Allium Sphaerocephalon
- SchwurbelfreierGarten
- Danksagung erhalten: 355 Mal
Der Kugelköpfige Lauch ist eine einheimische Lauchsorte, die ca 40-60 cm hoch wird. Er wird in der Roten Liste als gefährdet geführt. 4 Wildbienen nutzen ihn. Ausserdem gibt es eine spezialisierte Raupe.
Habe mir mal einen gesetzt, schaut recht hübsch aus, wenn er dann rauskommt. Ich werd mir im Herbst weitere Zwiebeln stecken, damit er nicht so alleine ist Leider bilden sich keine Nebenzwiebeln. Die Vermehrung findet ausschließlich über Selbstaussaat statt.
Alle Infos https://www.naturadb.de/pflanzen/allium ... ocephalon/
Habe mir mal einen gesetzt, schaut recht hübsch aus, wenn er dann rauskommt. Ich werd mir im Herbst weitere Zwiebeln stecken, damit er nicht so alleine ist Leider bilden sich keine Nebenzwiebeln. Die Vermehrung findet ausschließlich über Selbstaussaat statt.
Alle Infos https://www.naturadb.de/pflanzen/allium ... ocephalon/
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1130 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Allium Sphaerocephalon
Ja, der ist auch wunderbar, den habe ich auch schon an verschiedenen Stellen im Garten....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1130 Mal
-
Man sollte sie nur zwischen hohe Stauden setzen, sie neigen gerne dazu, sich umzulegen. Die langen Stängel sind nicht so stabil.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 547 Mal
-
Bei mir bilden sie allerdings fleißig Nebenzwiebeln und wachsen auch horstig...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- SchwurbelfreierGarten
Dann machen sie keinen Unterschied zu meinen hohen Stauden. Mein 1,50 m Natternkopf verhält sich grad eher wie der kriechende HahnenfußSimbienchen hat geschrieben: ↑Di 4. Jul 2023, 18:55 Man sollte sie nur zwischen hohe Stauden setzen, sie neigen gerne dazu, sich umzulegen. Die langen Stängel sind nicht so stabil.
-
- Hortus-Name: Habe kein Hortus
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Diese Internetseite ist leider ziemlich fehlerhaft!SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: ↑Di 4. Jul 2023, 20:42 ich grab meinen nicht aus. die info stammt von naturadb
Sehr viele Pflanzen die dort als Heimisch beschrieben werden, sind es nicht. Ob alles bei den Insekten stimmt kann ich leider nicht sagen. Auf anderen wildbienen internetseiten stehe aber nicht so viele Bienen pro Pflanze wie auf dieser Seite. Da ich mich aber bei Insekten Null , 00 auskenne, kann ich darüber nicht viel sagen. (Ist nur ein Bauchgefühl)
Aber bei den Pflanzen sind extrem viele Fehler drin.
-
- Danksagung erhalten: 1073 Mal
@Klaus
NaturaDB ist doch ganz jung, das sind lauter engagierte und kluge Leute. Ich habe den Newsletter von denen abonniert, es lohnt sich. Die interviewten Personen sind oft Hortusianer und stellen ihre Gärten vor. Wenn Du Fehler entdeckst, schreib ihnen das, sie werden dazu recherchieren. Als ich ein Problem mit dem Anzeigen der Newsletter-Bilder hatte, reagierten sie sofort, schrieben mir eine Mail und bauten einen neuen Button auf ihre Seite.
NaturaDB ist doch ganz jung, das sind lauter engagierte und kluge Leute. Ich habe den Newsletter von denen abonniert, es lohnt sich. Die interviewten Personen sind oft Hortusianer und stellen ihre Gärten vor. Wenn Du Fehler entdeckst, schreib ihnen das, sie werden dazu recherchieren. Als ich ein Problem mit dem Anzeigen der Newsletter-Bilder hatte, reagierten sie sofort, schrieben mir eine Mail und bauten einen neuen Button auf ihre Seite.