Ich habe hier schon oft gelesen, dass ihr enttäuscht von der Kartoffelernte gewesen seid, darum dachte ich, wir machen dafür mal einen neuen Thread auf, um uns darüber auszutauschen. Lasst uns unsere Erfahrungen teilen...
Ich habe auch schon einiges ausprobiert, habe Kartoffeln in Töpfen, Heubeet und im Boden angepflanzt und gelernt habe ich daraus, dass Kartoffeln ihren Platz und als Starkzehrer gut gedüngten und lockeren, krümeligen Boden mögen. Im Heubeet sind sie mir zu mickrig geworden, das habe ich dann aufgegeben.
Letztes Jahr habe ich verspätet Mitte Juli einfach ausgetriebene Kartoffeln gepflanzt und es sind die dicksten und schönsten Kartoffeln geworden. Jede Kartoffel hat eine handvoll Kompost mit in die Mulde bekommen und ich habe ihnen auch viel Platz zur Nachbarkartoffel gelassen. Anschließend habe ich sie angehäuft, die entstandenen Nachbar- Rillen kräftig gemulcht und mit Jauche angegossen. Danach habe ich mich bis Ende September nicht mehr drum gekümmert und war super überrascht, als ich sie dann ausbuddelte. Durch die Mulchrillen ist kaum Beikraut aufgekommen.
Das Anhäufen und die Wärme im Juli hat ihnen scheinbar gut gefallen, denn die neuen Kartoffeln wachsen oberhalb der Knolle. Vorgekeimt waren sie ja schon, von daher passte es zum Glück noch.
Hof Jebel hat auf seiner Homepage eine sehr schöne ausführliche Anleitung, wo sie den Anbau von Kartoffeln in der Erde oder in Töpfen erklären. Die hat mir so gut gefallen, darum verlinke ich sie hier mal für euch:
https://biogartenversand.de/kultur-und- ... n-pflanzen
Kartoffeln richtig pflanzen...
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1873 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Kartoffeln richtig pflanzen...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
-
- Danksagung erhalten: 31 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Kartoffeln richtig pflanzen...
Ich hatte tatsächlich eher zufällig Glück mit den Kartoffeln. Nachdem ich vor ein paar Jahren mal angekeimte und schrumpelige Kartoffeln auf den Kompost geschüttet hatte und daraus dann eine doch recht beachtlich Ernte wurde, mache ich das nun immer so.
Im hinteren Teil meines Kompost stecke ich alte Kartoffeln und kümmere mich bis zur Ernte nicht darum. Im warmen Kompost überstehen sie auch mal leichten Bodenfrost, wenn man mit der Ernte spät dran ist.
Natürlich produziere ich so nicht unseren Wintervorrat an Kartoffeln, aber für ein paar Mal Kochen reicht es und ich habe praktisch keine Arbeit damit und Extra-Kosten fallen auch nicht an. Von daher bin ich damit sehr zufrieden und freue mich über die Extra-Kartoffeln.
Im hinteren Teil meines Kompost stecke ich alte Kartoffeln und kümmere mich bis zur Ernte nicht darum. Im warmen Kompost überstehen sie auch mal leichten Bodenfrost, wenn man mit der Ernte spät dran ist.
Natürlich produziere ich so nicht unseren Wintervorrat an Kartoffeln, aber für ein paar Mal Kochen reicht es und ich habe praktisch keine Arbeit damit und Extra-Kosten fallen auch nicht an. Von daher bin ich damit sehr zufrieden und freue mich über die Extra-Kartoffeln.