Hortus Somnium

Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Magerbeet in progress

Beitrag von Somnia »

Lena war wieder helfen. Wir haben einen Baumstumpf vom Baumstumpflager im Vorgarten geholt und ein Sandarium angefangen mit gehorteltem Bausand, der tatsächlich lehmig genug ist, daß er im bigPäck schon so festgebacken war, wir haben ihn mit der Wiedehopf lockern müssen, bevor wir ihn in die Schubkarre schaufeln konnten.
Bild

Lena hat ein Hummelnest entdeckt, wir haben das Handy mal ne halbe Stunde davor gestellt und das muntere Ein und Aus von Hummeln und Tigerschnegeln gefilmt.
Bild
Bild
Bild

Eigentlich war das Sandarium als Eidechsen-Eiablage-Sandarium geplant, weil ich nicht wußte, wie lehmig-bappig der Bausand tatsächlich ist, darum haben wir auf der anderen Seite des Baumstumpfes ungefähr einen halben Meter tief ein Loch gegraben.
Bild

Das Loch haben wir mit groben Schotter (Mädchen-Faustgroß bis doppelt-Mädchenfaustgroß) gefüllt als Eidechsenkeller. Wir haben nur einen halben Meter gegraben, weil das Magerbeet ja auch in die Höhe wachsen wird, da wird die Tiefe unter künftiger Beetoberfläche wohl ausreichen.
Bild

Den Aushub vom Loch haben wir auf der anderen Seite vorm Asthaufen aufgeböscht und mit Steinen zum Asthaufen hin verstärkt. Dabei habe ich Lena gezeigt, wie man eine Trockenmauer mit Erde aufrichtet und die Steine in die Erdfugen reinklopft und die Erde dahinter verdichtet. Dafür haben wir eher unregelmäßige Steine aus dem veritablen Limes in den Garten geschleppt-Eimerweise.
Bild

Und das ist der aktuelle Zwischenstand:
Bild

Ich mag gar nicht dran denken, wieviel Material da noch bewegt werden will.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Weidenflechten

Beitrag von Somnia »

Ich habe mich an Weidenflechten versucht und Meisenknödel-Halter geflochten. Aus den Resten hab ich noch ein paar Ringe gewickelt und die leeren Kokosnüsse vom Vorjahr mit neuem Fettfutter gefüllt und eingeringt.

Sieht ziemlich getarnt aus im Garten
Bild
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Primulaveris »

Das sieht ja schön aus! Wie kannst du in den Korb die Knödel einfüllen, einfach aufbiegen, oder irgendwie oben, oder unten aufbinden?
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Weidenflechten

Beitrag von Somnia »

Der Korb ist oben offen. Ich hab noch kleine Rest-Ästchen über Kreuz ins Geflecht geschoben, damit kein Vogel meint, von oben ganz Knödel zu stibitzen, bzw, damit sich Vögel nicht drin verklemmen können. Soll vorgekommen sein.
Und,wenn ich nachfülle, schieb ich die Kreuzstangen kurz raus.

Bild
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Doro »

Sind die Weiden aus deinem eigenen Garten?
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Weidenflechten

Beitrag von Somnia »

Nein, aus dem Weinberg. Da wurden sie im Frühjahr geschnitten und liegenlassen. Ich hab 2 Bündel mitgenommen und paar Wochen getrocknet, dann im Sommer eingeweicht und vergessen bis jetzt. Roch also schon etwas moderig...
Die Weidenstecklinge, die ich im Frühjahr von der Kocheraue geholt habe, sind über meine Abwesenheit im Sommer vertrocknet, da hol ich nochmal neue für den Bachstreifen.
Mein Hortus hat 2 Weiden, die ich hab wachsen lassen . Davon sind ein paar Stämme auch vertrocknet, aber ich möchte sie noch nicht wieder auf den Stock setzen, weil sie mein Waldbeet ein wenig beschatten. Ich hol also ab u an trockenes Zeug raus, das ist dann aber zu groß zum Flechten.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Weidenflechten

Beitrag von Somnia »

So, den letzten Bund Weide verarbeitet. Der war auf jeden Fall zu lange im Bad, teilweise waren die Zweige schon morsch. Das gibt Raum zum Improvisieren, und ich lerne, Flechter und Staken anzusetzen.

Heraus kam der Taubenschutz vom Vogelsilo, die kleinen Vögel passen durch, unten die alte Grillkohleschale ist eingeflochten und hängt nicht mehr schief drunter.
Leider läßt meine Nachschublieferung Körnerfutter noch auf sich warten

Bild

Bild
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Wassermanagement

Beitrag von Somnia »

Endlich konnten die neuen IBC in die Abseite umziehen.

Da das Fundament der oberen Mauer höher lag als das der unteren Mauer, genauso wie das Erdniveau, haben wir erstmal ein Podest geschaffen. Das heißt Erdbewegung: einen Graben, wo die Stützmauer vom Podest hinkommt, später den Boden auch noch eingeebnet, überschüssige Erde vor die Abseite geschafft, dort ist der Boden jetzt locker 20-30cm höher.

In den Graben ein Fundament mit Trockenbeton, darauf mit gehortelten Steinen 4-Reihig eine Stützmauer, hinter der Stützmauer die Spalte zum Erdreich mit Estrichsand gefüllt, und die oberste Reihe weiter zur Fäche gepflastert, und kleinere Lücken zum oberen Fundament mit Split aufgefüllt.

Bild

Und dann die IBC draufgesetzt. Weil die anscheinend nicht genormt sind, wurde das Podest etwas kurz, mein IBC, an dem ich die Breite gemessen habe, ist wohl von der schlankeren Sorte.
Egal, sobald ich den Anschluß fertig habe, kann ich den vierten auch oben zum ersten setzen, da ist Platz.

Bild

Bild

So ist das im Hanggarten, mal eben was wohinstellen geht nicht, erst muss immer der Boden begradigt werden.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Weidenflechten

Beitrag von Somnia »

Vogelbuffet erweitert. Fast alle Spender taubenabwehrend eingeflochten, und noch 2 Kokosnüsse gefunden und in Ringe gehängt. Und das Novemberbild-thema inspirierte mich zu einer grafischen Kette zwischen den Bäumen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Ann1981 »

Die dicken Vögel kommen dann nicht mehr dran?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“