Hortus Hedera

Antworten
Inka MAASS
Hortus-Name: Hortus Domaisèla

Hortus Hedera

Beitrag von Inka MAASS »

Robert: Hierbei handelt es sich um eine automatische Übersetzung des original Beitrags aus dem französischen Hortus-Netzwerk. Dieser Beitrag wird stellvertretend von mir, im Namen für Inka Maass, für die französischen Hortusinhaber erstellt.
Bitte beachtet, dass ihr auf eventuelle Einträge hier ggf. keine Antworten erhaltet.

https://www.hortus-france.org/hortus/hortus-hedera

Bild

Die Freude, für die Biodiversität handeln zu können
Da ich seit meiner Kindheit eine Leidenschaft für die Gartenarbeit habe, habe ich mit großer Freude die Hortus-Gruppe entdeckt, in der ich, da ich immer ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln gärtnerte, völlig in der Lage bin, gesundes Obst und Gemüse zu essen. Der Begriff Unkraut hat mich schon immer gestört, denn auch diese Wildkräuter sind wertvolle Heilmittel.
Die Hortus-Gruppe gab mir die Möglichkeit, meinen Garten aus einer neuen Perspektive zu entdecken, die spontane Flora besser zu verstehen und einheimische Pflanzen zu bevorzugen. Also beschloss ich, eine Ecke brachliegenden „Grases“ entstehen zu lassen und konnte vom ersten Jahr an viele Insekten, Schmetterlinge und Spinnen beobachten und entdecken, die diesen Bereich der Natur ausnutzten.
Was für eine Freude, dank kleiner Entwicklungen in unseren Gärten für die Artenvielfalt handeln und sich am Schutz von Insekten, Vögeln und anderen Kleintieren beteiligen zu können. Es wäre toll, wenn in jedem Garten jeder einen kleinen Platz lassen würde, damit sich die Natur ausdrücken und gedeihen kannEin Garten kann hübsch sein aber noch besser, wenn es von Leben wimmelt.

Meine kleine grüne Oase liegt im Elsass, am Fuße eines Weinbergs. Im Norden Pufferbereich ist eine alte Zedernhecke, an der Bryone, Efeu, Clematis, Hecken und Virginia-Kriechpflanze klettern. An ihren Füßen wachsen junge Holunderbeeren, Haselnussbäume, Schneeball, kleine Eiben, Altheas und Flieder. Einige Stauden bilden kleine Büschel aus Lavendel, Wald-Euphorbien, Glockenblumen, Schafgarben, Wildkarotten, Zitronenmelisse, Oregano, Papstwährung und allen Arten spontaner Pflanzen. Im Osten erstreckt sich die Pufferzone mit einem großen Kirschbaum, zwei Birken, einigen alten Ligustern, einem in eine Trogne geschnittenen Ahorn, einem Schlehenbaum und einer prächtigen gewundenen Weide. Noch östlich entlang eines kleinen Baches lasse ich zottiges Weidenkraut und Blutweiderich wachsen, am Fuß der Weide wurde sogar eine Wasseriris angebracht.
Im Westen der Gemüsegarten (Produktionsbereich) besteht aus recycelten Holzbehältern und ist ein Versuchsgelände für neugierige Pflanzer. Südlich der Himbeeren bilden Maulbeerbäume, schwarze Johannisbeeren und Stachelbeeren einen Gourmetzaun, den mein Nachbar und ich teilen. Zwei Weinreben sowie eine Pergola, auf der eine Glyzinie klettert, verleihen dem Fuß des Hauses ein wenig Frische.
Ich begann, eines zu arrangieren Kleine Hotspot-Zone in Pflanzgefäßen und einem alten Sandkasten. Ich habe dort einige Wildblumensamen gesät, die ich bei meinen Spaziergängen in der Umgebung gesammelt habe. Dieses Jahr werden wir eine aromatische Spirale mit wunderschönen rosa Sandsteinsteinen erschaffen. Weitere Entwicklungsprojekte sind geplant, Ideen drängeln sich, die größte Herausforderung wird darin bestehen, den Ort zu finden, an dem sie hergestellt werden können.

Hommage an Efeu
Der Name meines Hortus wurde von einem wunderschönen Efeubaum inspiriert, der aus einem alten Tannenstumpf entstanden ist. Neben dem ästhetischen Aspekt ist Efeu (Hedera) für viele Insekten, Vögel und andere Tiere, die dort Schutz und Obdach finden, sehr nützlich. Im Herbst ist die späte Blüte des Efeu für viele Insekten besonders interessant, im Winter sind die Beeren bei Vögeln sehr beliebt.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“