Mulchschicht Dachbegrünung

Antworten
Bounty
Beiträge: 173
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Mulchschicht Dachbegrünung

Beitrag von Bounty »

Wir wollen ein Minidach (etwas mehr als 1qm) bepflanzen (vom Stil her wie die bepflanzten Mülltonnenboxen).
Standort: vollsonnig, trocken, durchlässig, mager
Als Mulchschicht sollen Granitsplitt oder Kies dienen. Aber hier stoße ich darauf, dass Granitsplitt sauer wirkend sein soll. Aber spielt das überhaupt eine Rolle in den kurzen Zeiträumen, von denen wir reden? Müsste ich das bei meiner Pflanzenauswahl (bei ansonsten voraussichtlich eher leicht basischem bis neutralem Substrat) überhaupt beachten?
tree12
Beiträge: 828
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Mulchschicht Dachbegrünung

Beitrag von tree12 »

Was möchtest Du denn pflanzen? Nur Sedum oder etwas Höheres? Unsere Drainageschicht vom Garagendach besteht aus Basaltschotter, auch leicht sauer. Stört das Sedum nicht, es wächst in diese Schicht rein.

Berglauch wäre sehr anspruchslos oder auch das Orangefarbene Habichtskraut, das bevorzugt sogar leicht saure Standorte. Im Vorgarten habe ich den heimischen Feldthymian, auch der stört sich an unserem leicht sauren Lehmboden überhaupt nicht.
Bounty
Beiträge: 173
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Mulchschicht Dachbegrünung

Beitrag von Bounty »

Ursprünglich dachte ich nur an Hauswurz, Sedum und Steinbrech. Das Übliche halt. Aber ich könnte mir auch, zwar auch nicht hoch, aber in die Breite gehend, Thymian, Polsterseifenkraut, Steinkraut oder so vorstellen.

Wir wollen bzw. müssen vielmehr, obendrüber Hasendraht spannen, denn unsere Krähen haben viel zu viel Spaß daran, kleine Pflanzen aus der Erde zu ziehen. Auf diese Weise haben wir schon einiges eingebüßt, leider auch Gemüsepflanzen.
tree12
Beiträge: 828
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Mulchschicht Dachbegrünung

Beitrag von tree12 »

Wenn es noch was anderes außer Sedum/Hauswurz werden soll, müßt Ihr auf jeden Fall einen höheren Aufbau einplanen, sonst vertrocknen die anderen Pflanzen zu schnelll. Sie brauchen ja Platz für die Wurzeln.

Willst Du fertige Pflanzen verwenden oder einsäen? (Es gibt auch extra Saaten für Dachbegrünung. Vielleicht paßt auch eine Mischung für Fugen?)
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 458
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mulchschicht Dachbegrünung

Beitrag von Dorfgaertner »

Ich kann mir nur schwierig vorstellen, daß Granit im nennenswerten Maße den Boden versäuern würde. Das ist allgemein ein sehr fester, beständiger Stein, der nicht mal eben ausgewaschen wird. Und soweit ich weiß sind Sedum & Co. mit schwach saurem Boden auch durchaus zufrieden :giessen

Ich würde übrigens vorschlagen, speziell den Weißen Mauerpfeffer Sedum album mit auf die Pflanzliste zu nehmen, falls er da noch nicht ist. Der ist unter den Sedum-Arten einer der insektenfreundlichsten.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Bounty
Beiträge: 173
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Mulchschicht Dachbegrünung

Beitrag von Bounty »

tree12 hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 13:54 Wenn es noch was anderes außer Sedum/Hauswurz werden soll, müßt Ihr auf jeden Fall einen höheren Aufbau einplanen, sonst vertrocknen die anderen Pflanzen zu schnelll. Sie brauchen ja Platz für die Wurzeln.

Willst Du fertige Pflanzen verwenden oder einsäen? (Es gibt auch extra Saaten für Dachbegrünung. Vielleicht paßt auch eine Mischung für Fugen?)
Was meinst du, welche Substrathöhe wäre dann nötig? Die Seitenbegrenzung ist gut 20 cm hoch, unten kommt Drainage rein, oben will ich nicht - logischerweise - bis zur Kante rangehen.

Im Prinzip wollte ich fertige Pflanzen nehmen. Es kann/soll auch keine geschlossene Decke bilden.
Dorfgaertner hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 14:33 Ich würde übrigens vorschlagen, speziell den Weißen Mauerpfeffer Sedum album mit auf die Pflanzliste zu nehmen, falls er da noch nicht ist. Der ist unter den Sedum-Arten einer der insektenfreundlichsten.
Danke für den Tipp! Ich habe noch keine fertige Pflanzliste, nur Ideen, die ich durchaus immer wieder verwerfe.

Ich habe gestern auch festgestellt, dass es in R.Witts Naturgartenbuch, Band 2, ein Kapitel zum Thema Dachbegrünung gibt. Wobei es natürlich deutliche Unterschiede zwischen einem Haus- oder Garagendach und unserem Mikroprojekt gibt.
Bounty
Beiträge: 173
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Mulchschicht Dachbegrünung

Beitrag von Bounty »

Ich habe einen Shop für Dachgartenbegründung gefunden, der mich ziemlich erschlägt. Dass von jeder Pflanze mind. 6 Stück genommen werden müssen, überfordert zwar den geplanten Pflanzstandort, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten zum Auspflanzen.

Was denkt ihr über die folgende Auswahl?
Katzenpfötchen
Sempervivum-Mix (nicht genauer benannt, aber ich bin da flexibel)
Sand-Thymian
Spinnweb-Hauswurz
Sedum album
Sedum acre
Tripmadam
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 458
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mulchschicht Dachbegrünung

Beitrag von Dorfgaertner »

Bounty hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 20:34 Ich habe einen Shop für Dachgartenbegründung gefunden, der mich ziemlich erschlägt. Dass von jeder Pflanze mind. 6 Stück genommen werden müssen, überfordert zwar den geplanten Pflanzstandort, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten zum Auspflanzen.

Was denkt ihr über die folgende Auswahl?
Katzenpfötchen
Sempervivum-Mix (nicht genauer benannt, aber ich bin da flexibel)
Sand-Thymian
Spinnweb-Hauswurz
Sedum album
Sedum acre
Tripmadam
Ich könnte mir vorstellen, daß der Sandthymian und vor allem die Tripmadam auf der kleinen Fläche schnell alles überwuchern. Könnte man beides schneiden, aber muß man auch wollen ;)
Beim Rest könnte ich mir gut vorstellen, daß die sich langfristig vertragen würden :thumb
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Bounty
Beiträge: 173
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Mulchschicht Dachbegrünung

Beitrag von Bounty »

Weil ich ziemlich hibbelig bin und bald die Pflanzen haben möchte, um sie hoffentlich noch lange zu genießen :hurra , habe ich jetzt bestellt. Aus dem Katzenpfötchen wurde allerdings eine Katzenminze. Die verfügbare Sorte ist zwar leider nicht heimisch, aber naturadb bescheinigt ihr eine lange Blütezeit und deklariert sie als wertvolle Bienen- und Hummelpflanze. Das war für mich sehr wichtig.
Bounty
Beiträge: 173
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Mulchschicht Dachbegrünung

Beitrag von Bounty »

Heute kamen die Pflanzen an, nachdem ihnen GLS ihnen 2 extra Tage im Paket "gegönnt" hat. :ohno Gestern konnte der Empfänger nicht angetroffen werden. Ah ja, mein Mann war zu Hause und wir hatten eine Abstellgenehmigung erteilt...
Die Pflanzen sehen gut aus, sind kleiner als ich dachte, aber sie sind wohl auf extra magerem Substrat gezüchtet. Pflanzen werde ich sie wohl evtl. erst am Samstag. Bin gespannt, wie es wird.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Lebensräume“