Kurze Pflanzenfragen

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 457
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 686 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Dorfgaertner »

Primulaveris hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 11:25 In meinem Garten gibt es eine Pflanze, bei der ich davon ausgehe, dass es Topinambur ist. Jedenfalls reiße ich sie ständig großzügig aus und sie bleibt dennoch beharrlich und wandert herum, das spricht ja dafür.
Gibt es eine Art Ausschlussdiagnose? Also, gibt es andere, ähnliche Pflanzen, deren Wurzelknollen ich dann z. B. lieber nicht essen sollte?
Antwortet ehrlich, vielleicht ist das sonst das Letzte, was ich je schreibe...
Da wäre ein Bild von der Gesamtpflanze hilfreich, und eigentlich auch von der Wurzel - aber ich glaube, man erntet Topinambur im Herbst/Winter, oder? Mir persönlich fällt keine Pflanze ein, die Wurzeln macht, die genau so aussehen, wie Topinambur. Im Zweifel aufschneiden und ein Fitzel probieren. Eisenhut ist es ja mit Sicherheit nicht :D
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 897
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Tidofelder »

Kleinblumige Sonnenblume vielleicht.
Primulaveris
Beiträge: 765
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 970 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Primulaveris »

Tidofelder hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 12:48 Kleinblumige Sonnenblume vielleicht.
Hm, die sieht echt verdammt ähnlich aus... schwierig.
Primulaveris
Beiträge: 765
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 970 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Primulaveris »

Dorfgaertner hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 12:30
Da wäre ein Bild von der Gesamtpflanze hilfreich, und eigentlich auch von der Wurzel - aber ich glaube, man erntet Topinambur im Herbst/Winter, oder? Mir persönlich fällt keine Pflanze ein, die Wurzeln macht, die genau so aussehen, wie Topinambur. Im Zweifel aufschneiden und ein Fitzel probieren. Eisenhut ist es ja mit Sicherheit nicht :D
Dein letzter Satz tröstet mich.
Die Blüte im zweiten Bild ist vom Ochsenauge.
Die Knolle im letzten ist klein, aber ich störe sie ja auch dauernd. Ich hatte auch schon größere. Bei den Sonnenblumen steht "wurzeln flach" - da passt Topinambur bisschen besser.
Wenn nicht noch jemand was Giftiges einfällt (@Dorfgaertner es gibt ja auch den Gelben Eisenhut :lol

Bild

Bild

Bild
Bounty
Beiträge: 161
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Bounty »

Primulaveris hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 11:25 In meinem Garten gibt es eine Pflanze, bei der ich davon ausgehe, dass es Topinambur ist.
Die Blüten (und auch Blätter) habe ich einige Zeit in Massen für meine Tiere gesammelt und getrocknet. Wenn die Stängel markhaltig sind, kannst du sicher sein, dass es Topinambur ist.
Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Freder »

Topinambur macht eigentlich nicht nur eine Knolle, sondern wie Kartoffeln, mehrere am Ende von den dicken wurzeln. Wenn du sowas findest kannst du dir sehr sicher sein.
Unserer wird auch wesentlich größer, der ist jetzt bei ca. 3m und hat letztes Jahr Ende September-Oktober geblüht.
Dies kann aber natürlich Standort und Sortenabhängig sein.
Primulaveris
Beiträge: 765
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 970 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Primulaveris »

Bounty hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 18:35 Wenn die Stängel markhaltig sind, kannst du sicher sein, dass es Topinambur ist.
Ah... !! 👍
Bild
Primulaveris
Beiträge: 765
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 970 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Primulaveris »

Freder hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 19:37 Topinambur macht eigentlich nicht nur eine Knolle, sondern wie Kartoffeln, mehrere am Ende von den dicken wurzeln. Wenn du sowas findest kannst du dir sehr sicher sein..
Ich reiße die ja ständig aus, deshalb war da jetzt nichts Knolliges. Aber früher standen die länger, ich fand sie ganz nett und wusste noch nichts von wegen invasiv, und ich meine mich zu erinnern, dass da mehrere waren. Und natürlich viel dicker.

Danke!

Und wieder kann ich ein "Problem" beim Namen nennen :denken
Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Freder »

Hab erst vor 2 Jahren Topinambur gepflanzt und war ganz glücklich mit der Ernte, dacht allerdings das es sich nur über die Knollen verbreiten kann. Jetzt muss ich auch schauen was ich damit mache. Behalten oder alles ausgraben noch eine schöne Ernte einholen und dann die gesamte Erde abkochen..... Wird richtig viel Arbeit....
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1186
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1008 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass sich Topinambur auch über Samen vermehrt. Er hat sich in andere Beete versamt, was ich nicht so toll finde. Also, nach der Blüte direkt abschneiden und die Samenstände entfernen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“