Gekippten Baum(stamm) retten?

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Antworten
Benutzeravatar
ThePilgrim
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:21
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Gekippten Baum(stamm) retten?

Beitrag von ThePilgrim »

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat uns ein fatales Unwetter riesigen Schaden beschert.

Leider hat es auch einen meiner Lieblingsbäume erwischt eine mehrstämmige Birke, da ist ein Stamm gekippt.

Bild

Hier sieht man es besser, der Stamm ist stark geneigt.

Bild

Hat irgendwer schon mal einen gekippten Baum gerettet? Im Netz finde ich nur wenig dazu. Es ist ja nicht der gesamte Baum sondern nur ein Teil, ev. könnte man den wieder aufrichten&sichern (und vorher zurückschneiden)

Ich musste heute bereits einige Bäume fällen/massivst zurückschneiden und habe dem Baum noch Gnadenfrist gegeben, es wäre wirklich schade um diesen Baumteil, andererseits habe ich jetzt natürlich auch Angst, dass der beim nächsten Sturm dann wieder fällt und ev. dann aufs Haus.

Btw. wer sich jetzt wundert warum um meine Birke so viel Zeugs liegt, das sind Teile vom Dach :(
--------------------------------------------------------------------------
Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar - Pippi Langstrumpf
tree12
Beiträge: 738
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1027 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Gekippten Baum(stamm) retten?

Beitrag von tree12 »

Oh, wie traurig! Gerade, wo es ein Lieblingsbaum ist. Aber ich glaube - da das Haus gefährdet ist - würde die Birke nicht zu retten versuchen, sondern sie als wertvolles Totholz der Natur zurückgeben. Die Birken sind ja Pioniergehölze und haben eh kein sonderlich langes Leben und leiden massiv unter der Trockenheit. Pflanz Dir in ihrem Schutz im Herbst eine neue Birke für die Seele... :knuddel
Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Gekippten Baum(stamm) retten?

Beitrag von Freder »

Du kannst versuchen ihn langsam mit ner Ratsche und dickem Gurt aufzurichten.
Bei Bonsai etwas was sehr oft gemacht wird aber halt in einem kleineren Maßstab.
Bei einem Mehrfachstamm welcher ein einziges Wurzelwerk hat müsste er ja unten gebrochen sein. Kann auch wieder zusammenwachsen aber wird immer eine Schwachstelle bleiben.
Benutzeravatar
ThePilgrim
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:21
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Gekippten Baum(stamm) retten?

Beitrag von ThePilgrim »

Danke für eure Anregungen.

Letztendlich werde ich der Natur ihren Lauf lassen und gar nichts unternehmen.

Wenn zu viel der Wurzel abgerissen wurde dann stirbt dieser Baumteil eh ab, wenn nicht wächst er halt gekippt weiter.
--------------------------------------------------------------------------
Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar - Pippi Langstrumpf
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“