Liebe Leute,
nach zwei Jahren beim Hortus-Treffen in Lenzen will ich nun endlich auch mal meinen Garten vorstellen.
Hortus-Name: Wilde Karde
Bedeutung des Hortus-Namens: Ich mag den Namen und die Pflanze, genauso wie viele Insekten und die Stieglitze.
Dein Name: Lena
Postleitzahl (oder franz. Region): 29493
Hortus-Ort: Schnackenburg
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m2: ca. 3.000qm
Der Garten befindet sich rund um eine alte Hofstelle. Es gibt einen Obstgarten, weitere große Bäume und unterschiedlichste Bereiche mit diversen Licht- und Bodenverhältnissen.
Wir sind seit ca. 6 Jahren auf dem Grundstück. Viele Strukturen waren schon vorhanden und werden von uns immer weiter ergänzt. Es gibt auch noch einige einzelne Altlasten wie Thuja, Kirschlorbeer usw - einiges wurde schon entfernt, aufgrund der Grundstücksgröße konzentrieren wir uns aber erstmal aufs Nachpflanzen, wo noch Platz ist.
Im Hotspot-Sinne gibt es z.B. ein Trockenbeet mit Schotter und Kies, Stein- und Dachplattenumrandung, magerere Wiesenbereiche und eine eher mageres Beet mit vielen Wildstauden (z.B. Odermenig, Langblättriger Ehrenpreis) und Kräutern (Dost, Minze,..) im Innenhof, wo angrenzend die Wildbienen in den Fugen nisten.
Ein kleines Sandarium wurde vor zwei Jahren gebaut, ist aber wieder etwas überwuchert. Als Nistplätze für Wildbienen bewähren sich aber viele andere Stellen, die möglichst wenig begangen werden.
Pufferzonen: Rückzugsbereiche mit Gehölzen und Säumen gibt es an verschiedenen Stellen, eine Hecke aus heimischen Gehölzen haben wir vor 3 Jahren gepflanzt (u.a. Salweiden, Hasel, Faulbaum, Hundsrosen, Weißdorn, Pfaffenhütchen).
Ertragszone ist v.a. der Gemüsegarten, der auch mit verschiedenen Stauden ergänzt wurde und nach Permakulturprinzipien bewirtschaftet wird und der Obstgarten (mit Apfel-, Birnen-, Pflaumen und Kirschbäumen sowie verschiedenen Beerensträuchern). Alles bleibt im Kreislauf, nur das Heu geht ab und an auf die andere Straßenseite zur Rinderweide.
Die Wiesenflächen werden bis auf die Wege und Nutzflächen mit Balkenmäher und Sense abschnittsweise gemäht. Ein kleiner Teil geht immer lang in den Winter.
An Strukturelementen wurden zusätzlich eine Benjeshecke, Reisig- und Heuhaufen, ein großer Totholzhaufen sowie verschiedene Bereiche mit Totholz geschaffen. Bisher gibt es einen Mini-Teich z.B. mit Blutweiderich, Sumpfschwertlilien und Wasserminze, ein größerer Teich ist noch in Planung. Beim Pflanzenklärbeet befindet sich eine Sickermulde u.a. mit Wasserdost und Mädesüß.
Auf dem Gelände tummeln sich viele verschiedene Tieren, Insekten aller Art (neu entdeckt z.B. Bienenwölfe, Schachbrettfalter), Fledermäuse, Igel, Amphibien (z.B.Erdkröten und Moorfrösche), Vögel usw.
[Weg 09-25] Hortus Wilde Karde
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1838 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus Wilde Karde
Hallo Lena
,
herzlich Willkommen in unserem Forum
Schön, dass du uns nun deinen Garten vorstellst, ich weiß selbst was es bedeutet, eine so große Fläche umzustrukturieren. Das wird dann zum Lebenswerk...
Lass uns weiterhin an der Entwicklung teilhaben

herzlich Willkommen in unserem Forum

Schön, dass du uns nun deinen Garten vorstellst, ich weiß selbst was es bedeutet, eine so große Fläche umzustrukturieren. Das wird dann zum Lebenswerk...
Lass uns weiterhin an der Entwicklung teilhaben

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
-
- Hortus-Name: Wilde Karde
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Dankeschön!
Ja, das stimmt mit dem Lebenswerk Simbienchen, immer was zu tun, aber auch spannend wie sich der Garten über die Jahre so wandelt.
Ja, das stimmt mit dem Lebenswerk Simbienchen, immer was zu tun, aber auch spannend wie sich der Garten über die Jahre so wandelt.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 979 Mal
-
Bringst du morgen Holz in den Färbergarten mit?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Polarwelt
- Administrator
- Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
- Danksagung erhalten: 316 Mal
Re: [Weg 09-25] Hortus Wilde Karde
Hallo Lena,
willkommen im Hortus-Netzwerk.
Um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg 09-25] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.
So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.
Du hast schon viel geleistet, was auch schon richtig toll ist. Du schreibst jedoch, dass du noch viel Altlasten hast. Wäre schön, wenn du hier die Entwicklung weiter dokumentierst um uns eine Bewertung zu ermöglichen.
Vielen lieben Dank
Gruß Robert
willkommen im Hortus-Netzwerk.

Um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg 09-25] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.
So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.
Du hast schon viel geleistet, was auch schon richtig toll ist. Du schreibst jedoch, dass du noch viel Altlasten hast. Wäre schön, wenn du hier die Entwicklung weiter dokumentierst um uns eine Bewertung zu ermöglichen.
Vielen lieben Dank
Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
-
- Hortus-Name: Wilde Karde
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: [Weg 09-25] Hortus Wilde Karde
@Ann Ja, ich war wieder beim Hortus-Treffen und habe Holz mitgebracht
.
@Robert Danke, ich versuche euch mal bei auf dem Laufenden zu halten.

@Robert Danke, ich versuche euch mal bei auf dem Laufenden zu halten.