hat jemand ein aktuelles Thema Bayern?
-
Anne
- Hortus-Name: Hortus apud ruinas
- Danksagung erhalten: 68 Mal
hat jemand ein aktuelles Thema Bayern?
Mal eine Frage. Ich habe noch die nächsten drei Wochen einen Kontakt :-) in der Süddeutschen Zeitung in München im Regionalteil Bayern. Hat jemand ein aktuelles Thema, das für Bayern relevant ist? Nicht speziell für München, das ist eine andere Redaktion. Wichtig wäre ein aktueller Anlass, z. B. eine Veranstaltung oder ein Jahrestag. Die Redakteurin :-) ist nicht selbst Hortusgärtnerin, aber hat schon mal über das Thema geschrieben und findet es wichtig. Ich kann aber nichts versprechen.

Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne. 
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 2190 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: hat jemand ein aktuelles Thema Bayern?
Ich finde das Thema " Regenwasser auffangen" für Bayern immens wichtig! Die Prognosen stehen gut, dass die mangelnden Niederschläge in manchen Gebieten Bayerns zu weiteren längeren Trocken- und Dürrezeiten führen. Zudem verlassen sich immer noch zu viele Hauseigentümer auf ihre Brunnen und das Grundwasser, ich sehe immer noch zu wenig Zisternen oder andere Sammelmöglichkeiten. Hier versiegen mittlerweile mehr und mehr Teiche, es ist fraglich, ob sich der Grundwasserspiegel auf Dauer halten kann, wenn von oben zu wenig nachkommt.
Wenn jeder, der die Möglichkeiten hat, Zisternen aufzustellen und Regenwasser zu sammeln, mitmacht, könnte vielleicht auch eine Art "Netzwerk" oder Austausch stattfinden. Man könnte sich damit zu Notzeiten ja auch mit Wasser gegenseitig aushelfen.
Aktuell....
In manchen Orten Bayerns wurde ja schon zum Wassersparen aufgerufen und das zu Zeiten, wo der Sommer noch gar nicht angefangen hat....das ist besorgniserregend.
Ich glaube, es ist an der Zeit umzudenken, dass wir mit unseren Süßwasserreserven bewusster, sparsamer umzugehen lernen und Vorsorge betreiben müssen.
Auch Mietergemeinschaften könnten vielleicht noch irgendwo eine Regentonne aufstellen, um den Straßenbaum zu bewässern. Es gibt mittlerweile so schöne Designs für Sammelbehälter, die auch das Straßenbild nicht negativ beeinflussen. Ideen gäbe es bestimmt genug, das Thema müsste nur aktueller gemacht und mehr in die Öffentlichkeit getragen werden.
Wenn Wasser irgendwann zu Notzeiten rationiert wird, dann wird es für alle eng, nicht nur für diejenigen, die ihren Pool füllen oder ihren Rasen sprengen.
Wir können uns da nicht nur auf die Gemeinden verlassen, wir müssen selbst aktiv werden...
Wenn jeder, der die Möglichkeiten hat, Zisternen aufzustellen und Regenwasser zu sammeln, mitmacht, könnte vielleicht auch eine Art "Netzwerk" oder Austausch stattfinden. Man könnte sich damit zu Notzeiten ja auch mit Wasser gegenseitig aushelfen.
Aktuell....
In manchen Orten Bayerns wurde ja schon zum Wassersparen aufgerufen und das zu Zeiten, wo der Sommer noch gar nicht angefangen hat....das ist besorgniserregend.
Ich glaube, es ist an der Zeit umzudenken, dass wir mit unseren Süßwasserreserven bewusster, sparsamer umzugehen lernen und Vorsorge betreiben müssen.
Auch Mietergemeinschaften könnten vielleicht noch irgendwo eine Regentonne aufstellen, um den Straßenbaum zu bewässern. Es gibt mittlerweile so schöne Designs für Sammelbehälter, die auch das Straßenbild nicht negativ beeinflussen. Ideen gäbe es bestimmt genug, das Thema müsste nur aktueller gemacht und mehr in die Öffentlichkeit getragen werden.
Wenn Wasser irgendwann zu Notzeiten rationiert wird, dann wird es für alle eng, nicht nur für diejenigen, die ihren Pool füllen oder ihren Rasen sprengen.
Wir können uns da nicht nur auf die Gemeinden verlassen, wir müssen selbst aktiv werden...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"