Ich muss wirklich immer wieder eingreifen, sonst habe ich nur noch Hahnenfuß (ich denke, den Kriechenden) und Walderdbeeren.
Einen öffentlichen Fußweg haben wir nicht, wir wohnen in einer Spielstraße. Nur die Nachbarn gegenüber haben einen Gehweg.
Vor unserer Zeit wurde in unserer Straße mal jemand beim Ordnungsamt angezeigt, weil Efeu auf den Gehweg wuchs. Der bekam dann eine Aufforderung, den Efeu umgehend vom öffentlichen Grund zu beseitigen.Amarille hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 15:41 Ich wohne zwar im Schwabenland, aber hier kehrt oder putzt niemand mehr die Höfe oder gar Gehwege![]()
Ja Sicherheit ist wichtig, ganz besonders für die Fußgänger die eher ins Handy als auf den Weg schauentree12 hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 16:15Vor unserer Zeit wurde in unserer Straße mal jemand beim Ordnungsamt angezeigt, weil Efeu auf den Gehweg wuchs. Der bekam dann eine Aufforderung, den Efeu umgehend vom öffentlichen Grund zu beseitigen.Amarille hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 15:41 Ich wohne zwar im Schwabenland, aber hier kehrt oder putzt niemand mehr die Höfe oder gar Gehwege![]()
Und wenn mein Wilder Wein vom Zäunchen auf den Gehweg rüberwuchert, ist er theoretisch ja eine Stolperfalle, drum achte ich schon drauf, ihn gelegentlich dort zu entfernen (und in dem Zuge auch gleich den Löwenzahn, die Gänsedisteln oder was sonst noch in den Ritzen wachsen mag). Aber ich mache da wirklich nur das Notwendigste und nehme nach der Aktion nicht noch einen Besen zum Kehren in die Hand... händisch wird entfernt, was entfernt werden kann, der Rest bleibt, wie er ist.