Ganz zu Beginn habe ich mich, warum auch immer, für einen duftenden Schneeball im Garten entschieden, wenn ich so recht überlege, war die Blühzeit mein Kriterium, die über den Winter liegt.
Ich möchte das Gehölz entfernen, irgendwie passt es thematisch nicht in meinen Garten, außerdem habe weder ich noch die Tiere etwas davon.
Nun überlege ich, was für ein Gehölz ich dort setzen könnte. Einige Vorstellungen habe ich natürlich, vielleicht hat jemand Lust und Laune an der Entscheidung mitzuwirken:
Gegebenheiten:
Standort ist vollsonnig
schwerer, leicht saurer Boden, zudem (leicht) verdichtet
Platzangebot: 1 mtr. x 1 mtr.
keine Großbäume, da Kleingarten
Mein Wunsch:
heimisch
Gehölz
ohne Ausläufer/starke Vermehrung durch Samen
max 3 mtr. Höhe
Raupenfutterpflanze oder mit verwertbaren Früchten für uns Menschen
- Ich dachte erst an den "gemeinen Schneeball" der wird mir aber etwas zu groß, vor allem in der Breite. Zudem soll der Ausläufer schieben = mag ich nicht
Folgende Gehölze habe ich bereits:
Kornelkirsche, Faulbaum, Berberitzen, Liguster, Obstbäume, Mispel, Besenginster, Hasel, Weide, Holunder
Seidelbast passt für mich dort nicht richtig.
Nehme jede Idee sehr gerne auf.
Ersatz für einen duftenden Schneeball (viburnum farreri)
- GrizzlyimGarten
- Beiträge: 218
- Registriert: Mo 15. Aug 2022, 11:08
- Wohnort: Hamburg
- Hortus-Name: Grizzlys Hortus
- Hat sich bedankt: 227 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
-
tree12
- Beiträge: 1862
- Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
- Hat sich bedankt: 2671 Mal
- Danksagung erhalten: 2170 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Ersatz für einen duftenden Schneeball (viburnum farreri)
Vielleicht magst Du einen Beerenstrauch pflanzen, den Du noch nicht hast? Josta? Aronia? Oder eine passende Wildrose ohne Ausläufer?
