Boden entsiegeln fürs Klima

Alles Rund um die aktuellen Themen
Antworten
tree12
Danksagung erhalten: 1937 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Boden entsiegeln fürs Klima

Beitrag von tree12 »

https://www.abpflastern.de/

Habe dazu eben eine Mail erhalten. Meine Stadt macht noch nicht mit, es gibt aber eine Gruppe, die das wohl anstoßen möchte.

Klingt erstmal nicht schlecht. Aber für Privatpersonen doch ganz schön aufwendig. Auf der Seite wird beschrieben, was für Gerätschaften man sich leihen kann, um z. B. Asphalt aufzubrechen. Und was diese Maschinchen wiegen und was eine Ausleihe pro Tag im Schnitt so kostet.

Und dann soll man Pflanzen setzen oder Saatgut streuen und vorher gütegesicherten Grünkompost erwerben. Alles kostet Geld und viele Familien müssen sparen... :?

Wenig Beachtung auf der Seite findet meiner Meinung nach die Frage nach der Entsorgung des aufgebrochenen Asphalts/Betons. Braucht man einen Container? Wer bezahlt diesen Container? Auch wenn es nur Pflastersteine sind, die nach einer Aktion übrig sind. Alle kann man sicherlich erstmal nicht wiederverwenden. Was macht man mit einem Berg Pflastersteine, wo lassen sich diese z. B. zwischenlagern, ohne daß Parkplätze blockiert werden oder Leute drüberfallen?

Ich glaube, solche Aktionen gelingen nur, wenn die jeweilige Kommune mit vollem Einsatz dabei ist, zum Teil das fachkundige Personal stellt zur Anleitung der Privatpersonen. Und sich um die Entsorgung des "Mülls" kümmert. Und nachher braucht man auch wieder fachkundige Personen, die wissen, was ein Magerbeet ist, welche Pflanzen man dort setzt und wo man sie herbekommt.
Alma
Danksagung erhalten: 1308 Mal

Re: Boden entsiegeln fürs Klima

Beitrag von Alma »

@tree12
Ich finde da gar nichts über Gerätschaften, Anleitungen o.ä. auf der Seite.
Kannst du da nochmal schauen ob du den richtigen link geschickt hast?
tree12
Danksagung erhalten: 1937 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Boden entsiegeln fürs Klima

Beitrag von tree12 »

https://www.abpflastern.de/index.php/mitmachen/

Man muß ein bißchen herumklicken und suchen, die Seite ist irgendwie nicht so toll aufgebaut, finde ich.
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“