Bienenstein
- Amarille
- Danksagung erhalten: 999 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Bienenstein
Ich hab heute mal meine kreative Seite ausgelebt. Vor einiger Zeit hab ich die Idee mal im Netz gefunden und dachte das man das doch auch gut selbst machen könnte (zudem störte mich der Preis für bereit fertige). Also hab ich mir Bastelton, der nicht gebrannt wird) gekauft und hab selber gewerkelt. Ich finde das meine Steine ganz gut geworden sind, jetzt stehn sie auf dem Ofen zum trocknen und bekommen hoffentlich keine Risse. Aufgestellt werden sie dann regensicher. Als Geschenk könnte ich mir sie auch gut vorstellen.
Ich bin aus der Zeit gefallen... 
- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 723 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Bienenstein
Lufttrocknender Ton muss nicht frostfest sein. Es gibt andere selbsthärtende Massen auf Polymer, Gips oder Zementbasis.
Die auf Gipsbasis sind hygroskopisch-> Schimmelgefahr, die auf Zementbasis sind alkalisch, und die auf Polymerbasis nicht atmungasaktiv, um es mal stark vereinfacht auszudrücken.
Es kommt also sehr auf die Inhaltsstoffe an (Harze, ...) und es ist fraglich, ob das alles so genau auf der Packung steht.
Ohne jetzt die Spaßbremse sein zu wollen, möchte ich doch zur Vorsicht mahnen. Wenn ihr genau wißt, aus welchen Inhaltsstoffen Euer Material besteht und wie es sich verhält ->go for it.
Ich vermute allerdings, daß diese selbsthärtenden Massen nicht mit den Eigenschaften tatsächlicher Keramik mithalten können, was Atmungsaktivität, Frostfestigkeit und Mikroklima in der Brutröhre angeht.
Bitte schaut genau hin.
Die auf Gipsbasis sind hygroskopisch-> Schimmelgefahr, die auf Zementbasis sind alkalisch, und die auf Polymerbasis nicht atmungasaktiv, um es mal stark vereinfacht auszudrücken.
Es kommt also sehr auf die Inhaltsstoffe an (Harze, ...) und es ist fraglich, ob das alles so genau auf der Packung steht.
Ohne jetzt die Spaßbremse sein zu wollen, möchte ich doch zur Vorsicht mahnen. Wenn ihr genau wißt, aus welchen Inhaltsstoffen Euer Material besteht und wie es sich verhält ->go for it.
Ich vermute allerdings, daß diese selbsthärtenden Massen nicht mit den Eigenschaften tatsächlicher Keramik mithalten können, was Atmungsaktivität, Frostfestigkeit und Mikroklima in der Brutröhre angeht.
Bitte schaut genau hin.