Ernte im Oktober
- Alma
- Danksagung erhalten: 769 Mal
Ernte im Oktober
Auch im Oktober hört die Ernte noch lange nicht auf.
Ich habe immernoch all das Sommergemüse wie Tomaten, Auberginen, Paprika, Zuccini... - es hört gar nicht auf dieses Jahr! Das Wintergemüse lasse ich deswegen noch stehen - das hat ja noch viel Zeit bis zur Ernte.
Heute habe ich die ersten Fenchelssamen geerntet. Für Tee, als Medizin und Brotgewürz.
Und ich hatte das Glück noch Pflaumen zu bekommen für ein Hokaido-Pflaumen-ragout. Mega lecker!!
Die Buschbohnen von der Augustaussaat werden auch erntereif.
Die Kartoffeln müssen jetzt aus dem Boden damit die Zwiebeln und der Knoblauch rein kann.
Ich habe immernoch all das Sommergemüse wie Tomaten, Auberginen, Paprika, Zuccini... - es hört gar nicht auf dieses Jahr! Das Wintergemüse lasse ich deswegen noch stehen - das hat ja noch viel Zeit bis zur Ernte.
Heute habe ich die ersten Fenchelssamen geerntet. Für Tee, als Medizin und Brotgewürz.
Und ich hatte das Glück noch Pflaumen zu bekommen für ein Hokaido-Pflaumen-ragout. Mega lecker!!
Die Buschbohnen von der Augustaussaat werden auch erntereif.
Die Kartoffeln müssen jetzt aus dem Boden damit die Zwiebeln und der Knoblauch rein kann.
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1116 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
- Amarille
- Danksagung erhalten: 628 Mal
-
Re: Ernte im Oktober
Das sieht echt gut aus, diese Anbaumethode ist definitiv eine gute Alternative zu gießenTidofelder hat geschrieben: ↑So 1. Okt 2023, 19:21 Bei den Hydroponik Buschbohnen kann ich auch die ersten ernten.
IMG_20230928_093021.jpg
IMG_20230928_092951.jpg
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.
- Tidofelder
-
- Tidofelder
-
- Amarille
-
Erdmanteln interessieren mich schon ne Weile. Kannst du uns ein wenig berichten wie sie wachsen und ganz wichtig wie man sie isst und ob sie schmecken. Würdest du sie wieder anbauen?
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.
- Tidofelder
-
Erdmandeln gehören zu den Gräsern und sind anscheinend recht robust. Wachsen bei mir im Kübel und standen im Sommer ziemlich trocken. Ich hatte öfters vergessen zu gießen. Gedüngt habe ich sie zwei oder drei mal mit verdünnter Brennnesseljauche.
In der Küche kenne ich sie bisher nur in getrockneter und gerebelter Form.
Sie haben eine leicht nussigen Eigengeschmack.
Ich werde sie weiter anbauen und vermehren. Nach dem ersten Frost müssen sie aus der Erde, da nicht winterhart.
Gelten allerdings in manchen Gegenden als invasiver Neophyht.
In der Küche kenne ich sie bisher nur in getrockneter und gerebelter Form.
Sie haben eine leicht nussigen Eigengeschmack.
Ich werde sie weiter anbauen und vermehren. Nach dem ersten Frost müssen sie aus der Erde, da nicht winterhart.
Gelten allerdings in manchen Gegenden als invasiver Neophyht.
- Tidofelder
-
- Alma
- Danksagung erhalten: 769 Mal
Bei mir gibts auch noch jede Menge zu ernten. Brokkoli, Bohnen, die letzten Paprika. Die Petersilie steht mittlerweile 1a da.
Lauch, Wirsing, rote Bete, Möhren stehen im Beet und ich esse sie peu a peu auf. Die bleiben im Beet bis es ernsthaft kalt wird.
Mein Rosenkohl braucht noch etwas. Ich hoffe er legt noch etwas zu. Genauso der Grünkohl.
Heute abends gibts Möhren-Estragon-Sahnesößchen
Lauch, Wirsing, rote Bete, Möhren stehen im Beet und ich esse sie peu a peu auf. Die bleiben im Beet bis es ernsthaft kalt wird.
Mein Rosenkohl braucht noch etwas. Ich hoffe er legt noch etwas zu. Genauso der Grünkohl.
Heute abends gibts Möhren-Estragon-Sahnesößchen
- Amarille
-
Ich werd nächste Woche den Meerrettich ernten, da müssten dann die letzten Walnüsse aufgelesen sein. Mein Lauch ist noch zu ernten, der Ackersalat ist pflückreif und wird ab jetzt die Salatschüssel füllen.