[Weg] Hortus Fragaria entsteht

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Ann1981
Danksagung erhalten: 710 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus Fragaria entsteht

Beitrag von Ann1981 »

Eine Empfehlung kenne ich leider nicht. Ich nehme die Rosen, die mir die Vögel vorbeibringen - also vermutlich irgendwelche Wildrosen(hybriden).
Die Suchfunktion hier (oben rechts) warf auf der ersten Trefferseite keinen speziellen Namen ab. Vielleicht hast du Muße, dich durch die anderen zu blättern?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Wahlostfriesen
Hortus-Name: Hortus Fragaria
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Wahlostfriesen »

Vorher
Dateianhänge
signal-2024-04-05-20-47-25-087_8966776534045.jpg
Zuletzt geändert von Wahlostfriesen am So 2. Mär 2025, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wahlostfriesen

Hier ein Bild der zu berankenden Hecke und ein paar Frühlingsboten :D
Dateianhänge
Mit Biene
Mit Biene
signal-2025-03-01-16-32-04-910-1.jpg
signal-2025-03-01-16-32-04-910-2.jpg
signal-2025-03-01-16-32-04-910-3.jpg
Nachher
Nachher
Ann1981
Danksagung erhalten: 710 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Ann1981 »

Neulich hörte ich die Frage: "Warum sehen unsere Gärten wie der Hof einer Justizvollzugsanstalt aus?"
Jetzt ist es bei euch wenigstens der Blick nach draußen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Wahlostfriesen

Rank-Hecke und Obstbaum-Allee

Moin zusammen,

heute habe ich @Tidofelder mächtig gefordert😁 Wir haben einen alten Maschendrahtzaun der Vorbesitzer vom Dachboden an den verbliebenen Stämmen der ehemaligen Thuja-Hecke angebracht.

Pufferzone:

An der Innenseite Richtung Haus werden diverse Rankpflanzen angesiedelt:

-Rankpflanzen-Blumenmischung
-Taybeere
-Himbeere
-Passionsblumen (von @Tidofelder )
-Kletterrosen

An der Außenseite des Zauns werden diverse Stauden angesiedelt:
-Wilde Kade
-Diverse Disteln
-Calendula
-Lavendel
Bild
Bild

Teil der Ertragszone:

Zusätzlich zu dieser vorbereitenden Aktion, haben wir einen Weg aufgelöst und die Gehwegplatten entfernt. An dieser Stelle sollen 4-5 Obstbäume als Säulenobst oder klein gehaltene Bäume für Vitamine sorgen und einen Teil der Ertragszone darstellen. (Südwestseite)Bild

Wir sind offen für Vorschläge. 😊 Kaki und Aprikose sind erste Ideen. Unser Boden ist sauer, sandig und nährstoffarm. Wir werden wohl nicht um Dünger herumkommen.

Die eine Ertragszone soll es bei uns nicht geben. Es sollen mehrere Ertragszonen werden, an denen entweder Obst, Gemüse oder Kräuter wachsen - abhängig von den Ansprüchen an die Sonne und die Gegebenheiten des Grundstücks.

Sonnige Grüße
Martin
tree12
Danksagung erhalten: 1255 Mal

Beitrag von tree12 »

Die Aktion mit dem Zaun ist ja toll!! Klingt alles sehr gut.

Bis zum Herbst könnt Ihr ja den Streifen, wo die neuen Obstbäume hinkommen sollen, noch aufwerten durch Mulchen, Schafswolle, Kompost etc. und dann im Herbst die Bäume bestellen und pflanzen.

Bedenkt, daß es als echte Säulenbäume nur Apfelbäume gibt. Es werden auch gerne irgendwelche Bäume als Säulen oder Zwerge angeboten, die es dann aber gar nicht sind. Eine gute Einleitung, Übersicht und Anregungen gibt es beim Experten Heinrich Beltz in seinem Buch "Zwerg- und Säulenobst, 140 Sorten für den kleinen Garten".

Er war mal als Vortragender bei Birgit Schattling in einem ihrer Bio-Kongresse eingeladen und ich fand ihn richtig gut und habe mir daraufhin aus Interesse sein Buch gekauft.
Alma
Danksagung erhalten: 957 Mal

Beitrag von Alma »

Bei euch gehts ja in Riesenschritten voran :hut
Zaun ist Schutz für Kinder/Hund??
Jostabeeren die ja recht starkwüchsig sind kann man auch toll als Spalier am Zaun entlang ziehen. Und Brombeeren. Empfehlung:ohne Dornen. Die sind wirklich einfach und ertragreich. Müssten beide mit eurem Boden zurecht kommen.

Sind die Flächen außen wo ihr Stauden pflanzen wollt auf der Sonnen oder Schattenseite der Kletterpflanzen??

Geht ihr dem Klimawandel voraus dass ihr da oben im Norden Kaki und Aprikose pflanzen wollt? :D
Kaki finde ich irgendwie unpraktisch. Die Früchte sind erst nach dem Frost lecker und dann hat man eine Woche Zeit alle zu essen da sie nicht lagerfähig sind. Hm.
Aprikosen sind etwas zimperlich wegen der Spätfrostgefahr und wegen Monilia. Ist also auch nicht die einfachste Pflanze.
Birne geht auch gut als Säulenbaum - die brauchen eine Bestäubersorte, also immer die passende dazupflanzen.
Wenn ihr schon soviel Platz für eine Kaki habt - wie wärs mit einem Maulbeerbaum?
Wahlostfriesen

tree12 hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 17:55 Die Aktion mit dem Zaun ist ja toll!! Klingt alles sehr gut.

Bis zum Herbst könnt Ihr ja den Streifen, wo die neuen Obstbäume hinkommen sollen, noch aufwerten durch Mulchen, Schafswolle, Kompost etc. und dann im Herbst die Bäume bestellen und pflanzen.

Bedenkt, daß es als echte Säulenbäume nur Apfelbäume gibt. Es werden auch gerne irgendwelche Bäume als Säulen oder Zwerge angeboten, die es dann aber gar nicht sind. Eine gute Einleitung, Übersicht und Anregungen gibt es beim Experten Heinrich Beltz in seinem Buch "Zwerg- und Säulenobst, 140 Sorten für den kleinen Garten".

Er war mal als Vortragender bei Birgit Schattling in einem ihrer Bio-Kongresse eingeladen und ich fand ihn richtig gut und habe mir daraufhin aus Interesse sein Buch gekauft.
Freut uns, dass es dir gefällt! Ist der Herbst besser geeignet zum Pflanzen? Hatte da an die nächsten Monate gedacht und wollte das beschleunigen :hurra

Das Buch schauen wir uns mal an :)
Wahlostfriesen

Alma hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 22:29 Bei euch gehts ja in Riesenschritten voran :hut
Zaun ist Schutz für Kinder/Hund??
Jostabeeren die ja recht starkwüchsig sind kann man auch toll als Spalier am Zaun entlang ziehen. Und Brombeeren. Empfehlung:ohne Dornen. Die sind wirklich einfach und ertragreich. Müssten beide mit eurem Boden zurecht kommen.

Sind die Flächen außen wo ihr Stauden pflanzen wollt auf der Sonnen oder Schattenseite der Kletterpflanzen??

Geht ihr dem Klimawandel voraus dass ihr da oben im Norden Kaki und Aprikose pflanzen wollt? :D
Kaki finde ich irgendwie unpraktisch. Die Früchte sind erst nach dem Frost lecker und dann hat man eine Woche Zeit alle zu essen da sie nicht lagerfähig sind. Hm.
Aprikosen sind etwas zimperlich wegen der Spätfrostgefahr und wegen Monilia. Ist also auch nicht die einfachste Pflanze.
Birne geht auch gut als Säulenbaum - die brauchen eine Bestäubersorte, also immer die passende dazupflanzen.
Wenn ihr schon soviel Platz für eine Kaki habt - wie wärs mit einem Maulbeerbaum?
Warum auch warten? :) Der Zaun dient einerseits als Schutz nach außen, aber auch als Rankhilfe. Sieht bestimmt besser aus, wenn der gleichmäßig begrünt ist. Nur die Hauptstämme der Thuja wären wahrscheinlich optisch etwas leer. Brombeere schauen wir uns nochmal an, wenn noch Platz ist -gute Idee :dafuer

An der Nordseite warten tatsächlich schon Jostabeeren darauf, ausgepflanzt zu werden. Die dienen aber als Beerenhecke zusammen mit Johannesbeeren. Die schmecken auch richtig gut :)

Birne und Maulbeere haben wir tatsächlich schon. Uns gehen die geeigneten Obstsorten aus. :( Möchten auch Pflanzen haben, die hier gut mit dem Klima klarkommen und wenig krankheitsanfällig sind.

Vielleicht doch eine kleine Form eines Nussbaums? Z.B. Pekanuss??? Es muss kein Säulenbaum sein, aber einer, den man auf ca. 4 m regelmäßig herunterschneiden kann. Damit müssten die Bäume zurecht kommen, damit wir selber "Herr der Lage" bleiben und nicht am Ende doch ein Baum bei Sturm aufs Haus kracht.
tree12
Danksagung erhalten: 1255 Mal

Beitrag von tree12 »

Obstbäume pflanzt man besten in der nassen/feuchten und blattlosen Jahreszeit, dies kann in milden Wintern auch der Dezember sein, sofern der Boden nicht gefroren ist. Informiert Euch jetzt gut und bereitet den Boden vor. Im Moment ist der sicher hart und ziemlich tot.

Müssen es unbedingt Zwerge oder Säulen werden? Nicht lieber Halbstämme? Da gibt es wenigstens eine ordentliche Ernte und so ein Halbstamm ist viel langlebiger als ein Zwerg. Man sagt, nach ca. 15 Jahren ist ein Zwergbaum so ziemlich am Ende seines Lebens angekommen.

Brecht nix übers Knie, sondern lest viel und hört Euch um, baut den Boden auf und entscheidet bis Herbst, was genau es werden soll. In der Zwischenzeit habt Ihr sicherlich noch viele andere Projekte, wo Ihr Hand anlegen könnt... :D

Euer Garten wird immer schöner! :bravo
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“