Hortus ager dei
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 538 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus ager dei
Manchmal nahm ich mir die Zeit für schöne Impressionen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Ann1981
-
Wir waren ungeplant letztes Wochenende im Garten. Wir hatten Söhnchens Urlaubskoffer vergessen. Ungeplante Zeit = Zeit für Fotos:
im Wäldchen
im Wäldchen
Zuletzt geändert von Ann1981 am Mi 7. Aug 2024, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Ann1981
-
Fotos für die Planung hinterm Pool:
Für die Allee habe ich 9, vielleicht auch 10m (Der Zaun ist nicht die Grenze.) x 17,5m Platz. Ich liebäugele bisher mit Halbstämmen. Wenn ich den Haufen ausgesiebter Steine bis zum Herbst reinigen und umlagern kann, könnte ich mit der hinteren Reihe dieses Jahr noch anfangen. Wie viel Platz sollte ich zwischen den zwei Reihen am besten einplanen? Der Zaun ist die Nordgrenze. Der Pool liegt südlich. Hier scheint den ganzen Tag die Sonne voll.
Für die Allee habe ich 9, vielleicht auch 10m (Der Zaun ist nicht die Grenze.) x 17,5m Platz. Ich liebäugele bisher mit Halbstämmen. Wenn ich den Haufen ausgesiebter Steine bis zum Herbst reinigen und umlagern kann, könnte ich mit der hinteren Reihe dieses Jahr noch anfangen. Wie viel Platz sollte ich zwischen den zwei Reihen am besten einplanen? Der Zaun ist die Nordgrenze. Der Pool liegt südlich. Hier scheint den ganzen Tag die Sonne voll.
Zuletzt geändert von Ann1981 am Mi 7. Aug 2024, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Ann1981
-
Balkonneuigkeiten:
Unser Urlaub hat etwa der Hälfte der Kästen nicht gefallen. Platz für Neues.
Obwohl in allen Kästen das gleiche Substrat ist, sind manche schon nach drei Tagen trocken, andere schaffen eine Woche. In einem kam Pfennigkraut wieder, in einem anderen nicht.
Unser Urlaub hat etwa der Hälfte der Kästen nicht gefallen. Platz für Neues.
Obwohl in allen Kästen das gleiche Substrat ist, sind manche schon nach drei Tagen trocken, andere schaffen eine Woche. In einem kam Pfennigkraut wieder, in einem anderen nicht.
- Ann1981
-
Die Wickeltechnik für Voranzuchten habe ich aus "Gardeners world" (BBC, um meine englische Aussprache zu reaktivieren/ deamerikanisieren). Die Idee ist, dass man bei entsprechender Größe der Pflanzen die Schnecken abrollt und die Pflänzchen relativ leicht trennen kann. Ich bin gespannt und werde berichten.
-
- Danksagung erhalten: 1009 Mal
Blutweiderich und Wasserdost, würde ich sagen. Die beiden passen ja gut zusammen und sind beides Insektenmagneten. Wasserdost im Kübel kenne ich allerdings noch nicht, meine Exemplare im Vorgarten sind locker 1,8o m hoch und seeehr breit.
- Ann1981
-
Das wäre ja großartig. Ich schaute gleich bei Natura db nach: Sieht mit großer Wahrscheinlichkeit danach aus.
Nachdem es in der FB-Gruppe zwei Posts dazu gab, überlegte ich, wo ich einen herbekomme. Jetzt habe ich ihn als kostenlose Beigabe. Ein Naturgartenmantra lautet ja: Reiße nichts raus, bevor du nicht weißt, was es ist. Lohnt sich auch in gekauften Pflanztöpfen.
Danke, @tree12 .
- Alma
- Danksagung erhalten: 724 Mal
- Ann1981
-
Der Wasserdost in dem Kübel war ja nicht geplant. Auf dem Balkon steht er, glaube ich, auch zu schattig. Die Pflanzen stehen so dicht beieinander (2cm), dass ich noch gar nicht weiß, wie ich sie ohne größere Schäden trennen kann.
- Ann1981
-
Für meinen Klimaschutzworkshop habe ich mir über naturadb mal den ökologischen Wert der Blumenwiese in alter und jetziger Form erstellen lassen.
Juli 2021
August 2024, Leider versäumte ich dieses Jahr ein Foto zum Blühhöhepunkt zu machen.
Die invasiven Arten sind zwei Nadelbäume, die ich nicht so leicht entfernen kann. Eine der gefährdeten Arten ist die Eibe, was mich sehr verwundert. Hier geht sie wie Pilze auf.
Juli 2021
August 2024, Leider versäumte ich dieses Jahr ein Foto zum Blühhöhepunkt zu machen.
Die invasiven Arten sind zwei Nadelbäume, die ich nicht so leicht entfernen kann. Eine der gefährdeten Arten ist die Eibe, was mich sehr verwundert. Hier geht sie wie Pilze auf.