Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Alles Rund um die aktuellen Themen
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Beitrag von Tidofelder »

tree12 hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 18:47 In anderthalb Wochen kommt unsere Wärmepumpe... Dann sind wir auch noch unabhängig vom Gas. .
Bei der Montage daran denken eine gute Drainage unter der WP anzulegen, besser noch einen Anschluss an den Abwasserkanal. Bei feucht kalten Wetter vereisen WP und tauen sich dann ab,, dabei entstehen nicht unerhebliche Mengen an Wasser (1-2 L) , die auf Dauer zu Problemen führen können.
Bei uns wurde das vergessen und ich habe das erst im Winter gemerkt.
tree12
Danksagung erhalten: 1009 Mal

Beitrag von tree12 »

Danke für den Hinweis, Michael! Bei uns kann das Problem auf elegante Art und Weise gelöst werden, ist so mit den Monteuren schon abgesprochen. Das Gerät steht bei uns ja hinter dem Haus und direkt daneben ist ein Brunnen, den die Vorbesitzer mal gegraben haben, der aber nie Wasser führte. Da wird nun alles entstehende Wasser des Geräts hineingeleitet.
Tidofelder

Beitrag von Tidofelder »

Aber den Stromverbrauch einer Wärmepumpe wirst du nicht mit einer PV auffangen. Wenn im Winter die WP auf Hochtouren läuft, scheint kaum die Sonne bzw sind die Tage zu kurz. Bei uns kommen da im Monat 3000 bis 4000 kWh zusammen, dafür ist der Gasverbrauch null.
tree12
Danksagung erhalten: 1009 Mal

Beitrag von tree12 »

Wir haben im vergangenen Winter in sonnigen Monaten immer noch relativ viel Strom erzeugen und speichern können. Mein Mann als Elektro-Ingenieur rechnet sich immer alles gut durch. Aber natürlich hast Du recht, im Winter, wenn man die Wärmpepumpe braucht, ist die Stromausbeute bei weitem nicht so ergiebig wie z. B. im Mai oder Juni.

Bei den Preissteigerungen für Gas, die noch kommen werden, ist die Lösung mit PV und Wärmepumpe auf jeden Fall sinnvoll.
Tidofelder

Beitrag von Tidofelder »

Unsere wp läuft mit Öko-Strom Tarif. Eine entsprechende große PV wäre für uns wirtschaftlich sinnlos, bzw den Platz haben wir dafür nicht.
So oder so ist die Heizung Klimaneutral.
Ann1981
Danksagung erhalten: 540 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Tidofelder hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 17:50 Unsere wp läuft mit Öko-Strom Tarif.

So oder so ist die Heizung Klimaneutral.
Der Teufel steckt im Detail.
Wir beziehen den Öko-Strom unserer Stadtwerke. Erst in der ersten Abrechnung gab es eine Aufschlüsselung über die Quellen: u.a. Norwegen. Die Off-Shore-Anlagen dort sind mitunter ein massiver Eingriff in die Umwelt. Das grämt mich schon.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

tree12 hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 18:47 Ich kann es immer noch nicht verstehen: wir haben zwei vermögende Nachbarn, von denen der eine nach eigenen Angaben "zu geizig" für eine PV-Anlage ist
Am Anfang der Seminare mit dem Klimaschutzworkshop frage ich "Wenn ich groß bin, möchte ich ... machen/ haben/ können/ sein." Reich oder vermögend ist immer dabei.
Am Ende des Workshops frage ich dann, wie man reich/ vermögend wird und löse nach ihren Antworten auf: Indem man sein Geld nicht sinnlos ausgibt. Oder nach Wilhelm Busch: Mit dem Bezahlen wird man das meiste Geld los.

Hoffentlich ist zum Zeitpunkt des Grämens noch genug Geld für PV übrig.
Aber euch: Herzlichen Glückwunsch zum ruhigeren Schlaf (Unabhängigkeit) und Gewissen (Erneuerbare).
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Tidofelder

Beitrag von Tidofelder »

[quote=Ann1981 post_id=12182 time=1731053747

Der Teufel steckt im Detail.
Wir beziehen den Öko-Strom unserer Stadtwerke. Erst in der ersten Abrechnung gab es eine Aufschlüsselung über die Quellen: u.a. Norwegen. Die Off-Shore-Anlagen dort sind mitunter ein massiver Eingriff in die Umwelt. Das grämt mich schon.
[/quote]

Erneuerbare Energien sind nicht automatisch umweltneutral. Herstellung und Betrieb stellen immer einen Eingriff in die Umwelt da. Die Frage kann nur sein, was ist das kleinere Übel?
Ann1981

Beitrag von Ann1981 »

Tidofelder hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 09:38 [quote=Ann1981 post_id=12182 time=1731053747

Erneuerbare Energien sind nicht automatisch umweltneutral. Herstellung und Betrieb stellen immer einen Eingriff in die Umwelt da. Die Frage kann nur sein, was ist das kleinere Übel?
Oder: " Es gibt kein richtiges Leben im falschen." (Minima moralia, Habermas oder Adorno, 1943)
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“