[Weg] Amarilles Gärten der Energie

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 596
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Amarille »

Mähen und jäten ist angesagt, alles wächst in Turbogeschwindigkeit. Vor allem scheint es ein Jahr der Kronwicken zu sein, jedenfalls auf unserer Blumenwiese. Auf den Natur nah dran Flächen überwiegt Mohn und Kornblumen. Soviel hat dort noch nie geblüht, also schon mal 2 Arten mehr, nächstes Jahr sollten es noch mehr sein.
Dateianhänge
Das Hochwasser hat keinen Schaden angerichtet
Das Hochwasser hat keinen Schaden angerichtet
Vorher kahler Parkplatz
Vorher kahler Parkplatz
20240616_110206.jpg
20240616_110249.jpg
Meine Blumenwiese
Meine Blumenwiese
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 698
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Ann1981 »

Und, hörst du noch Gemecker?
Schon von deinen Bildern geht ganz viel positive Energie aus. Herzlichen Glückwunsch.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 315
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Somnia »

Deine Flächen sehen echt toll aus! Die versprühen schon durch den Bildschirm tolle Energie!
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 596
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Amarille »

Danke für das Lob, das tut gut :D. Im Moment hoffe ich und die Gemeinde das der Nabu BaWü mit unseren Wiesen zufrieden ist und die Förderung genehmigt. Auf Phönix kam heute Abend 21 Uhr ein schöner Bericht "Geheimnisvolle Wiesenwelt".
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 596
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Amarille »

Ich sah grad bei der Gartenarbeit das der Muskatellersalbei vor unserer Terrasse weg ist. Er hat sich den Platz vor der Sichtschutzwand, auf der Mauerkrone, auf unserem Grundstück, selbst ausgesucht. Unser Nachbar hat unterhalb seine Einfahrt und mag nur Pflanzen die er gekauft und bezahlt hat. Er sagte mir, er hätte den Salbei abgeschnitten, er hat ihm nicht gefallen, er wäre zu groß gewesen und es hat ihn gestört das da immer diese fetten großen schwarzen Bienen geflogen wären. Die wären sehr gefährlich. Da steht man da und es fehlen einem die Worte. Wenn Wut Energie erzeugen könnte, könnte ich grad ein ganzes Haus heizen.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 149
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Grevenstein »

Amarille hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 17:39 Ich sah grad bei der Gartenarbeit das der Muskatellersalbei vor unserer Terrasse weg ist. Er hat sich den Platz vor der Sichtschutzwand, auf der Mauerkrone, auf unserem Grundstück, selbst ausgesucht. Unser Nachbar hat unterhalb seine Einfahrt und mag nur Pflanzen die er gekauft und bezahlt hat. Er sagte mir, er hätte den Salbei abgeschnitten, er hat ihm nicht gefallen, er wäre zu groß gewesen und es hat ihn gestört das da immer diese fetten großen schwarzen Bienen geflogen wären. Die wären sehr gefährlich. Da steht man da und es fehlen einem die Worte. Wenn Wut Energie erzeugen könnte, könnte ich grad ein ganzes Haus heizen.
Hm, solche menschliche Spezies gibt es leider zu genüge. Es sind aber auch wirklich gefährliche Bestien! :panik Ohje, da habe ich im Hortus auch noch so viele von ausgerechnet diesen Wildbienen-Bestien des Jahres 2024 (siehe viewtopic.php?p=10680#p10680 und viewtopic.php?p=10683#p10683). Wie haben meine Frau, die hier ständig spielenden Kinder und ich nur bis heute so völlig unversehrt überlebt? ;)
Die sind so gefährlich, man möchte glatt mit Ihnen kuscheln. :knuddel Vielleicht wäre das mal ein Empfehlung für solche unverbesserlichen Mitmenschen...
By the way, gibt es eigentlich noch friedlichere Zeitgenossen als Widlbienen? :denken Wenn die Menschen, was Friedfertigkeit anbetrifft, nur ein bisschen was von ihnen hätten, wäre die Welt eine viel bessere als sie es heute ist.

Aber zum Glück gibt es auch gegenteilige sehr positive Beispiele! Ich habe leider auch nicht nur tolle Nachbarn, aber zum Ausgleich durchaus so einige, die in die Kategorie superliebe Nachbarn fallen. Eine Nachbarin lässt sogar meinen Muskatellersalbei in den Fugen ihrer Garagenauffahrt wachsen. Der hat sich nämlich leider in dem Bereich im letzten Jahr fast nur dahin ausgesät, also in die Auffahrt der Nachbarn. Hoffe jetzt, dass nach dieser lieben Geste, ihn da wachsen zu lassen, wieder ein bisschen was davon zu mir zurückkommt, er quasi wieder in seine Heimat findet.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 698
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Ann1981 »

Amarille hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 17:39 Ich sah grad bei der Gartenarbeit das der Muskatellersalbei vor unserer Terrasse weg ist. Er hat sich den Platz vor der Sichtschutzwand, auf der Mauerkrone, auf unserem Grundstück, selbst ausgesucht. Unser Nachbar hat unterhalb seine Einfahrt und mag nur Pflanzen die er gekauft und bezahlt hat. Er sagte mir, er hätte den Salbei abgeschnitten, er hat ihm nicht gefallen, er wäre zu groß gewesen und es hat ihn gestört das da immer diese fetten großen schwarzen Bienen geflogen wären. Die wären sehr gefährlich. Da steht man da und es fehlen einem die Worte. Wenn Wut Energie erzeugen könnte, könnte ich grad ein ganzes Haus heizen.
Ach, diese fiese Sorte Mensch: keine Ahnung von Nix; nicht sagen, was einen stört; übergriffig werden und den Wert von Lebewesen in Geld bemessen. Du hast mein Mitgefühl. Solche sind ja die Besitzer des Grundstücks meines Hortus auch.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 149
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Grevenstein »

Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für dieses Netzwerk und das Forum brechen. Seidem ich hier richtig aktiv bin und merke, wie viele Gleichgesinnte es gibt und wie toll man hier miteinander umgeht, fällt mir der Umgang mit solchen Zeitgenossen, wie den von Euch gerade beschriebenen, viel leichter.
Danke dafür! :liebhab
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 698
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Ann1981 »

Zusammen ist man weniger allein. :knuddel
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 596
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Amarille »

Wer frisst sich da grad an meinem Zögling satt?
Dateianhänge
20240809_200729.jpg
20240809_200712.jpg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“