Idee für wechselfeuchtes Sumpfbeet von "ReNature"

Antworten
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 714 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Idee für wechselfeuchtes Sumpfbeet von "ReNature"

Beitrag von Dorfgaertner »

Ahoi,

ich bin über ein YT-Video von ReNature gestolpert, in dem u.a. eine Idee für ein Regenwasserrückhaltebecken/Sumpfbeet vorgestellt wurde. Das wurde einfach mit einer Baumarkt-Teichschale gemacht, die man hinterher nicht mehr sieht. Ich fand das ganz patent, vielleicht ist das ja eine gute Inspiration für jemanden hier.

Das "Beckenbeet" wird gleich ganz am Anfang vorgestellt, ab Minute 1:26 (da sieht man das Becken in der alten Verwendung, dann geht es los mit dem Beet)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Idee für wechselfeuchtes Sumpfbeet von "ReNature"

Beitrag von tree12 »

Ich sehe keinen echten Sinn oder Mehrwert beim Einsatz eines fertigen Teichbeckens für diesen Zweck. Nur wenn - wie im vorgestellten Fall das Becken schon vorhanden ist - ist es natürlich sinnvoll, es wieder zu verwenden.

Ansonsten läßt sich so ein Sumpfbeet individueller, größer, tiefer und leichter mit einer Folie herstellen.
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 714 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Idee für wechselfeuchtes Sumpfbeet von "ReNature"

Beitrag von Dorfgaertner »

tree12 hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 23:52 Ich sehe keinen echten Sinn oder Mehrwert beim Einsatz eines fertigen Teichbeckens für diesen Zweck. Nur wenn - wie im vorgestellten Fall das Becken schon vorhanden ist - ist es natürlich sinnvoll, es wieder zu verwenden.

Ansonsten läßt sich so ein Sumpfbeet individueller, größer, tiefer und leichter mit einer Folie herstellen.
Ja, da stand jetzt, wie du auch schreibst, der Recycling-Aspekt im Vordergrund – mit Folie gehts natürlich auch. Aber ich fand den Aufbau auch insgesamt ganz nett mit dem Wasserzulauf als "Bach".
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Teiche & Wasserstellen“