Hortus Lagom

Primulaveris
Beiträge: 732
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Die "Neue", die letzten Herbst eingezogen ist, blüht: Das Immenblatt.

Bild

Und im trockenen Schatten unter der Kastanie, ebenfalls neu eingezogen, zeigt sich zum ersten Mal der Braune Storchschnabel. Er kommt aus Südeuropa, es gibt aber einzelne verwilderte Vorkommen hier in Süddeutschland. Eine ziemlich schöne Pflanze, finde ich, und ich hatte gar kein schlechtes Gewissen, ihn einzuladen. Wobei er hier bisher viel weniger hoch ist als im Schwarzwald, wo ich ihn mal durch Zufall wild getroffen hatte. Hm, vielleicht wird das noch...

Bild

Bild

Auf dem seit Jahren toten Totholz lebt auf einmal ein sehr orangener Pilz...

Bild

... und ist nach wenigen Tagen komplett spurlos wieder verschwunden! Dafür sind auf einmal diese netten Kügelchen da:

Bild

Und ebenfalls ganz plötzlich sind schon die ersten Blattläuse da:

Bild
Primulaveris
Beiträge: 732
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Auf der Wiese blüht urplötzlich von einem Tag auf den anderen die erste Witwenblume, die erste Flockenblume, die erste (noch etwas verschämt das Gesicht verhüllende Margarite, das erste Zittergras (der erste Pippau, der erste Große Wiesenknopf, der erste Klappertopf, das LETZTE Wiesenschaumkraut...)

Bild

Bild

Bild

Bild

In den Pfaffenhütchen zeigen sich die ersten der alljährlichen wimmelnden Fadenknäuel der Gespinstmotten, und unser großer, alter Buchs ist nach zwei, drei Jahren Ruhe wieder in ziemlicher Gefahr durch die Buchsbaumzünsler. Hier eine ihrer Raupen bei einer vermutlich terroristisch motivierten Abseilaktion:

Bild
Primulaveris
Beiträge: 732
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Der Schöne mit den warmen braunen Augen schaut wohl aus dem Hortus Anguis fragilis vorbei...

Bild

... verrät aber nicht, was sich hier für Dramen abgespielt haben mögen, bevor ich vorbeikam.

Bild

Der nicht gegessene Feldsalat verschleudert sich bald in die Zukunft...

Bild

Die Hauswurzen (naja, bei uns eher Mauerwurzen) haben für ordentlich Nachwuchs gesorgt.

Bild

Mal sehen, wie das so wird: Hier der Versuch, das monotone Brennnesseldickicht mit Herzgespann zu durchsetzen.

Bild
Primulaveris
Beiträge: 732
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Der Thymian blüht auf dem Mäuerle

Bild

Und in allen Winkeln die Akelei

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... nur nicht die "Schwarzviolette" (Aquilegia atrata), die ich letzen Herbst gepflanzt habe (aber vergessen, WO :D! )

Es ist gut feucht und saftig grün

Bild

Zu Besuch: Ein Waldbrettspiel

Bild
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 318
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 564 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Gsaelzbaer »

Primulaveris hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 23:33 Der Schöne mit den warmen braunen Augen schaut wohl aus dem Hortus Anguis fragilis vorbei...



... verrät aber nicht, was sich hier für Dramen abgespielt haben mögen, bevor ich vorbeikam.



Der nicht gegessene Feldsalat verschleudert sich bald in die Zukunft...



Die Hauswurzen (naja, bei uns eher Mauerwurzen) haben für ordentlich Nachwuchs gesorgt.



Mal sehen, wie das so wird: Hier der Versuch, das monotone Brennnesseldickicht mit Herzgespann zu durchsetzen.

Ich hoffe du willst mir damit aber nicht durchs Blümchen sagen dass es den Blindis bei dir besser gefällt als bei mir im Hortus hm?! :?
Gut, vielleicht habe ich in letzter Zeit einfach zu wenig "Werbung" für mein Fleckchen Erde hier gemacht....... :ka
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Primulaveris
Beiträge: 732
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Gsaelzbaer hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 16:12 Ich hoffe du willst mir damit aber nicht durchs Blümchen sagen dass es den Blindis bei dir besser gefällt als bei mir im Hortus hm?! :?
Gut, vielleicht habe ich in letzter Zeit einfach zu wenig "Werbung" für mein Fleckchen Erde hier gemacht....... :ka
Ich will dir unverblümt sagen, dass ich bei jeder Blindschleiche an dich und deinen schönen Hortus denke :knuddel
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 318
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 564 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Gsaelzbaer »

Lassen wir durchgehen :knuddel
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 510
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Ann1981 »

Wie hat dich die Rambler denn enttäuscht?
Bei mir mickert seit drei Jahren eine Fillips Kiftsgate vor sich hin. Es wäre schön, wenn du deine Erfahrungen im "Rosen"-Threat teilen würdest. (Das wollte ich auch noch tun.)
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Primulaveris
Beiträge: 732
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Ann1981 hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 21:06 Wie hat dich die Rambler denn enttäuscht?
Bei mir mickert seit drei Jahren eine Fillips Kiftsgate vor sich hin. Es wäre schön, wenn du deine Erfahrungen im "Rosen"-Threat teilen würdest. (Das wollte ich auch noch tun.)
Hier hatte ich das geschrieben:

viewtopic.php?p=3827#p3827 (bisschen scrollen).

Aber wenn ich die Einzige bin, bei der die Lykkefund nicht funzt, ist das im Rosenthread vielleicht nicht so interessant...

Am neuen Standort in der Pufferzone, mitten zwischen Bäumen, gedeiht sie bis jetzt übrigens prima! Mal sehen, was zur Blütezeit passiert...
Primulaveris
Beiträge: 732
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Auch abends, wenn das Licht sich zurückzieht, sind die vielen Grüntöne des Mai immer noch so besonders...

Bild

... und im Vormittagslicht erfreut mich der Ausdauernde Lein immer sehr.

Bild

Der seit Jahren verloren geglaubte Fingerhut hat einen Nachkommen! Ich finde Fingergut so eine schöne Pflanze, aber bei mir will er nicht so recht sein. Obwohl es eigentlich viele Stellen mit ein bisschen Waldlichtungscharakter gibt. Vielleicht erklärt er mir irgendwann seine Gründe...
Als Gartenstaude lieben gelernt habe ich den Fingerhut als Jugendliche in England. Schon den Namen "Foxglove" finde ich sehr phantasieanregend :) .

Bild

Die Frau ohne Ertragszone hat jetzt ein Alibi-Hochbeet :p .

Bild

(Un-) Vergänglichkeit... Dieser Apfel liegt seit letzten Herbst einfach so draußen herum - sowas finde ich ziemlich erstaunlich. Also, wenn ICH das täte, sähe ich anders aus :D

Bild

Das Wiesenstückle ist und bleibt F E T T, aber trotzdem entwickelt es sich noch immer weiter fort vom ehemals eintönig grünen Grasacker.

Bild

Was das ist? Na, ein Knoblauchsraukenbeet :D . Aber im Laufe dieser oder der nächsten Woche werden es dann die Tomaten übernehmen. (Sorry, Aurorafalter!)

Bild
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“