Ziel Lebensinsel auf dem Friedhof

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Antworten
Anne
Hortus-Name: Hortus apud ruinas
Danksagung erhalten: 57 Mal

Ziel Lebensinsel auf dem Friedhof

Beitrag von Anne »

Wir haben hier im Ort auf dem Friedhof etwas angelegt, das eine Lebensinsel werden soll. Da die Entscheider sehr konservativ sind, musste es ordentlich aussehen und ist leider nur sehr klein, aber kann man nichts machen. Es war zuerst nur eine Blumenwiese gewünscht und ich habe das Mittelteil mit Totholz, Steinen und Sand ein bisschen untergejubelt, mit Zustimmung des Pfarrers.
Zuerst haben wir den Rasen abgetragen, dann heimischen Lehmsand aufgefüllt und untergemischt. In der Mitte um den bereits vorhandenen toten Baum haben wir eine Ecke Totholz (Kirschbaum) mit Bohrungen für Wildbienen, eine Ecke Steinhaufen aus dem hiesigen Gneis und einen kleinen Sandhügel. Drum herum haben wir angepflanzt: Wilde Möhre, Färberkamille, Wiesenflockenblume, Königskerze, Schafgarbe, Wiesen-Witwenblume, Margerite, Kornrade, Teufelsabbiss, Wiesensalbei, gelbe Skabiose, Heidenelke, Dost, Ochsenauge, Skabiose. Glockenblumen habe ich leider noch nicht bekommen. Dann will ich noch die Blumenwiese für unser Gebiet von Rieger Hoffmann einsäen. Ich brauche sehr trockenheitsverträgliche und möglichst im Fichtelgebirge heimische Stauden, den Teufelsabbiss muss ich glaube ich noch austauschen. Leider sind viele der hier wirklich heimischen Pflanzen (ich rede nicht von Deutschland, sondern vom Fichtelgebirge, hier waren meist Hochmoore) durch den Klimawandel nicht mehr möglich. Als Kind habe ich hier noch Zittergras, Wolllgras, Kuckuckslichtnelke, Großen Wiesenknopf, Skabiose, Fettwiesenmargerite und Arnika wild gesehen. Ich habe da schon ein paar Abweichler bei der Bepflanzung.

Ich hoffe, das Ganze findet einigermaßen Zustimmung und wir dürfen im Herbst noch ein anderes Stück mit Magerwiese und Wasserstelle gestalten.
Dateianhänge
Lebensinsel 3.jpg
Lebensinsel 2.jpg
Lebensinsel 1.jpg
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne. :hurra
Poco Loco
Hortus-Name: Hortus Poco Loco
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Ziel Lebensinsel auf dem Friedhof

Beitrag von Poco Loco »

Das ist eine prima Sache. Das ist ein toller Anfang und zumindest scheinst Du mit dem Pfarrer einen Verbündeten zu haben.
Wir drücken die Daumen, dass es alles wie vorgestellt, klappt.
Viele Grüße
Poco Loco

Zurück zu „Mein Garten und ich!“