Hortus Oumbrette de Diou

Antworten
Inka MAASS
Hortus-Name: Hortus Domaisèla

Hortus Oumbrette de Diou

Beitrag von Inka MAASS »

Robert: Hierbei handelt es sich um eine automatische Übersetzung des original Beitrags aus dem französischen Hortus-Netzwerk. Dieser Beitrag wird stellvertretend von mir, im Namen für Inka Maass, für die französischen Hortusinhaber erstellt.
Bitte beachtet, dass ihr auf eventuelle Einträge hier ggf. keine Antworten erhaltet.

https://www.hortus-france.org/hortus/ho ... e-de-diou

Bild

Unser Garten liegt in der wunderschönen Region Bellac im Herzen von Haute-Vienne, eingebettet zwischen den Städten Limoges und Poitiers.

Seit unserem Umzug im Dezember 2012 arbeitet meine Frau seit einem Jahrzehnt leidenschaftlich an dieser Grünfläche. Sie machte es zu einem Ort voller Leben, an dem Pflanzen, Tiere und Insekten koexistieren. Ich für meinen Teil bin ein aktiver Unterstützer und verantwortlich für das Land und die Bewässerung sowie für die Erhaltung der Tierwelt, die uns umgibt. Mit besonderer Aufmerksamkeit installiere ich Insektenhäuser und füttere die Vögel im Winter, während ich im Sommer dafür sorge, dass sie frisches Wasser haben.

Die Vielfalt der Tierwelt ist beeindruckend. Amseln, Rotkehlchen, Meisen, Spatzen, Elstern, Dohlen und Tauben sind treue Besucher. Insekten ihrerseits summen in alle Richtungen, aber ihre Namen entgehen mir. Wir haben außerdem das Glück, eine Vielzahl kleiner Reptilien wie grüne Eidechsen, Igel und Schlangen begrüßen zu dürfen, von denen Vipern am häufigsten vorkommen.

Obwohl einige Nachbarn ihre Besorgnis zum Ausdruck gebracht haben, möchte ich darauf hinweisen, dass alle Schlangen in Frankreich geschützte Arten sind, da sie eine wesentliche Rolle im Ökosystem spielen. Deshalb haben wir beschlossen, die Peripherie unseres Gartens zu erhalten, indem wir ihnen ihren Platz geben.

Wenn es um den Gemüsegarten geht, ist es meine Frau, die am meisten investiert. Sie hat eine Leidenschaft für Pflanzen und experimentiert besonders gerne mit wenig bekannten oder vergessenen Sorten. Jedes Jahr ist unser Garten voller rund dreißig verschiedener Pflanzen, wie Japanischer Crosnes, Balbis-Nachtschattengewächse, Birnenmelonen und sogar Physalis.

Unser Garten ist ein Ort voller Bedeutung, eine Oase des Glücks. Aus diesem Grund gaben wir ihm den eindrucksvollen Namen Dious Oumbrette, als Hommage an diese kleine schattige Ecke, die der Priester neben der Kirche aufgestellt hatte und die uns an die Gelassenheit unserer Vergangenheit erinnert.

Am unteren Ende des Gartens, gegenüber dem Haus (Nordseite), befindet sich über die gesamte Breite des Gartens ein etwa 3 Meter tiefer Bereich mit einem Kirschbaum auf der Eisenbahnseite. Dieses Gebiet ist nicht bewirtschaftet und dient im Sommer als Ort der Entspannung. Wir haben eine Schaukel unter dem Kirschbaum installiert. Dahinter befinden sich zwei Komposter, die wir für Pflanzenabfälle aus dem Garten und der Küche verwenden. An dieses Gebiet im Norden grenzt eine Hecke, die ihr eigenes Leben lebt und aus Brombeeren, einem alten Mandelorbeer und wilden Pflaumenbäumen besteht. Dies ist ein idealer Unterschlupf für alle kleinen Wildtiere im Garten. Auf der Eisenbahnseite auch viele Brombeeren, ein paar Sträucher, deren Arten ich nicht kenne, und ein Akazienbaum, der sich von selbst niedergelassen hat. Unser Garten ist im Verhältnis zum Haus erhöht, daher gibt es einen Hügel, auf dem das, was wachsen möchte, gut wächst, eine Art etwas invasive Pflanze, die kleine rote Beeren hervorbringt, die Amseln zu schätzen wissen (zweifellos eine Cottoneaster), eine weitere Akazie und eine Eiche. Andererseits habe ich versucht, dort einen Feigenbaum zu pflanzen, aber es hat nicht geklappt.

Hortus Oumbrette de Diou ist nicht sehr groß und sein Hauptziel ist es, ein Gemüsegarten zu sein, um uns gesund zu ernähren. Bevor ich etwas über das Hortus-Netzwerk erfuhr, hatte ich noch nie von den Konzepten der Hotspot-Zone und der Pufferzone gehört. Meine Philosophie ist einfacher, um nicht zu sagen simpel: Ich glaube, dass in der Natur spontan ein Gleichgewicht hergestellt wird. Im Allgemeinen ist es der Mann, der durch sein Handeln dieses Gleichgewicht stört, und hier beginnen die Probleme. Eine kleine Anekdote zur Veranschaulichung meines Standpunkts: In den ersten Jahren unserer Installation hatten sich Wespen angewöhnt, ihr Nest im roten Geländer zu bauen, das entlang der Treppe zum Garten verläuft. Aber ich habe Todesangst... An sich störten mich diese Insekten nicht, aber sie machten mir Angst. Also habe ich den Hohlraum mit Zement verschlossen. Seitdem gibt es keine Wespen mehr, aber jedes Jahr im September kommen Hornissen, um Weintrauben und Äpfel zu essen, was ich vorher nicht hatte. Habe ich von der Veränderung profitiert? Es ist nicht sicher...
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“