Ernte im Dezember
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1100 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
- SchwurbelfreierGarten
- Danksagung erhalten: 355 Mal
Es kam bei uns genau ein Feldsalat... und Kresse (die sich zwischen die Samen geschummelt hatte)
Aber Endivien konnten wir schon 2x beernten (äußere Blätter)
Aber Endivien konnten wir schon 2x beernten (äußere Blätter)
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1098 Mal
-
Re: Ernte im Dezember
Ich habe heute Grünkohl und rote Beete geerntet....
Die rote Beete war zum Teil schon abgenagt, da waren wohl Mäuse am Werk!
Die rote Beete war zum Teil schon abgenagt, da waren wohl Mäuse am Werk!
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1100 Mal
-
Der Samen für den Kohl stammt aus dem STP.
- Alma
- Danksagung erhalten: 751 Mal
Hier ein kleiner Anteil von der Dezemberernte:
Möhren und Petersilie haben den Frost sehr gut überstanden. Die Glockenchili steht im Überwinterquartier und ich kann immer wieder ernten.
Rote Bete hat den Frost auch gut überstanden und kann ich auch immer wieder ernten.
Zudem gibt es noch Lauch und Grünkohl Rosenkohl und Dauerbrokkoli und Palmkohl von dem wir regelmäßig ernten.
Zuckerhut gibt es auch noch jede Menge der aber ziemlich bitter ist und ich ihn deswegen in der Gemüsepfanne verkoche.
Ich bin immer noch sehr beeindruckt was der Garten hergibt. Aus dem Keller gibts noch Kartoffeln und Yacon, Ingwer und Curcuma. Zudem noch Zitronen vom Zitronenbaum was jetzt auch toll ist zum Kekse backen und für die Wintersalate.
Möhren und Petersilie haben den Frost sehr gut überstanden. Die Glockenchili steht im Überwinterquartier und ich kann immer wieder ernten.
Rote Bete hat den Frost auch gut überstanden und kann ich auch immer wieder ernten.
Zudem gibt es noch Lauch und Grünkohl Rosenkohl und Dauerbrokkoli und Palmkohl von dem wir regelmäßig ernten.
Zuckerhut gibt es auch noch jede Menge der aber ziemlich bitter ist und ich ihn deswegen in der Gemüsepfanne verkoche.
Ich bin immer noch sehr beeindruckt was der Garten hergibt. Aus dem Keller gibts noch Kartoffeln und Yacon, Ingwer und Curcuma. Zudem noch Zitronen vom Zitronenbaum was jetzt auch toll ist zum Kekse backen und für die Wintersalate.
-
- Danksagung erhalten: 622 Mal
-
@anja28 Ist Dauerbrokkoli eine spezielle Sorte, oder einfach ein Brokkoli, den du stehen lässt?
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 546 Mal
-
Das geht bestimmt auch mit Ewigem Kohl. Dann kann ich hier nächstes Jahr auch was reinschreiben.Tidofelder hat geschrieben: ↑Sa 16. Dez 2023, 17:15 Ich konnte etwas Blattkohl ernten und habe davon ein Glas als Sauerkraut angesetzt.
Der Samen für den Kohl stammt aus dem STP.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Alma
Das ist tatsächlich ein mehrjähriger Brokkoli. Dieser macht von Anfang an kleine Röschen so wie Brokkoli dem man die Haupternte abgeschnitten hat. Dafür macht er das das ganze Jahr über.Primulaveris hat geschrieben: ↑So 17. Dez 2023, 15:45 @anja28 Ist Dauerbrokkoli eine spezielle Sorte, oder einfach ein Brokkoli, den du stehen lässt?
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 547 Mal
-
Hast Du dafür zufällig einen Saatguthändler zur Hand?anja28 hat geschrieben: ↑Mo 18. Dez 2023, 09:09Das ist tatsächlich ein mehrjähriger Brokkoli. Dieser macht von Anfang an kleine Röschen so wie Brokkoli dem man die Haupternte abgeschnitten hat. Dafür macht er das das ganze Jahr über.Primulaveris hat geschrieben: ↑So 17. Dez 2023, 15:45 @anja28 Ist Dauerbrokkoli eine spezielle Sorte, oder einfach ein Brokkoli, den du stehen lässt?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- Alma
[quote=Dorfgaertner post_id=6486 time=1702898199 user_id=640
Hast Du dafür zufällig einen Saatguthändler zur Hand?
[/quote]
ich hab den auf unserer privaten Pflanzentauschbörse bekommen. Da könnte ich nochmal nachfragen.
Bei Dreschflegel gibts auch Sorten die mehrjährig sind
Hast Du dafür zufällig einen Saatguthändler zur Hand?
[/quote]
ich hab den auf unserer privaten Pflanzentauschbörse bekommen. Da könnte ich nochmal nachfragen.
Bei Dreschflegel gibts auch Sorten die mehrjährig sind