Kräuter- Mischtee - Ziehzeiten?-

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1241
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1480 Mal
Danksagung erhalten: 1060 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Kräuter- Mischtee - Ziehzeiten?-

Beitrag von Simbienchen »

Bevor ich vor 4 Wochen am Fuß operiert wurde, hatte ich mir vorsorglich schon einige Kräuter gesammelt und getrocknet um ihn zur Unterstützung während der Genesungsphase zu trinken.

Da ich die Wundheilung, die Knochenheilung und des umliegenden Gewebes, Reinigung/ Ausscheidung der Medikamente ( Schmerzmittel) und körperliche Stärkung unterstützen wollte, hatte ich mir aus folgenden Kräutern einen Mischtee zusammen gestellt:
Ackerschachtelhalm, Schafgarbe, Brennesseln, Ringelblume, Zitronenverbene, Thymian, Spitzwegerich, Salbei

Zudem hatte ich mich zu den Ziehzeiten belesen, um die Wirkstoffe , die ich gezielt für meine " Behandlung" benötige, auch überwiegend wirksam sein können. War mir vorher gar nicht sooo bewusst, dass die Ziehzeiten - je nachdem, was man aus den Kräutern rauslösen möchte und an Wirkung erreichen möchte, maßgeblich sind.

Somit habe ich die getrockneten Kräuter einen gehäuften Teelöffel auf eine Tasse 2 min ziehen lassen. Frische Kräuter haben eine Ziehzeit von einer halben bis zu einer Minute. Diese Ziehzeiten reichen aus und sollen bekömmlicher ( weniger Bitterstoffe, Gerbstoffe) sein.

Gerbstoffe (Tannine ) lösen sich z.B. schwerer, deshalb wird der Tee mit längerer Ziehzeit bitterer. Zu viele Tannine hemmen aber anscheinend die Aufnahme bestimmter Mineralstoffe und Vitamine. Beispielsweise können Tannine die Aufnahme von Eisen erschweren. Somit hemmen Bitterstoffe und Gerbstoffe scheinbar auch die Wirkung der Kräuter.

Obwohl immer gesagt wird, dass Bitterstoffe auch wichtig zur Aufnahme von Vitaminen sind. Ich habe da scheinbar ganz gegensätzliche Informationen gelesen. Was wisst ihr darüber? Was sagen eure Kräuterbücher dazu?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kräuter- Mischtee - Ziehzeiten?-

Beitrag von Ann1981 »

"Das Sichtbare einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit."
Von der Komplexität fühle ich mich manchmal erschlagen. Ich bin dir für deine Mühen und fürs Teilen sehr dankbar, weil mir in zwei Wochen ein toter Zahn entfernt wird. Wir fahren bis dahin auch noch ein Mal in den Garten, sodass ich mich wappnen kann. Wie verlief deine Genesung?

Über Bitterstoffe weiß ich bisher nur, dass sie über die Stärkung der Leber entgiftend wirken.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1241
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1480 Mal
Danksagung erhalten: 1060 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kräuter- Mischtee - Ziehzeiten?-

Beitrag von Simbienchen »

Wie wahr...! @Ann1981
Wie verlief deine Genesung?
Danke der Nachfrage ! Bisher ganz gut, zumindest rein äußerlich! Genau wissen werde ich das wohl erst in einem Jahr! Ist sehr viel gemacht worden, der Fuß war schon in einem sehr schlechtem Zustand. Ich darf auch noch nicht voll belasten und muss noch 4 weitere Wochen mit Unterarmgehstützen laufen. Seit dem 4.-5. Tag post-op komme ich allerdings ohne Schmerzmittel aus. Als die Fäden gezogen wurden, war da noch eine Stelle, die den Ärzten und mir etwas Sorgen bereitete. Die Naht war an einer Stelle überlappend, daß heißt, die Schnittkanten lagen nicht plan aneinander. Sie suppte etwas nach und so musste ich jeden 2. Tag zur Kontrolle zum Arzt. Damit sie im Falle einer Entzündung direkt Antibiotika einsetzen hätten können. Zum Glück musste ich kein Antibiotikum nehmen. Ich habe zu Hause ( abgekochte) Schafgarbe als Wickel draufgelegt und meinen Tee getrunken, scheint geholfen zu haben... :thumb
Die ersten 14 Tage hatte ich auch noch mit einer Venenentzündung in den Armen zu kämpfen. Habe die ganze Stecherei für Blutabnehmen und Zugänge legen nicht so gut vertragen, aber auch die ist jetzt abgeklungen.
Somit bin ich derzeit sehr zufrieden! Wenn der Fuß nun auch innen gut verheilt....dann ist alles gut und kann wieder in den Garten ;)

Für deine Zahnentfernung wären dann ja die Gerbstoffe wichtig. Sie hemmen Entzündungen, wirken antibakteriell und zusammenziehend. Mundspülungen wären vielleicht eine hilfreiche Idee. Da fallen mir spontan Gundelrebe, Spitzwegerich, Salbei und Schafgarbe ein...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kräuter- Mischtee - Ziehzeiten?-

Beitrag von Ann1981 »

Ich wollte meinen YouTube-Konsum schon lange systematisieren und legte mir heute eine kleine Tabelle an.
Bei Venenschwäche, gegen Entzündungen u.ä. stieß ich neben den genannten auf Rosskastanie (derzeit dann aus der Apotheke), Wasserdost (muhaha) und Lavendel.
Was freue ich mich gerade über meine "ordentliche" östliche Wiesenabgrenzung: 9,5x0,4m Schafgarbe. Mein Spitzwegerichweg lässt sich zwei Jahre nach der Aussaat auch blicken. Und Gundermann lebt bei uns unterm Rasenmäherradar reichlich.

Mein Mann musste gerade lachen, weil ich mit dem Telephon einen wortwörtlichen Screen-shot von deiner Pflanzenaufzählung macht. So habe ich sie im Garten definitv dabei.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Kräuter/ Gewürze“