Hier nochmal der Werdegang mit Bildern aus dem alten Forum:
Erstauflage mit Kompost auf schrägem Unterboden, Abtrennung durch Häcksel. Dadurch waren die Beete teilweise schräg, und in den oberen Ecken war der Kompost=grabbare Erdboden sehr dünn
Beim ersten makeover hab ich den Unterboden waagerecht ausgekoffert und zusätzlich Bretter als Terassierung hingestellt. Dies noch mit den dünnen Stöckchen, die ich von der Vermessung übrighatte.
Die dünnen Stöckchen wurden durch ordentliche Pfosten ersetzt, die Schmalseiten bekamen dauerhafte Fensterbänke als Abtrennung, und einen Staketenzaun, um den inneren vom äußeren Wildwuchs zu trennen.
Die Beete sind zur Treppe immer noch mit kleinen Steinewällen begrenzt, das wird jetzt durch eine Mauer ersetzt, die tatsächlich mal gemörtelt wird, weil sie gleichzeitig Wasserrinne und Schubkarrenrampe sein soll. Bis jetzt ist der Hortus nicht durchgehend mit der Schubkarre befahrbar, es gibt immer den Absatz von Gemüserampe und Trockenmauer, bei denen die Schubkarrenladung durch eine Eimerstrecke ersetzt wird. Außerdem soll die Gemüserampe mit einer dauerhaften Bewässerung versehen werden.
Die große offene Frage von mir ist noch der Mörtel (ich mag nicht, weil Ressourcen/Umwelt usw. ) Hat jemand eine Idee für einen naturverträglichen Mörtel?