Buchvorstellung: Kaltanbau

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Antworten
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Buchvorstellung: Kaltanbau

Beitrag von Tidofelder »

Ich stelle heute ein Buch vor mit dem Titel „Mit Kaltanbau zu grünen Wundern“ das Buch stammt von einem schwedischen Autorenpaar und trägt den Originaltitel „Odla Kallt“.
1734186568123.jpg
Im Buch wird beschrieben wie einfach es ist das ganze Jahr über frisches Gemüse und Kräuter zu kultivieren ohne sich nur auf die warme Jahreszeit zu konzentrieren.

Abschnitt 1: Die Natur nachahmen

Es wird beschrieben wie die Pflanzen überwintern und wie man es im Garten nachahmen kann. Mit Ausnahme von den üblichen Warmduschern wie Auberginen, Chili, Paprika, Kürbis, Melonen und Bohnen sind Gemüsesamen sehr frosttolerant und lassen sich mitten im Winter säen.

Es wird auf das Thema Erde eingegangen. Warum es besser ist sein Erde selber zu mischen usw.

Das Thema Kompost wird erläutert und warum es ohne ihn nicht geht.

Dünger und wann wird gedüngt wird erklärt und verglichen.

und zu guter letzt die verschiedenen Formen der Beete.

Abschnitt 2: Stauden im Winter aussäen


Bereits im Januar werden Stauden in Töpfe gesät und anschließend im Buch durch das Jahr begleitet, mit einer Auflistung welche Stauden erfolgreich mit dieser Methode vermehrt wurden.

Abschnitt 3: Gemüse im Winter ausäen

Analog zu den Stauden wird die Kaltaussaat mit Gemüse und Kräutern erklärt. Neben der Topfaussaat lassen sich einige Sorten auch direkt ins Freiland säen. Auch in diesem Abschnitt werden die Pflanzen durch das Jahr begleitet.

Abschnitt 4: Gemüse im Frühjahr ausäen

Die Kaltaussaat in Töpfen oder direkt ins Beet ab März wird erklärt und wie die Pflanzen nach der Keimung weiter kultiviert werden. Für die kalte Topfaussaat im Gewächshaus sind auch Tomaten geeignet. Auch hier wieder eine Liste was alles gesät werden kann.

Abschnitt 5: Sommerblumen im Frühling ausäen.

Hier wird erklärt wie erfolgreich einjährige Sommerblumen ausgesät werden und weiter kultiviert werden.

Abschnitt 6: Sommersaat für späte Ernte

Im Hochsommer ist es an der Zeit an den nächsten Winter zu denken und entsprechende Aussaaten vorzunehmen. Es wird erklärt was ausgesät werden kann und wie es nach erfolgreicher Keimung weiter geht.

Abschnitt 7: Kalt ernten

Der Winter naht und was mache ich mit dem Gemüse in den Beeten? Es wird erklärt wie frostfest die einzelnen Gemüsesorten sind und bis wann sie aus dem Beet müssen oder auch nicht.

Abschnitt 8: Samen für die Aussaat sammeln

Auch an den Samen für das nächste Jahr muss gedacht werden und wie er einfach im eigenem Garten gewonnen werden kann und was es zu beachten gibt um sortenreine Gemüsesorten zu bekommen.

Abschnitt 9: Im Spätherbst säen

Im letztem Abschnitt wird erklärt welche Gemüsesorten bereits im Herbst gesät werden können, damit sie im Frühjahr bereits keimen oder geerntet werden.

Fazit:

Ein gelungenes Buch das unkonventionell zeigt wie die übliche Arbeit in der Ertragszone entzerrt werden kann und das ganze Jahr über mehr oder weniger entspannt Gemüse und Kräuter kultiviert werden.

Erschienen ist das Buch im Landwirtschaftsverlag und kostet 29 Euro ISBN: 9783784357720
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Mein Hortus auf Instagram
Antworten

Zurück zu „Allgemein“