Hortus Klitzebisschen

JennyR
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Hortus Klitzebisschen

Beitrag von JennyR »

Vielen Dank euch :hallo

Ich muss wirklich immer wieder eingreifen, sonst habe ich nur noch Hahnenfuß (ich denke, den Kriechenden) und Walderdbeeren.

Einen öffentlichen Fußweg haben wir nicht, wir wohnen in einer Spielstraße. Nur die Nachbarn gegenüber haben einen Gehweg.
Amarille
Danksagung erhalten: 798 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Amarille »

Ich wohne zwar im Schwabenland, aber hier kehrt oder putzt niemand mehr die Höfe oder gar Gehwege :?
Das Sammeln von Laub oder das Anpflanzen eines Baumes kann als Ausdruck von Dankbarkeit für die Natur oder für die Bereitstellung von Sauerstoff und Schatten dienen (KI)
tree12
Danksagung erhalten: 1456 Mal

Beitrag von tree12 »

Amarille hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 15:41 Ich wohne zwar im Schwabenland, aber hier kehrt oder putzt niemand mehr die Höfe oder gar Gehwege :?
Vor unserer Zeit wurde in unserer Straße mal jemand beim Ordnungsamt angezeigt, weil Efeu auf den Gehweg wuchs. Der bekam dann eine Aufforderung, den Efeu umgehend vom öffentlichen Grund zu beseitigen.

Und wenn mein Wilder Wein vom Zäunchen auf den Gehweg rüberwuchert, ist er theoretisch ja eine Stolperfalle, drum achte ich schon drauf, ihn gelegentlich dort zu entfernen (und in dem Zuge auch gleich den Löwenzahn, die Gänsedisteln oder was sonst noch in den Ritzen wachsen mag). Aber ich mache da wirklich nur das Notwendigste und nehme nach der Aktion nicht noch einen Besen zum Kehren in die Hand... händisch wird entfernt, was entfernt werden kann, der Rest bleibt, wie er ist.
Amarille
Danksagung erhalten: 798 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Amarille »

tree12 hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 16:15
Amarille hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 15:41 Ich wohne zwar im Schwabenland, aber hier kehrt oder putzt niemand mehr die Höfe oder gar Gehwege :?
Vor unserer Zeit wurde in unserer Straße mal jemand beim Ordnungsamt angezeigt, weil Efeu auf den Gehweg wuchs. Der bekam dann eine Aufforderung, den Efeu umgehend vom öffentlichen Grund zu beseitigen.

Und wenn mein Wilder Wein vom Zäunchen auf den Gehweg rüberwuchert, ist er theoretisch ja eine Stolperfalle, drum achte ich schon drauf, ihn gelegentlich dort zu entfernen (und in dem Zuge auch gleich den Löwenzahn, die Gänsedisteln oder was sonst noch in den Ritzen wachsen mag). Aber ich mache da wirklich nur das Notwendigste und nehme nach der Aktion nicht noch einen Besen zum Kehren in die Hand... händisch wird entfernt, was entfernt werden kann, der Rest bleibt, wie er ist.
Ja Sicherheit ist wichtig, ganz besonders für die Fußgänger die eher ins Handy als auf den Weg schauen :lol. Ich bin froh das diese Reinigung der Öffentlichkeit von der Mehrheit ignoriert wird, die die es sauber halten erwischt man meist mit einem Brenner zum abflammen oder mitten auf der Straße sitzend, während der der Abfalleimer sicher im Hof steht. Sicherheit hat auch verschiedene Sichtweisen. Unsere Gemeindeverwaltung ist entgegen einzelner Nachbarn sehr großzügig.
Das Sammeln von Laub oder das Anpflanzen eines Baumes kann als Ausdruck von Dankbarkeit für die Natur oder für die Bereitstellung von Sauerstoff und Schatten dienen (KI)
JennyR
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von JennyR »

Der Flachteich wird immer mehr akzeptiert.

Spatz und Blaumeisen kamen zum Trinken, ein Rotkehlchen zum kurzen Bad.
Bild

Bild

Auch nachts war einiges los.
Die Frösche sind bisher tagsüber nicht gesichtet worden aber auf den Videos nachts sehr wohl :hurra

Bild
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“