Wohin mit Schnittgut und Unkraut?

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Pharou
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 11:55
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wohin mit Schnittgut und Unkraut?

Beitrag von Pharou »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Vor zwei Jahren haben wir einen alten Hof mit einem großen Grundstück auf dem Land erworben. Das Grundstück ist ca. 4000m² groß mit verwildertem Bauerngarten und sonst viel unstrukturiertem Wildwuchs mit einigen Altlasten. Ich versuche nun das ganze möglichst naturnah für die heimische Flora und Fauna umzubauen. Es wird ein langer, langer Weg und bei vielen Dingen, weiß ich einfach mangels Erfahrung nicht so recht wie ich es angehe. Daher bin ich auf der Such nach Hilfe über Euer schönes Forum gestolpert.
Ich hab ständig viel Pflanzenmaterial (Schnittgut und gejätet) von Gräsern, Disteln, Giersch, Quecken usw. und frage mich, wie ich es am besten zu Kompost umwandle ohne dabei die ganzen Samen immer weiter durchzuschleppen. Hoffentlich war das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt. Was macht Ihr denn mit aussamendem Unkraut.
Ungern würde ich das alles immer zur Kompostieranlage fahren und im Gegenzug Humus/Kompost kaufen müssen.
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen. :)
Viele Grüße, Karo
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit Schnittgut und Unkraut?

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Ausläufertreiber lass ich gern mal trocknen, bevor ich sie auf den Kompost gebe. Samenstände kommen bei uns auch mal in die Biotonne, wenn wir das für den Kompost als Problem ansehen. Manches wird auch zur Mulchwurst und liegt jetzt unter den Tomaten und Gurken
Markus Gastl meinte mal, was nicht für den Kompost geeignet ist, wird verjaucht.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wohin mit Schnittgut und Unkraut?

Beitrag von Dorfgaertner »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 12:48 Markus Gastl meinte mal, was nicht für den Kompost geeignet ist, wird verjaucht.
Jo, das würde ich auch empfehlen. Aber man muß es wirklich auch eine längere Zeit gären lassen, um die Samen zuverlässig zu neutralisieren.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Pharou
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 11:55
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wohin mit Schnittgut und Unkraut?

Beitrag von Pharou »

Hallo,
vielen dank für deine schnelle Antwort. Einzelne Sachen sind auch schon im Müll gelandet, jedoch hab ich leide vom meisten größere Mengen... :)
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wohin mit Schnittgut und Unkraut?

Beitrag von Dorfgaertner »

Ach so, fast vergessen: Herzlich Willkommen im Forum! :D :hallo
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wohin mit Schnittgut und Unkraut?

Beitrag von Simbienchen »

Hallo Pharou, :hallo

herzlich Willkommen bei uns im Forum :blumen

Es gibt so viele wertvolle Möglichkeiten....

Schnittgut, welches noch Samenstände trägt, kannst du ganz einfach fermentieren. Durch die Fermentation wird der Samen "unschädlich" gemacht, er ist nach der Fermentation nicht mehr aktiv. Ich mache das regelmäßig. Es braucht aber seine Zeit und Platz. Aber bei eurem großen Grundstück sollte das ja kein Thema sein...

Wenn du viel Schnittgut hast, kannst du es zu einem Haufen aufschichten. Einfach auf der Erde und dann mit einer dicken Teichfolie abdecken. Den Rand mit Steinen belegen und einfach arbeiten lassen ( ca. 3-4 Monate). Dieser Prozess läuft ohne Sauerstoff ab. Das fermentierte Schnittgut riecht , wenn es fertig ist, etwas säuerlich vergoren, das ist aber normal. Vielleicht kennst du sogar den Geruch von Silage? Bauern verfüttern sie auch an ihre Kühe.

Du kannst es dann einfach zum Mulchen für deine Ertragszonen - Beete nutzen. Diese ganzen Stoffwechselprodukte, Vitamine und Microorganismen, die durch den Fermentationsprozess entstehen, wirken sich positiv auf die Bodengesundheit und ähnlich wie Dünger auf das Pflanzenwachstum aus. Und macht eigentlich nicht viel Arbeit.

Ich lege auch gezielt Komposthaufen an, auf denen ich eigentlich alles ablege, was im Garten anfällt und lasse sie einfach 1-2 Jahre stehen. Sie bieten unseren Igeln, Blindschleichen etc tolle Winterschlafplätze. Wenn ich dann irgendwann den Humus daraus brauche , lege ich das Grobe zur Seite, darauf wächst dann der neue Haufen.

Ebenso kann man Schnittgut zum totmulchen von kleinen Flächen nutzen, um sie dann im nächsten Jahr einsäen oder bepflanzen zu können.

Du kannst dir aber auch ein Keyholebeet anlegen, in der Mitte wird alles an Gartenabfällen kompostiert, was deinen Pflanzen , die rundherum im Beet wachsen, zugute kommt.

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... stid-12052

Du kannst dir auch ein Hochbeet aus Dachpfannen bauen und darin alles an Schnittgut sammeln und für dich arbeiten lassen, immer wieder eine dünne Schicht Kompost oder Jauche mit drauf, so bekommst du nach einigen Jahren umsonst eine gute Hochbeetfüllung.

Astschnittgut kannst du super in Benjeshecken und Asthaufen inklusive Käferkeller verarbeiten, sie haben als Naturmodule in einem naturnahen Garten wichtige und wertvolle Funktionen.

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... ufferzone/
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wohin mit Schnittgut und Unkraut?

Beitrag von Simbienchen »

Du kannst Schnittgut auch, wenn es zerhäkselt ist ( vom Rasenmäher) in Plastiksäcken fermentieren. Das mache ich auch. Ich stülpe dazu zwei Plastiksäcke ineinander und befülle sie zu 3/4, dann drücke ich die Luft raus, drehe sie oben zu und beschwere sie mit Steinen. Ich lasse sie dann ca. 3-4 Monate halbschattig stehen.

Bild

So sieht der Mulch dann fertig aus:

Bild

Ist eine tolle Sache um eine Menge Material aus dem Garten zu verarbeiten und es dem Boden dann " veredelt" wieder zuzuführen. Die Plastiksäcke sind wiederverwendbar. Ich benutze sie mehrere Jahre zum fermentieren.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wohin mit Schnittgut und Unkraut?

Beitrag von Primulaveris »

Mega gut, @Simbienchen , das wusste ich nicht, dass es so gut funktioniert mit Luftabschluss. Vielen Dank :dafuer
Pharou
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 11:55
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wohin mit Schnittgut und Unkraut?

Beitrag von Pharou »

Vielen Dank für Eure teils sehr ausführlichen Antworten!
Das mit dem Verjauchen werde ich mal mit kleineren Mengen probieren,
das Fermentieren mit den größeren.
Die Äste und Zweige sind nicht das Problem, eine Benjeshecke hab ich gleich als allererstes angelegt, da wir schon einige Bäume+Streucher gerodet haben, sie wird immer wieder bestückt, bzw. verlängert....
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wohin mit Schnittgut und Unkraut?

Beitrag von Erebus »

Disteln, per se, für mich kein Unkraut

Willkommen im Forum
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“