Hortus Somnium

Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 156
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Grevenstein »

Somnia hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 08:59
Ann1981 hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 09:14 Kannst du deinen Alant näher bestimmen? ...Der Standort sagt ihm nicht zu, und ich würde jetzt gern die genaueren Bedürfnisse der Art recherchieren.
Plant net sagt Echter Alant, Inula helenium.
Boden hier lehmig nährstoffreich.
Wächst ca 2m hoch.

Brauchst Du Samen?
Ich könnte anstatt "Inula helenium / Echter Alant" (Neophyt) bei Bedarf Samen vom "Inula ensifolia / Schwer-Alant" (heimische Wildform, Rote Liste ausgestorben/verschollen) sammeln. :winken
Ich habe einige Pflanzen davon und sie sollten demnächst Samen bereitstellen. Der Schwert-Alant mag es noch etwas trockener als der Echte Alant, hat vom Boden her aber ähnliche Bedürfnisse. Meine Erfahrung ist, dass er ziemlich robust ist, er wächst bei mir in Töpfen mit Universalerde genaus wie in einem mit Kies-/Sand-Gemisch. Zudem entwickelt er sich auch im Freiland in einer Sand-Magerfläche bisher ganz gut. Außerdem finde ich den Gedanken schön, einer stark gefährdeten heimischen Art zu helfen.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 317
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Grevenstein hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 12:27 ...
Ich könnte anstatt "Inula helenium / Echter Alant" (Neophyt) bei Bedarf Samen vom "Inula ensifolia / Schwer-Alant" (heimische Wildform, Rote Liste ausgestorben/verschollen) sammeln. :winken
...
Oh, sehr gerne! Das wäre genau das, was unser STP braucht!!!
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Ann1981 »

Sag das doch gleich!

Kurze Recherche ergab, dass Höhe, Blattform und Blütenfarbe grandios in mein blau-gelbes Beet passen.

Für "noch trockener" habe ich hier ausreichend Plätze.

STP - bin ich dafür. Was suchst du denn momentan oder für nächstes Jahr?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 156
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Grevenstein »

Hier viewtopic.php?t=879&start=50 wurden auf den Seiten 6 und 7 schon mal von Anderen Wünsche fürs STP geäußert, die ich nun zu realisieren versuche. Inula ensifolia ist nun ebenfalls notiert.
Ich selber bin leider gerade ohne freie Pflanzflächen, für die nächste entstehende Fläche bin ich noch lange von einer Pflanzplanung entfernt. Aber vielleicht sorgen die gerade seit ein paar Wochen bei mir wütenden Wühlmäuse (viewtopic.php?p=11134#p11134) dafür, dass ich demnächst Nachschub brauche...
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 317
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Ich überarbeite zum xten Mal die Gemüserampe.
Hier nochmal der Werdegang mit Bildern aus dem alten Forum:

Erstauflage mit Kompost auf schrägem Unterboden, Abtrennung durch Häcksel. Dadurch waren die Beete teilweise schräg, und in den oberen Ecken war der Kompost=grabbare Erdboden sehr dünn
Bild

Beim ersten makeover hab ich den Unterboden waagerecht ausgekoffert und zusätzlich Bretter als Terassierung hingestellt. Dies noch mit den dünnen Stöckchen, die ich von der Vermessung übrighatte.
Bild

Die dünnen Stöckchen wurden durch ordentliche Pfosten ersetzt, die Schmalseiten bekamen dauerhafte Fensterbänke als Abtrennung, und einen Staketenzaun, um den inneren vom äußeren Wildwuchs zu trennen.
Bild
Bild

Die Beete sind zur Treppe immer noch mit kleinen Steinewällen begrenzt, das wird jetzt durch eine Mauer ersetzt, die tatsächlich mal gemörtelt wird, weil sie gleichzeitig Wasserrinne und Schubkarrenrampe sein soll. Bis jetzt ist der Hortus nicht durchgehend mit der Schubkarre befahrbar, es gibt immer den Absatz von Gemüserampe und Trockenmauer, bei denen die Schubkarrenladung durch eine Eimerstrecke ersetzt wird. Außerdem soll die Gemüserampe mit einer dauerhaften Bewässerung versehen werden.

Die große offene Frage von mir ist noch der Mörtel (ich mag nicht, weil Ressourcen/Umwelt usw. ) Hat jemand eine Idee für einen naturverträglichen Mörtel?
RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von RonB »

Wäre es nicht möglich statt Mauer Baumstämme zu nehmen? Längs aufeinander gelegt und mit dicken Armierungsstähle aneinander und am Boden fixiert. (Da brauchts einen langen Bohr). Zu der Erdseite mit alten Dachpappe oder einer Schüttung mit Steinen geschützt vor Feuchtigkeit ergibt eine Konstruktion, die lange haltbar ist.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 317
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Klar ist es möglich, Baumstämme sind aber erstens nicht zur Hand, und dann nur mit Gerät zu bewegen. Gerät hab ich auch nicht. Steine dagegen fliegen noch genügend hier rum, die müssen dann auch mal zur Ruhe kommen.
Naja, und Dachpappe finde ich persönlich noch unsympatischer als Mörtel...
Einer meiner Helfer hatte erzählt, daß dessen Schwiegervater irgendeinen Mörtel hat, der wohl auch gut dichtet, für Mauern am Teichbau. Mal sehen, was das so genau ist..

Ich hab als Vorbereitung mal einen ahorn und eine Schlehe umgesetzt, die im Weg wuchsen, und dann angefangen, den Wildwuchs zu entfernen...

Überwucherte Treppe:
Bild

Unten Schlehe und Ahorn rausgenommen:
Bild

Einen Eimer Kardenköpfe geerntet. Halt diesmal nicht für die Stieglitze in situ, aber für die nächste Generation.
Bild

Das Sumpfbeet-to-be: (Wasserplanungsthread)
Bild
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 317
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Es kreucht

Bild

Bild

und fleucht

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“