein ist
Bild
Übernächstes Wochenende kann ich vergleichen. Danke.
Ich wollte der lieben Amarille nicht von hinten ins Kreuz grätschen, aber ich habe eine Samentüte mit Blauem Ungar von 2020 von ihr. Wo der hin verschwunden ist, kann ich gerade auch nicht sagen. Vielleicht Nr. 3?
:oops der blaue Ungar war ursächlich dafür das wir keine Kürbisgerichte mehr haben wollen. Wir haben uns an dem blauen einfach über(f)gegessen, die Ernte war zu groß
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Gemüse“