Hortus Santosha

Antworten
Rena-Chris
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Jul 2023, 17:14
Hortus-Name: Hortus Santosha
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hortus Santosha

Beitrag von Rena-Chris »

Bild
Santosha bedeutet im Sanskrit Zufriedenheit, Genügsamkeit, Bescheidenheit. Zufrieden zu sein, mit dem was ist und was man hat.
Unser Garten besteht seit dem Bau unseres Hauses im Jahr 1999 und befindet sich in 86706 Weichering.
Bereits damals legten wir einen Bauerngarten mit Gemüse, Kräutern, Beerensträuchern und Obstbäumen an. Daneben gab es von Anfang an eine Pufferzone mit meist einheimischen Sträuchern und Stauden. Die übrige Fläche bestand aus Rasen, auf dem unsere Kinder jahrelang ausgiebig spielten.
Im Jahr 2018 stellte unsere Tochter fest, dass in unserem Garten zu wenig blühte! Wir überlegten, wie wir unseren Garten blühender, noch tierfreundlicher und dabei auch gleich pflegeleichter gestalten könnten.
Dabei hörten wir in einem Vortrag von David Seifert vom Gedanken des Hortus. Wir beschäftigten uns intensiv mit dieser Art des Gartens und beschlossen, unseren Garten so umzugestalten. Auch mit der Idee des Permagartens und den Prinzipien der Naturgartengestaltung beschäftigten wir uns. Und auch diese Prinzipien beachten wir in unserem Garten.

Das gibt es bis jetzt in unserem Garten:
• Pufferzone mit einheimischen Sträuchern (alter Bestand und neu ergänzte), Kompost, Totholz, Steinpyramiden, Benjes-Hecke), Nistkästen, Igelhaus, Vogel- und Insektentränken
Bild
• Ertragszone: Gemüsebeete (auch mit mehrjährigen Pflanzen wie Rhabarber, Meerrettich, Ewigkeitszwiebel, Kräuter), Beerensträucher, Obstbäume
Bild
• Hot-Spot-Zone: 2021 gesäte Blühwiese (1 x im Jahr gesenst); statt Rasenschnitt selten gesenste Wiese im übrigen Garten; Magerbeete mit Steinpyramiden und Schotter, Sandarium, Dachziegelstapel für Wildbienen, Holz für Insekten (Totholz und gebohrtes)
Bild
Dateianhänge
20210704_101727.jpg
Zuletzt geändert von Rena-Chris am Mi 2. Aug 2023, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 483
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Santosha

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Rena-Chris,

ein tolles fleckchen Erde. Wenn Du mir noch die Postleitzahl und den Ort verrätst, kann ich den Garten eintragen. :frosch :wurm

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“