Hortus Klitzebisschen

JennyR
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Hortus Klitzebisschen

Beitrag von JennyR »

Grevenstein hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 20:04 Also, wenn es Mäuse waren, warum haben die Rest-Stümpfe bei mir dann eine Schleimspur? Ich habe niemanden dabei beobachtet, daher bin ich vorsichtig mit Verdächtigungen, aber die Spuren... :ka
Ja, das genügt beinahe um zu Überführen.
Ggf Mäuse im Schneckenmantel.
Aber es ist wirklich traurig mit den Glockenblumen :ka
JennyR

Beitrag von JennyR »

Mein freier Vormittag startete damit, dass mein provisorische Halterung der Kletterrose nachgab und einer der Haupt-Triebe anriss.
Also habe ich ein Drahtseil besorgt und angebracht.
Außerdem steht nun ein GROẞER Rosenstrauß im Wohnzimmer.

Aber meinen Plan für den Flachteich wollte ich beibehalten, dementsprechend kaputt bin ich jetzt.
Ich hoffe, die Pflanzen wachsen jetzt brav und lassen sich nicht fressen.

In den Sumpfbereich habe ich gesetzt:
Die bescheidenen Ergebnisse meines selbst gesäten Wissen-Schaumkrauts (Cardamine pratensis)
Wiesen-Schlüsselblume (Primula veris)
Kuckucks-Lichtnelke (Silene flos-cuculi)
Dunkles Lungenkraut (Pulmonaria obscura)
Knabenkraut (Dacylorhiza Hydr.)

In die "normale" Erde kamen
Zwei Wilde Karden (Dipsacus fullonum)
Heil-Ziest (Stachys officinalis)
Gemeine Ochsenzungen (Anchusa officinalis)

Bild

Bild
tree12
Danksagung erhalten: 1456 Mal

Beitrag von tree12 »

Sieht echt niedlich aus, der kleine Teich! Wieviel Wasser paßt da ungefähr rein, kannst Du das schon sagen? Ich habe so etwas wie eine Pfütze im Garten, die aus einem spontanen Einfall heraus entstand, als uns während Corona mal langweilig war. Da passen ungefähr anderthalb Gießkannen Wasser rein und obwohl schattig gelegen, verdunstet im Sommer ein großer Teil sehr rasch.
JennyR

Beitrag von JennyR »

Ja, "Teich" ist das falsche Wort.
Es ist ja laut Minitip von Daniel Jakumeit eine stationäre Tränke. Wird also häufiger gereinigt und immer aufgefüllt.
Mein Miniteich schließt direkt an.
JennyR

Beitrag von JennyR »

Ich habe gerade meine abgefressene Nesselblättrige Glockenblume "wiedegefunden" (die Ecke vom Garten ist gerade schwer begehbar weil die Blumenwiese im Weg ist) :hurra
Ob sie trotzdem blühen wird?

Bild
JennyR

Beitrag von JennyR »

...und während ich hinterm Haus am Werkeln bin, übernimmt der Farn vor dem Haus wieder die Weltherrschaft.
Er ist bereits länger hier zu Hause als wir, die Terrasse habe ich vor ca 11 Jahren um ihn herum gebaut.

Bild

Außerdem machen sich Walderdbeeren und Hahnenfuß breit, da muss ich immer mal gucken, dass auch andere Sachen nicht unter gehen.

Bild

Bild

Seit dem letzten Jahr wachsen hier auch Klebriger Salbei und Beinwell.

Das kleine Beet an der Haustür hat eine Wald-Geißblatt bekommen und der Wald-Ziest, für den ich überhaupt angefangen habe, Wildblumen zu säen, wächst mittlerweile auch brav und kann bald im Beet einziehen.

Bild

Bild
tree12

Beitrag von tree12 »

JennyR hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 12:20 Ich habe gerade meine abgefressene Nesselblättrige Glockenblume "wiedegefunden" (die Ecke vom Garten ist gerade schwer begehbar weil die Blumenwiese im Weg ist) :hurra
Ob sie trotzdem blühen wird?

Bild
Ich habe einen ganz kleinen rechteckigen Tontopf, dort hat sich vor längerer Zeit der Wundklee breit gemacht (kam aus einem anderen Kasten, wo er eingesät worden war). Nun hat sich zum Wundklee dazu auch noch eine Nesselblättrige Glockenblume in dem kleinen Tontopf eingefunden. Da das Erdvolumen gering ist, bleibt sie sehr klein (höchstens 20 cm), sieht aber aus, als wolle sie demnächst blühen... drum gibt die Hoffnung nicht auf.. :winken Und sobald sie sich auch bei Dir ausgesamt hat, wirst Du nie wieder Mangel leiden... :D
JennyR

Beitrag von JennyR »

Von solchen Pflanzen kann man nie genug haben.
Letztes Jahr hatte sie geblüht, ich habe keinen einzigen Sämling finden können. Aber Manches braucht seine Zeit.
'Garten heißt warten' hat mir mal ein Gärtner gesagt.
Geduld ist so gar nicht Meins :flucht
tree12

Beitrag von tree12 »

Deine Bilder sind toll, vor dem Haus ist ja richtig Wildnis! :bravo

(Da fällt mir ein, ich sollte morgen mal etwas Wildnis vor dem Haus auf dem Gehweg beseitigen.. in den Ritzen wächst einiges, vom kleinen Löwenzahn über Gänsedisteln bis zum Lattich und der Wilde Wein streckt seine Ranken aus. Man findet auch Nachtkerzen und Rucola. In der Wildnis verfangen sich Blätter und Zweiglein, ein Paradies für Kleinstlebewesen. Aber dafür ist ein Gehweg ja nicht gedacht und so raffe ich mich gelegentlich auf und schaffe Ordnung.)
Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 650 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Grevenstein »

Da schließe ich mich @tree12 an, ich finde es bei Dir vorm Haus wunderschön! :bravo

Bei mir auf dem Grundstück, in der Auffahrt und auf meinen Gehwegen, dürfen sich die Wildpflanzen frei entfalten, ich lasse ihnen da immer mehr Raum. Besonders schön macht sich da dieses Jahr, neben den ganzen anderen Pflanzen, die Färber-Resede. Nur auf dem öffentlichen Gehweg schränke ich den Wildwuchs notgedrungenermaßen ab und an mal ein.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“