Hortus ager dei

Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Manchmal nahm ich mir die Zeit für schöne Impressionen.
Am Ende des Weges wird der Blutweiderich von der Morgensonne angestrahlt. Den habe ich vom Hortus-Treffen.
Am Ende des Weges wird der Blutweiderich von der Morgensonne angestrahlt. Den habe ich vom Hortus-Treffen.
Bild
Endlich kommen die Flockenblumen durch.
Endlich kommen die Flockenblumen durch.
Ich habe doch Gallium verum (gefunden) - zwei Mal.
Ich habe doch Gallium verum (gefunden) - zwei Mal.
Buntes Durcheinander am Wieseneingang.
Buntes Durcheinander am Wieseneingang.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Wir waren ungeplant letztes Wochenende im Garten. Wir hatten Söhnchens Urlaubskoffer vergessen. Ungeplante Zeit = Zeit für Fotos:
im Wäldchen
Die verstopften Kübel bepflanzte ich mit Sumpfzonenpflanzen: vorn Iris und Sumpfstorchschnabel, hinten Iris und Kronenlichtnelke.
Die verstopften Kübel bepflanzte ich mit Sumpfzonenpflanzen: vorn Iris und Sumpfstorchschnabel, hinten Iris und Kronenlichtnelke.
"Rubens" scheint es am Totholz gut zu gehen. Ich plane, die Herbsthimbeeren dorthin umzusetzen und habe dafür Pferdekacka verteilt.
"Rubens" scheint es am Totholz gut zu gehen. Ich plane, die Herbsthimbeeren dorthin umzusetzen und habe dafür Pferdekacka verteilt.
Ertrag Schatten und kleine gelbe Wildtomaten von Simbienchen. Sehr lecker und gut für die kleinen Wiesensalbeipflanzen.
Ertrag Schatten und kleine gelbe Wildtomaten von Simbienchen. Sehr lecker und gut für die kleinen Wiesensalbeipflanzen.
Die Herbsthimbeeren kommen hier nicht in die Puschen. Im Schatten an der Totholzhecke ist der Boden feuchter. Für hier vorn will ich Brombeeren vermehren.
Die Herbsthimbeeren kommen hier nicht in die Puschen. Im Schatten an der Totholzhecke ist der Boden feuchter. Für hier vorn will ich Brombeeren vermehren.
Zuletzt geändert von Ann1981 am Mi 7. Aug 2024, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Fotos für die Planung hinterm Pool:
Meine bisher schönsten Kürbipsflanzen - noch ein bisschen klein, weil immer gemäht. Hier will ich bis zum unteren Ende des Pools eine Reihe Säuleneiben setzen: Windschutz das ganze Jahr über. Es sieht so tot aus, weil dort die Totholzhecke war.
Meine bisher schönsten Kürbipsflanzen - noch ein bisschen klein, weil immer gemäht. Hier will ich bis zum unteren Ende des Pools eine Reihe Säuleneiben setzen: Windschutz das ganze Jahr über. Es sieht so tot aus, weil dort die Totholzhecke war.
Hier soll perspektivisch eine Allee aus ca. 8 Obstbäumen entstehen.
Hier soll perspektivisch eine Allee aus ca. 8 Obstbäumen entstehen.
Flieder und Giersch sind hier noch ein kleines Problem. Fotobomb durch Mulle (Zwergmaulbeere). Sie hat sich von den Schnecken erholt.
Flieder und Giersch sind hier noch ein kleines Problem. Fotobomb durch Mulle (Zwergmaulbeere). Sie hat sich von den Schnecken erholt.
Für die Allee habe ich 9, vielleicht auch 10m (Der Zaun ist nicht die Grenze.) x 17,5m Platz. Ich liebäugele bisher mit Halbstämmen. Wenn ich den Haufen ausgesiebter Steine bis zum Herbst reinigen und umlagern kann, könnte ich mit der hinteren Reihe dieses Jahr noch anfangen. Wie viel Platz sollte ich zwischen den zwei Reihen am besten einplanen? Der Zaun ist die Nordgrenze. Der Pool liegt südlich. Hier scheint den ganzen Tag die Sonne voll.
Zuletzt geändert von Ann1981 am Mi 7. Aug 2024, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Balkonneuigkeiten:

Unser Urlaub hat etwa der Hälfte der Kästen nicht gefallen. Platz für Neues.
stellenweise noch knusprig. Nach 6 Wochen haben sich einige Pflänzchen wieder hervorgewagt.
stellenweise noch knusprig. Nach 6 Wochen haben sich einige Pflänzchen wieder hervorgewagt.
Die schwarze Johannisbeere treibt wieder aus. Also haben zwei von 14 Stecklingen überlebt.
Die schwarze Johannisbeere treibt wieder aus. Also haben zwei von 14 Stecklingen überlebt.
Nur die ganz Harten kommen in den Garten: zwei von acht Purpur-Bergflockenblumen.
Nur die ganz Harten kommen in den Garten: zwei von acht Purpur-Bergflockenblumen.
Der Ingwer scheint sich pudelwohl zu fühlen. Er will blühen.
Der Ingwer scheint sich pudelwohl zu fühlen. Er will blühen.
Obwohl in allen Kästen das gleiche Substrat ist, sind manche schon nach drei Tagen trocken, andere schaffen eine Woche. In einem kam Pfennigkraut wieder, in einem anderen nicht.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Der Blutweiderich blüht ganz schüchtern. Er war das letzte Exemplar im Baumarkt, dem entsprechen dankbar.
Der Blutweiderich blüht ganz schüchtern. Er war das letzte Exemplar im Baumarkt, dem entsprechen dankbar.
Blutweiderich und ? Die Triebe stehen dicht beieinander, als wären sie aus einem Wurzelstock.
Blutweiderich und ? Die Triebe stehen dicht beieinander, als wären sie aus einem Wurzelstock.
Stecklinge aus dem Urlaub für den Garten: Lonycera. Einer scheint es geschafft zu haben. Der Rest bleibt spannend.
Stecklinge aus dem Urlaub für den Garten: Lonycera. Einer scheint es geschafft zu haben. Der Rest bleibt spannend.
Links Rote Lichtnelke, Mitte umbeschriftet (Hainsalbei?), rechts Herzgras.
Links Rote Lichtnelke, Mitte umbeschriftet (Hainsalbei?), rechts Herzgras.
Die Wickeltechnik für Voranzuchten habe ich aus "Gardeners world" (BBC, um meine englische Aussprache zu reaktivieren/ deamerikanisieren). Die Idee ist, dass man bei entsprechender Größe der Pflanzen die Schnecken abrollt und die Pflänzchen relativ leicht trennen kann. Ich bin gespannt und werde berichten.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Hortus ager dei

Beitrag von tree12 »

Blutweiderich und Wasserdost, würde ich sagen. Die beiden passen ja gut zusammen und sind beides Insektenmagneten. Wasserdost im Kübel kenne ich allerdings noch nicht, meine Exemplare im Vorgarten sind locker 1,8o m hoch und seeehr breit.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

tree12 hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 21:42 Blutweiderich und Wasserdost, würde ich sagen. Die beiden passen ja gut zusammen und sind beides Insektenmagneten. Wasserdost im Kübel kenne ich allerdings noch nicht, meine Exemplare im Vorgarten sind locker 1,8o m hoch und seeehr breit.
Das wäre ja großartig. Ich schaute gleich bei Natura db nach: Sieht mit großer Wahrscheinlichkeit danach aus.
Nachdem es in der FB-Gruppe zwei Posts dazu gab, überlegte ich, wo ich einen herbekomme. Jetzt habe ich ihn als kostenlose Beigabe. Ein Naturgartenmantra lautet ja: Reiße nichts raus, bevor du nicht weißt, was es ist. Lohnt sich auch in gekauften Pflanztöpfen.

Danke, @tree12 .
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 772
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 652 Mal

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Alma »

tree12 hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 21:42 Blutweiderich und Wasserdost, würde ich sagen. Die beiden passen ja gut zusammen und sind beides Insektenmagneten. Wasserdost im Kübel kenne ich allerdings noch nicht, meine Exemplare im Vorgarten sind locker 1,8o m hoch und seeehr breit.
Sag ich auch
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Der Wasserdost in dem Kübel war ja nicht geplant. Auf dem Balkon steht er, glaube ich, auch zu schattig. Die Pflanzen stehen so dicht beieinander (2cm), dass ich noch gar nicht weiß, wie ich sie ohne größere Schäden trennen kann.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Für meinen Klimaschutzworkshop habe ich mir über naturadb mal den ökologischen Wert der Blumenwiese in alter und jetziger Form erstellen lassen.

Juli 2021
Bild Bild

August 2024, Leider versäumte ich dieses Jahr ein Foto zum Blühhöhepunkt zu machen.
Bild Bild

Die invasiven Arten sind zwei Nadelbäume, die ich nicht so leicht entfernen kann. Eine der gefährdeten Arten ist die Eibe, was mich sehr verwundert. Hier geht sie wie Pilze auf.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“