Bitte beachtet, dass ihr auf eventuelle Einträge hier ggf. keine Antworten erhaltet.
https://www.hortus-france.org/hortus/hortus-pinus

Vor einiger Zeit sagte ein Freund zu mir: „Schauen Sie sich das Hortus-Netzwerk an. Was Sie tun, hat viel mit ihren Ideen gemeinsam. "
Und da haben Sie es: Viele Dinge, die ich bisher getan habe, gehen tatsächlich in Hortus‘ Richtung. Aber es fehlt noch viel. Gut, sonst wäre es langweilig!
Der Sturm des Jahrtausends
Aber lasst uns die Dinge wieder in Ordnung bringen. Vor 23 Jahren haben wir das Haus und seinen 5100 m2 großen Park übernommen. Alles liegt südlich von Saint-Lô, der Hauptstadt des Départements Manche, in der Normandie. Vier Monate später, zu Weihnachten 1999, vernichtete der sogenannte Millenniumssturm mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 160 km fast alles, was hier jahrzehntelang gewachsen war.
Der Garten musste saniert werden. Für einen Gartenanfänger wie mich war das eine ziemliche Aufgabe. Für das, was wir hier das " nennenPufferbereich„Es war immer noch das Einfachste. Die Natur hat es allen Bäumen und Sträuchern, aus denen der typische normannische Bocage besteht, ermöglicht, unabhängig zu wachsen, Ahorn, Buchen, Eichen, Eschen, 100 Meter dichte Brombeerhecke...
Dem Klimawandel widerstehen
Bei der Bepflanzung im Park selbst ging es um die Frage: Welche Baumarten sind am widerstandsfähigsten gegenüber Dürreperioden, Hitze und zunehmenden Windgeschwindigkeiten im Zusammenhang mit dem Klimawandel? So kaufte ich Samen von Schirmkiefern (die in Südfrankreich fast täglich dem Mistral und dem Klima trotzen) und Steineichen (Quercus Ilex), deren Samen ich unter einer alten einheimischen Steineiche erntete. Mittlerweile gibt es hier 15 Pinus Pinea - und jetzt verstehen Sie, warum wir uns entschieden haben, unseren Garten "Hortus Pinus" zu nennen - und ein halbes Dutzend Steineichen. Hinzu kamen ein Dutzend Bergahorn-Ahorne, von denen ich die Samen meiner Heimat Sauerland mitgebracht hatte, und noch ein paar Eiben, eine riesige österreichische Kiefer (der einzige Baum, der den Sturm überlebt hatte).
Evolution
Am Anfang habe ich getan, was (fast) jeder tut: Ich habe das Gras gemäht, die Wege mit Razzien behandelt und die Hecken mit einer Leine beschnitten. Aber mit immer schlechterem Gewissen. Dann, vor zwölf Jahren, stieß ich auf Veröffentlichungen zur Permakultur. Dies war der Startschuss für die Anlage eines entsprechenden Gemüsegartens. Die organische Substanz (Grasmähen, Heckenschneiden, Beschneiden...) stammte ausschließlich aus meinem eigenen Land. Synthetische Produkte sind natürlich tabu. Mittlerweile bin ich zum glücklichen Besitzer mehrerer Fälschungen geworden und zeige bei Vorführungen sogar, wie man sie nach den Regeln der Kunst handhabt und schärft. Von nun an mähen wir nur noch zweimal im Jahr. Die Fauna und Flora diversifiziert sich jedes Jahr mehr und mehr... Kein Ende in Sicht!
Drei Jahre lang habe ich ein Leben im Ruhestand geführt und etwas mehr Zeit gehabt, mich dem zu widmen, was jetzt mein „Hortus“ ist. Das bedeutet vor allem, dass ich Oberflächen, die ich bisher aus Gründen der Einfachheit recht frei gelassen habe, nun viel mehr Struktur verleihen kann. Es geht nun vor allem darum, eine bisher brachliegende Fläche von mehr als 1000 m2 von ihrer dichten krautigen Vegetation zu befreien, die dicke Humusschicht zu entfernen (die in die Z gelangen wirdeine der Produktion) und verwandeln Sie es in eine magere blühende Mähwiese (Hotspot-Bereich). Da jedoch alles von Hand erledigt wird, wird es etwas dauern.
Im Gemüsegarten und im Kräutergarten (Produktion) hauptsächlich Grundnahrungsmittel anbauen: Kartoffeln, große Bohnen, grüne Bohnen, Tomaten, Lauch, Paprika, Chilischoten und ein Dutzend Küchenkräuter. Das Saatgut stammt größtenteils aus eigener Produktion. Um mir die Arbeit zu erleichtern, werden mehrere Blumenbeete angelegt, denn wie man in der Normandie sagt: „Mit zunehmendem Alter wird die Erde immer niedriger.“
Aber ich betrachte es mit Gelassenheit. Denn in der Symbolik der Bäume ist die Pinus Pinea (Sonnenschirmkiefer) der Baum des Lebens und ihre Zapfen symbolisieren Unsterblichkeit!