Hortus roboris animi et pax

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Alma »

...dein Jahr hat aber ganz schön viele Tage...
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Simbienchen »

anja28 hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 07:50 ...dein Jahr hat aber ganz schön viele Tage...
Ja, man weiß ja nicht, was davon durch den heißen Sommer kommt.... doppelt gemoppelt hält besser :pfeiffen
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Simbienchen »

Der Regen der letzten Tage hat so gut getan.... plötzlich wirken die Früchte alle viel vitaler und legen an Größe zu...

Die Feigen hängen voll, ich bin guter Hoffnung dieses Jahr wieder welche kosten zu können.
IMG_20230801_184530.jpg
Der Wein schien erst kümmerlich mit wenigen Trauben, aber nun sehen sie gar nicht so übel aus.
IMG_20230801_184546.jpg
Grüne Heupferdchen im Wein ...
IMG_20230730_122049.jpg
Aroniabeeren.....dieses Jahr geschützt vor Rehverbiss!
IMG_20230801_182604.jpg
Mein Brombeerhaufen! Unter den Brombeeren versteckt sich ein großer Haufen Astschnitt.
IMG_20230801_182714.jpg
Die Brombeeren sind wie ein schützendes Dach und sind voller Beeren....jeden Tag gibt's jetzt frische Brombeeren.
IMG_20230801_182729.jpg
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Simbienchen »

Leider sind ganz viele der neu gesetzten Pflanzen im Herbst nicht durchgekommen. Es sind nur die Hälfte der Pflanzen von Strickler durchgekommen, die meisten haben die Schnecken gefressen.... ärgerlich!

Sogar Disteln haben sie mir abgefressen!
IMG_20230712_113927.jpg
Heute habe ich noch ein paar Ableger von Sempervivum und Wollziest hingepflanzt, die mögen die verdammten Schleimer nicht !
IMG_20230803_174318.jpg
Leider konnte ich noch keine Eidechsenaktivitäten beobachten, aber ich war auch wenig dort, um sie nicht zu stören.
IMG_20230803_174156.jpg
Insekten sieht man viele, auch die neue Niststelle ist fast komplett belegt
IMG_20230803_174650.jpg
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Simbienchen »

Heute habe ich 6 neue Ohrenkneifer - Niststellen in der Pufferzone aufgestellt. Ich hatte einige weggeworfene -aber noch intakte- Tontöpfe vom Wertstoffhof mitnehmen dürfen, die nun einen neuen Sinn bekommen.
IMG_20231231_142522.jpg
Zur Befüllung hatte ich extra dafür von Ostern die Holzwolle aufbewahrt, die lässt sich gut von innen um den Stock binden. Damit der Tontopf auf dem Stock sitzt und nicht runterrutscht, binde ich von innen einen Draht oder Gummi um den Stock.
IMG_20231231_142450.jpg
Der Boden war nun vom ganzen Regen schön aufgeweicht, so dass sich die Stöcke gut einschlagen ließen. Insgesamt gibt es derzeit 10 Ohrenkneifer - Niststellen in der Pufferzone. Im letzten Jahr hatte ich ganz viel Nachwuchs, sie werden dankbar angenommen.
IMG_20231231_142437.jpg
Siehe auch hier:

viewtopic.php?t=302
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Simbienchen »

Rückblick 2023

Auch dieses Jahr habe ich mein Vorhaben " Für jeden Tag des Jahres eine Pflanze" durchgezogen! viewtopic.php?p=1725#p1725
Leider habe ich schon feststellen müssen, dass nicht alle durchgekommen sind. Naja, dafür hat sich anderes sehr gut von selbst ausgesät, das ist auch schön. Es sind auch etliche Kletterrosen eingezogen, einige hatte ich an die Thujahecke gepflanzt um sie damit aufzuwerten, bin sehr neugierig, wie sie sich entwickeln.

Mein Rasen rund ums Haus wird immer vielfältiger. Ein absolutes Highlight war, dass ich den Herbstlöwenzahn bestimmen konnte. Ich wollte ihn unbedingt im Garten haben, dabei war er schon längst da ... :lol

Bild

Mein Vorgartenbeet-Streifen hat sich auch sehr gut entwickelt. Total schön, wenn man aus dem Haus kommt und es blüht, summt und brummt...

Bild

Komplett fertig bin ich mit dem Beet aber immer noch nicht, ein paar Arbeiten müssen noch erledigt werden, die werde ich dann wahrscheinlich dieses Jahr fertig stellen. Zur Erinnerung: https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... stid-42676
Die dort entstandenen Naturmodule wurden zu meiner großen Freude schon von Zauneidechsen in Beschlag genommen. Siehe :
viewtopic.php?p=85#p85

Mittlerweile kommt auch regelmäßig ein Fasan zu Besuch in meinen Garten, das ist echt unglaublich! Endlich war auch mal wieder ein Eichhörnchen da, um die Haselnüsse zu verstecken. Zwei Jahre lang hatten sich keine Eichhörnchen mehr sehen lassen! Leider sind die Fotos sehr unscharf, weil ich schnell durchs Fenster mit dem Handy fotografiert hatte:

Bild

Eine Igeldame hatte sich eine Kralle ausgerissen und hat sich zum Glück auf meiner Terrasse eingefunden gehabt. Hat so schlimm geblutet, dass überall Blutstempelchen zu sehen waren. Die Wunde ist aber unter der Behandlung gut verheilt.

Das Mähmanagment vom letzten Jahr muss ich überarbeiten. Dadurch dass ich mehr stehenlassen habe, hatte ich eindeutig zu wenig Mulch für die Ertragszone. Der Lehmboden war durch die wenigen Regenfälle einfach zu trocken und dadurch kaum zu bearbeiten. Trotzdem hatte ich eine gute Ernte. Ich musste zwar teilweise im Frühjahr nochmal nachsäen, was Schnecken abgefressen hatten, aber das funktionierte dann je wärmer und trockener es wurde.

Im Herbst fand dann mein Dachpfannen - Hochbeet- Projekt statt, ein echtes Upcycling- Ereignis! Ich finde, so kann man auch ressourcenschonend gärtnern:
Siehe: viewtopic.php?t=516

Jetzt freue ich mich auf das kommende Frühjahr und auf das Erblühen der neu gesetzten Frühblüher - Zwiebeln.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
stofreu
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 01:27
Hortus-Name: Hortus Stoffihausianos
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von stofreu »

Simbienchen hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 12:44 Vor ein paar Tagen hatte ich das Glück, eine männliche Zauneidechse beim Sonnenbaden in meinem Vorgarten beobachten zu können...
IMG_20230520_120458.jpg

IMG_20230520_120613.jpg

Unglaublich schön....

IMG_20230520_120655.jpg
Toll !!! Die haben den Weg zu mir in den Ort leider noch nicht gefunden :(
Glückwunsch, MIcha
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Simbienchen »

Frühling :hurra


Ich finde das Frühjahr jedes Jahr auf's Neue spannend. Zu beobachten, was sich ausgesät hat, vermehrt hat und wann in Blüte geht....

Bild

Was steckt denn noch alles in den Startlöchern?

Bild

Die ersten Triebe der Pfingstrosen sind ein wunderbarer Kontrast zum erwachenen Grün...

Bild

Wenn es dann auch immer bunter wird, das Grün wieder kräftiger und die ersten Hummeln und Mauerbienen fliegen, dann atmet auch meine Gärtnerseele auf. Was für eine "Befriedigung" sich in einem ausbreitet, wenn man sieht, dass unsere Insekten im eigenen Garten im Frühjahr genug Tankstellen finden.

Bild

Die ersten Blüten des Lungenkrauts

Bild

Die Leberblümchen....so zart! So schön anzusehen...

Bild


Ich schreibe mir immer in mein Gartenbuch, was ich jedes Jahr gepflanzt habe und liste somit alles auf. Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, es zu sortieren und mir einen Überblick zu verschaffen....

Mittlerweile gibt es folgende Frühblüherzwiebeln und Knollen in meinem Garten :

Kleines Schneeglöckchen (Galanthus nivalis)
Märzenbecher (Leucojum vernum)
Zweiblättriger Blaustern (Scilla bifolia)
Frühlingskrokus (Crocus vernus)
Wilde Tulpe (Tulipa sylvestris)
Kleine Traubenhyazinthe (Muscari botryoides)
Winterling (Eranthis hyemalis)
Elfen-Krokus (Crocus tommasinianus) und andere
Sibirischer Blaustern (Scilla siberica)
Schachblume (Fritillaria meleagris)
Turkestanische Tulpe (Tulipa turkestanica)
Armenische Traubenhyazinthe (Muscari armeniacum)
Atlantische Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta)
Wilde Narzisse (Narcissus pseudonarcissus)

An frühblühenden Gehölzen gibt es:

Kornelkirsche (Cornus mas)
Salweide (Salix caprea),
Kirschpflaume (Prunus cerasifera)
Gemeine Felsenbirne (Amelanchier ovalis)
Schlehe, Schwarzdorn (Prunus spinosa)


An frühblühenden Pflanzen gibt es:

Gewöhnliches Leberblümchen (Hepatica nobilis)
Geflecktes Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)
Frühlings-Platterbse (Lathyrus vernus)
Huflattich (Tussilago farfara)
Frühlings-Scharbockskraut (Ranunculus ficaria)
Schwarze Nieswurz (Helleborus niger)
Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus)
Grüne Nieswurz (Helleborus viridis)
Weiße Pestwurz (Petasites albus)
Persische Ehrenpreis (Veronica persica)
Purpurrote Taubnessel (Lamium purpureum)
Primeln (Primula) verschiedene Sorten
Wiesenschlüsselblume (Primula veris)
Duftveilchen (Viola odorata)
Frühlings- Nieswurz ( Helleborus orientalis)
Gänseblümchen (Bellis perennis)
Behaartes Schaumkraut (Cardamine hirsuta)
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 56
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Beatrice »

Was für eine geniale Vielfalt, die du da im laufe der Zeit gesammelt hast.
So Bezaubernd

Das geht auch ganz schön ins Geld, wenn man diese vielen schönen Sachen kauft.
Aber ich sage mir immer, ich kaufe mir dann eben weniger Handtaschen, Schuhe (ausser Gartenschuhe), oder anderen Schnickschnack..

Die Seele freut es andauernder..
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Simbienchen »

Beatrice hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 11:24 Was für eine geniale Vielfalt, die du da im laufe der Zeit gesammelt hast.
So Bezaubernd

Das geht auch ganz schön ins Geld, wenn man diese vielen schönen Sachen kauft.
Aber ich sage mir immer, ich kaufe mir dann eben weniger Handtaschen, Schuhe (ausser Gartenschuhe), oder anderen Schnickschnack..

Die Seele freut es andauernder..
Lieben Dank....

Ja, natürlich geht das auch ins Geld, aber ich spare dann auch lieber an anderen Stellen...und sogar gut, wenn man sich fragt, ob man den ganzen Konsum überhaupt braucht! Vieles ist aber auch geschenkt und getauscht in meinen Garten gewandert. So manche Rettungsaktion war auch dabei und da nehme ich mir gerne die Zeit zum Ausbuddeln.

Wie wahr ...die Seele freut es andauernder! :liebhab
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“