Vorratskammer/ Wintervorrat

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Vorratskammer/ Wintervorrat

Beitrag von Simbienchen »

Gibt es einen schöneren Anblick als einen gefüllten Vorratsschrank im Winter ?

IMG_20240125_160813.jpg

Früher war es ganz normal, sich Wintervorräte anzulegen. Da wurden, über das ganze Gartenjahr, Überschüsse verarbeitet und haltbar gemacht. Es wurde eingekocht, gedörrt, eingelagert....die Regale der kühlen Vorratskammern wurden gefüllt mit vielen Leckereien. Damals war es eher aus der Not heraus, als es noch keine Tiefkühltruhen oder Kühlschränke gab und man seine Lebensmittel vor dem Verderben schützen musste. Zudem wurde auch immer zu einer privaten Vorratshaltung für Not- und Krisenzeiten geraten.

Noch bis in die 50er Jahre hinein war es üblich, eine kleine Speisekammer in der Wohnung zu haben. 1933 wurde erstmalig ein Kühlschrank in Deutschland vorgestellt. 1956 die erste Kühltruhe. Eigentlich noch gar nicht soo lange her....

IMG_20240125_165411.jpg

Das veränderte die Möglichkeiten der Vorratshaltung, der Lebensmittelnutzung sowie das Konsumverhalten in der Bevölkerung. Zu heutigen Zeiten der allgegenwärtigen Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln, legt kaum noch jemand gezielt Vorräte an.

IMG_20240125_160416.jpg

Lange Zeit ist all das in Vergessenheit geraten, Wissen darüber (wie man Vorräte anlegt und Lebensmittel haltbar macht) verloren gegangen, aber nun wird es doch wieder mehr und mehr aktuell. Niemand rechnet mehr mit Notzeiten, obwohl Corona und die Klimakrise zeigen, dass es jederzeit passieren könnte und jeder Haushalt in der Lage sein sollte, seine Mitglieder mindestens 14 Tage (mit seinem Vorrat) lang davon ernähren (überleben) zu können....https://notration-anlegen.de/

In vielen von uns wächst wieder der Wunsch nach selbst angebauten und eigens verarbeiteten Lebensmitteln. Da weiß man, was drin ist und schont die Umwelt. Die Gründe dafür sind vielfältig.....

IMG_20240125_165452.jpg

Wie sehen eure Vorratskammern aus ? Bereichert es euren Speiseplan?

Meine Vorratskammer ist gefüllt mit Eingekochten ( wie z.B. Apfelmus, Marmeladen, Gemüsesoßen und - Suppen, Äpfel, Birnen, Pflaumen, Gurken, Obstsäften....) , Eingelagertem ( wie z.B. Lageräpfel, Walnüsse, Haselnüsse), Gedörrt oder Getrocknetem ( wie Kräuter und Beeren, Obst und Gewürze), Fermentiertes Gemüse, aber auch tiefgekühltes ....

IMG_20211025_135621.jpg

Ist es euch wichtig und welche Möglichkeiten nutzt ihr, um euch im Winter noch mit den gesunden Gaben aus euren Gärten zu versorgen?

IMG_20211116_091554.jpg


Lagerung:
https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... vorraeten/

Wintergemüse/ Winter-Anbau
viewtopic.php?t=603

viewtopic.php?t=611

Fermentation:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/fermentieren/

viewtopic.php?t=532

Einkochen:
https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... recanning/


Dörren/ Trocknen :
https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... ern-pilze/

viewtopic.php?t=399
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Vorratskammer/ Wintervorrat

Beitrag von Alma »

bei mir rennst du ja offene Türen ein bei dem Thema...
Nie wieder will ich diese tolle Bereicherung meiner eigenen Vorräte missen.
Immernoch habe ich soviel Auswahl an Gerichten die ich einfach mal so eben machen kann.

Zur Auswahl habe ich heute Rosenkohl mit Kartoffelbrei und Spiegelei, Grün-oder Palmkohl mit Kartoffeln, ein Lauch-Möhrengemüse, Bratkartoffeln mit Salat oder lieber frisches Brot mit Yacon-Apfel-Salat mit meinen Zitronen? Oder ne Tomatensuppe? Oder T-Sauce mit Nudeln? Oder einfach die eigene Gemüsebrühe mit Möhren, Zwiebeln, Yacon, Petersilie evtl. ein paar Linsen zu einer leckeren Suppe kochen? Oder Aglio, Olio? Oder vom geräuchterten Schinken vom Biobauern aus der Nähe ist auch noch was da - Carbonara mit dem extrem leckeren Eigelb meiner Hühner und meinem Knoblauch? Der Kartoffelauflauf mit den getrockneten Pilzen in Sahnesoße ist auch schwer sensationell. Rote Bete Salat mit Nüssen und Petersilie? Müsli mit Joghurt und Birnenkompott? Oder mal nen Kuchen damit backen? Oder mit den Äpfeln? Saure Gurken gibt es dank Dorfgärtner @Dorfgaertner und auch noch Tee und Kräuter und Gewürze auch genug.
Ok, ich komme ins Schwärmen. Aber die Liste lässt sich in vielen Kombinationen erweitern.

Klar muss ich einige Dinge wie Olivenöl, Mehl, Zucker Salz, Milchprodukte, Nudeln, Linsen, den Speck dazukaufen.
Aber das ist so wenig und so unkompliziert beim Einkaufen.
Ich liebe es zu lernen wo ich was am besten lagere, lerne was ich am liebsten esse an eingekochtem
Dateianhänge
IMG_20240126_114253892.jpg
IMG_20240126_114313822.jpg
IMG_20240126_114344411.jpg
IMG_20240126_114446159.jpg
Antworten

Zurück zu „Haltbarmachung“