Anbau im Juni

Antworten
Alma
Danksagung erhalten: 752 Mal

Anbau im Juni

Beitrag von Alma »

Der Gemüsegarten schon fast ganz bestellt und man kann dem Sommergemüse beim Wachsen zuschauen und das ein oder andere schon ernten.

Jetzt ist es an der Zeit ein wenig an den Herbst/Winter zu denken.
Rosenkohl und Grünkohl sollte man jetzt die Tage pflanzen um im Spätjahr eine gute Ernte zu haben.
Auch für den Winterlauch – der der den ganzen Winter über auf den Beeten stehen kann und man sich immer wieder eine Stange holen kann – ist es langsam an der Zeit.
Jungpflanzen gibt es jetzt in den Gärtnereien.

Die Erdbeeren treiben nun ihre Ableger. Nach 2-3 Jahren sollten die Erdbeerpflanzen ersetzt werden. Sie tragen dann nicht mehr so gut. Bei der Ernte der Erdbeeren kann man sich schon mal die Pflanzen mit den leckersten, aromatischsten Erdbeeren markieren (Stöckchen oder so). Die von den nicht so leckeren sollte man abschneiden. Sie rauben der Pflanze nur Kraft.

Noch immer kann man in die Lücken neue Salatpflänzchen setzen. Am besten immer ein paar alle 2-3 Wochen um jederzeit einen ernten zu können.

Buschbohnen keimen in dem warmen Boden jetzt besonders gut. Sie haben auch eine nicht so lange Kulturdauer wie Stangenbohnen. Buschbohnen kann man bis Ende Juli aussäen.
Das werde ich tatsächlich machen da die Schnecken 3 Aussaaten meiner Stangenbohnen vernichtet haben.

Hier meine Grünkohlpflänzchen die demnächst ausgepflanzt werden. Dieses Jahr tatsächlich aus eigenem Saatgut, selbst großgezogen.
SAM_3086.JPG
Das macht langsam richtig Spaß nur das eigene zu haben!

Paprika im Abendlicht
SAM_3091.JPG
Zuccini hat schon angesetzt!! :essen
SAM_3090.JPG
Was baut ihr gerade an? Die besten Tipps??
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1100 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Anbau im Juni

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20230613_085821.jpg
IMG_20230613_085913.jpg
Bei dem Wetter gehen Zucchini und Kürbisse ab wie Schmitz Katze.
Antworten

Zurück zu „Gemüse“