Samentauschpaket (STP)
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 547 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Samentauschpaket (STP)
Ahoi,
gibt es das STP eigentlich noch? Ich erinnere mich vage, mal um Herbstlöwenzahn-Samen gebeten worden zu sein – die blühen hier gerade überall und demnächst wirds reichlich Saatgut geben...
gibt es das STP eigentlich noch? Ich erinnere mich vage, mal um Herbstlöwenzahn-Samen gebeten worden zu sein – die blühen hier gerade überall und demnächst wirds reichlich Saatgut geben...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1100 Mal
-
- Erebus
- Danksagung erhalten: 195 Mal
-
Re: Samentauschpaket (STP)
Saaten sammeln und entweder beifügen, wenn man es selbst bekommt, oder vorher zu dem zu senden, der es übergangsweise in seinem Besitz hat.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
nur der Garten ist unser Eigentum.
- Amarille
- Danksagung erhalten: 620 Mal
-
Ich bin derzeit die Hüterin des STP's das dann im Herbst wieder eine neue Runde drehen wird.
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.
- Doro
- Danksagung erhalten: 383 Mal
-
Da hätte ich sehr gerne was davonDorfgaertner hat geschrieben: ↑So 23. Jul 2023, 14:08 Ahoi,
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1098 Mal
-
Bitte ganz viel davon sammeln, den möchte ich auch unbedingt im Garten haben...Dorfgaertner hat geschrieben: ↑So 23. Jul 2023, 14:08 Ahoi,
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Doro
-
Hallo @Dorfgaertner
Könntest du mal ein Foto von dem Herbstlöwenzahn machen? Blüte und auch Blattrosette?
Wir sind zurzeit in der Eifel und laut 2er Apps gibt es den hier auch und ich habe Samen gesammelt.
Danke
Könntest du mal ein Foto von dem Herbstlöwenzahn machen? Blüte und auch Blattrosette?
Wir sind zurzeit in der Eifel und laut 2er Apps gibt es den hier auch und ich habe Samen gesammelt.
Danke
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 547 Mal
-
@Doro Anbei zwei Photos
Ich habe immer Probleme gehabt, sie vom Ferkelkraut zu unterscheiden. Wenn sich die ersten Samen bilden, ist das aber ganz einfach: die Samen, die nicht aussehen wie Löwenzahnsamen sind Herbst-Löwenzahnsamen, und vice versa
https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6 ... risR10.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Herbst-L% ... _29882.JPG
Ich habe immer Probleme gehabt, sie vom Ferkelkraut zu unterscheiden. Wenn sich die ersten Samen bilden, ist das aber ganz einfach: die Samen, die nicht aussehen wie Löwenzahnsamen sind Herbst-Löwenzahnsamen, und vice versa
https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6 ... risR10.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Herbst-L% ... _29882.JPG
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- Doro
-
Danke dir, @Dorfgaertner
Ich hatte es bei dieser Pflanze gedacht
Ich hatte es bei dieser Pflanze gedacht
-
- Danksagung erhalten: 1026 Mal
Die Rosetten von Herbst-Löwenzahn und Ferkelkraut sind aber gut zu unterscheiden, oder? Die Rosetten vom Ferkelkraut sind die, die sich so dicht an den Boden schmiegen und breite Blätter haben. Ich habe auch ein oder zwei gelbblühende Pflanzen im Garten, von denen ich annehme, es handelt sich um den Herbst-Löwenzahn. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Meine Pflanzen (im Lehmboden) sind ca. 60 cm hoch und die Stengel sind eckig und geriffelt. Dann warte ich mal auf die Samen, vielleicht weiß ich dann, was ich da stehen habe...