Bitte beachtet, dass ihr auf eventuelle Einträge hier ggf. keine Antworten erhaltet.
https://www.hortus-france.org/hortus/ho ... bes-vives

Ein junger Hortus im CantalWillkommen im „Jardin des Herbes Vives“ (Hortus herbae Lebende für Puristen)!
Dieser Name ist mit dem Namen des Ortes verknüpft: Aiguesvives, was „lebendiges Wasser“ bedeutet. Dieser treffend benannte Ort ist voller Wasser. Drei Quellen fließen zu jeder Jahreszeit reichlich auf das Land und ermöglichen so eine üppige und kräftige Vegetation. Ein temporärer Fluss bewässert den bewaldeten Teil.
Dieser junge Hortus sitzt auf einem kleinen Hügel im Cantal, auf einer Höhe von 650 m. Der Garten ist das einzige Wohnhaus am Ende einer kurvenreichen Straße und vor jeglicher direkter Form von Belästigung im Zusammenhang mit der Urbanisierung geschützt. Rundherum eine Umgebung erhaltener Natur: extensiv bewirtschaftete Weiden, Netzwerk von Bocage-Hecken und vielfältige Laubwälder. Das über 70 km lange Panorama rund um die Vulkane der Auvergne rundet diese idyllische Kulisse ab.
Als ich im Frühjahr 2020 hier ankam, hatte das Haus einen 1000 m² großen Garten vom Typ „90er-Jahre-Unterteilung“ (Harzhecke, Forsythien, Beetrosen, Hortensien ...). Der Nachbar erklärte sich bereit, mir 5000 m² Wiese und 1 Hektar angrenzenden Wald zu geben, damit ich meinen Gartendurst stillen konnte.
Ich habe mir die Zeit genommen, zu beobachten, bevor ich die 3 Zonen erstellt habe
Erstens habe ich schnell einen großen Teil der „Unterteilungspflanzen“ entfernt, um sie durch aromatische und nützliche Pflanzen aus dem Umzug meines alten Gartens ersetzen zu können. Ich habe dann fast ein Jahr Pause gemacht. Ich wollte mir die Zeit nehmen, diesen neuen Ort zu beobachten und zu verstehen. Dadurch konnte ich viel über die vorhandenen Ökosysteme lernen. So konnte ich meine späteren Entwicklungsentscheidungen treffen und geeignete Bereiche dafür identifizieren Hotspots, Briefmarken und Produktionen Auf relevantere Weise.
Reiche Tierwelt, eine idyllische Umgebung
Da der Garten von Natur umgeben ist, gibt es eine reiche Tierwelt. Täglich werden Beobachtungen gemacht und Anzeichen einer Anwesenheit entdeckt. Für Säugetiere: Dachse, Füchse, Marder, Rehe, Siebenschläfer, Lerots... Für Vögel: Stieglitze, süße Zaunkönige, Wiedehopfe, Grünspechte/Reden/Spikes, nachtaktive Greifvögel... Für Amphibien: zahlreiche Salamander und Hebammenkröten. Für Reptilien: starke Dominanz der Äskulapschlange, aber auch einiger grüner und gelber Schlangen und Halsbandnattern. Wenn es um Insekten geht, ist mein Wissen zu grundlegend, um seltene Arten zu identifizieren. Ich beobachte eine große Anzahl von Individuen, deren Namen ich nicht nennen kann. Glühwürmchen sind sehr häufig: bis zu 14 gleichzeitige Beobachtungen.
Dekonstruieren Sie den Begriff „Sauberkeit“
Im Frühjahr 2021 habe ich Maßnahmen ergriffen: zahlreiche Bäume und Sträucher gepflanzt, um eine nicht vorhandene Pufferzone zu schaffen, einen Mandala-Gemüsegarten angelegt, mehrere Trockensteinsiedlungen gebaut, einen Teich gegraben, zahlreiche Habitas errichtet (viele verschiedene Pfähle aus verschiedenen Materialien und an strategischen Standorten platziert), Bau eines bioklimatischen Gewächshauses, Entwicklung des Unterholzes... Aber es gibt noch so viel zu tun: Sandarium, Pyramiden, zusätzliche Teiche und andere hortusianische Inspirationen.
In meinem Berufsleben trage ich zur Ausbildung zukünftiger Landschaftsgärtner bei und mein Garten dient gelegentlich als pädagogische Unterstützung. Ich möchte unbedingt die Möglichkeit entdecken,’Räume so anordnen, dass sie für Menschen und Nichtmenschen einladend sind. Ich nutze diese Gelegenheit, um junge Menschen für das Konzept der Hortusgärten zu sensibilisieren. Ich versuche, den Begriff der „Sauberkeit“, der durch die Klischees der konventionellen Landschaftsgestaltung vermittelt wird, zu dekonstruieren und einen Garten zu präsentieren, der den erwarteten Komfortstandards entspricht und gleichzeitig voller Leben ist.