Sprossen und Microgreens auf der Fensterbank

Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 370 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Sprossen und Microgreens auf der Fensterbank

Beitrag von Grevenstein »

Bei mir ist die Sprossenzucht seit ein paar Tagen wieder angelaufen:
Bild
Bild

In den hinteren 1500 ml Gläsern von links nach rechts:
  • Radieschen (Glas fehlt, da heute geerntet)
  • Rotkohl
  • Weizen
In den vorderen 1000 ml Gläsern von links nach rechts:
  • Alfalfa
  • Brokkoli
  • Bockshornklee
Im 16er-Kressesieb (im Hintergrund) ist Senf, das große 21er-Kressesieb ist mit einem Essteller abgedeckt, da ist Kresse drunter versteckt. Das fehlende 1500er-Glas ist gerade in der Spülmaschine, da kommt als nächstes Grünkohl rein. Bin gespannt...
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
tree12
Danksagung erhalten: 1117 Mal

Beitrag von tree12 »

Na, Du legst ja nach der Weihnachtspause gleich wieder voll los, lieber Grevenstein! :giessen Gut so! Mein Experiment mit den Kichererbsen und den Senfsamen, die man in die Keimschale dazu geben soll, war übrigens ein Erfolg. Ich habe gelesen, die Kichererbsen sind Dunkelkeimer, deswegen waren sie ganz unten im Keimapparat von Kiepenkerl, der hat auch noch "getönte Scheiben".

Eingeweicht hatte ich sie nicht, wie ich das auch früher immer handhabte. Die kühle Jahreszeit kommt sowohl den Kichererbsen wie auch dem Senf zugute. Einige wenige Kichererbsen habe ich während des Keimprozesses vorsichtshalber aussortiert, ein paar erschienen mir zu schleimig, obwohl in der kleinen Packung keine auffällig war in Bezug auf Verfärbung oder Beschädigung.

Da ich sowieso einen Eintopf mit Hülsenfrüchten kochen wollte, als die Kichererbsen erntereif waren, kamen sie gleich mit in den Eintopf.

Ich muß nun (leider) meinen Zusatz-Keimapparat von Kiepenkerl räumen nach der letzten Ernte. Mein Mann zieht darin immer seine Chilisamen vor. Mit großem Erfolg übrigens. In jeder Schale liegt dann jeweils nur eine Sorte. Die brauchen zwar immer länger bis zur Keimung, aber es keimen immer 99 %. Die kräftigsten Keimlinge nimmt er dann mit einer Pinzette auf und topft sie in Anzuchttöpfchen.

Morgen kann ich Mairübchen-Microgreens aus der Porzellanschale ernten. Die hatten aber Probleme mit dem wenigen Winterlicht und sind nicht so dicht geworden wie in den helleren Monaten.
Grevenstein

Es wurde echt Zeit, nach fast 2 Wochen ohne Sprossen hatte ich schon schlimme Entzugserscheinungen. :o

Jetzt hast Du (@tree12) so oft die Kichererbsen-Sprossen erwähnt, jetzt habe ich auch richtig Lust darauf. Der Bockshornklee ist fast fertig, in das Glas kommen dann anschließend wohl Kichererbsen. Kichererbsen keimen bei mir immer problemlos ohne explizite Dunkellheit, sie werden über Nacht für 12 Stunden mit viel Wasser eingeweicht und danach, wie bei den meisten Sprossen, zweimal täglich gespült. Nach 3 Tagen esse ich sie kurz blanchiert, gedünstet oder geröstet.
Aussortiert habe ich noch nie welche, außer einzelnen seltenen Exemplaren, die beim Einweichen oben schwimmen. Solange sie okay ausschauen und meine Nase keine Warnung sendet, habe ich bisher keinen Grund zum Aussortieren gesehen.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
tree12

Beitrag von tree12 »

Du hast mich übrigens auch inspiriert.... :D Ich gucke schon länger immer mal wieder diese Kressesiebe an (Kresse ziehe ich aber ganz selten, weil mein Mann die absolut nicht mag). Es käme nur das kleinere in Frage wegen mangelndem Platz auf der Küchenfensterbank.

Welche Sprossen genau ziehst Du im Kressesieb außer Senf? Rucola wahrscheinlich auch? Was noch?
farbenfroh
Hortus-Name: farbenfroh
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von farbenfroh »

Wow, Kompliment @Grevenstein und @tree12 … tapfer. Ich habe am Dienstag die Anzuchtversuche/2025 – erstmals mit dem Eschenfelder-System – begonnen. Alle Keimsaaten scheinen aufgegannen / werde zeitnah mal Bilder posten.

Vorab das Rezept der XMAS-Kressesuppe. Natürlich habe ich mir in der Eile das Rezept nicht ganz durchgelesen, die Suppe nicht passiert, festkochende Kartoffeln verwendet und selbstverständlich selbstgemachte Gemüsebrühe. Wir fanden sie auch so super und werden unsere Version weiterverfolgen.

Hier das Original-Rezept dieser französischen Spezialität Kressesuppe

Zutaten:
1 großer Bund Brunnen - oder 2 Schachteln Gartenkresse
3 mehlig kochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
11/2 l Hühner- oder Gemüsebrühe
4 EL Cremefraiche

Zubereitung:
Die Kresse gründlich waschen. Die Kartoffeln schälen und in Stücke geschnitten in den Topf mit der Brühe geben.

Salz, Pfeffer und 2/3 der Kresse zufügen und solange kochen, bis die Kartoffeln gar sind.

Jetzt den Rest der Kresse zugeben, den Topf vom Feuer nehmen, die Suppe durchpassieren.

Jeden Teller mit einem kräftigen Löffel Cremefreche krönen.
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
tree12

Beitrag von tree12 »

Es ist ja schrecklich, wie man hier dazu genötigt wird, Dinge zu bestellen... :D

Ich wollte sowieso demnächst neue Syphons für den Biosnacky irgendwo erwerben und stellte fest, die Auswahl entsprechender Versender ist mau. Jeder möchte eigentlich immer eine komplette Schale mit Syphon verkaufen. Den einen Versender meiner Wahl mit einem Dreierset Syphons habe ich mir mal gemerkt. Und nun hatte der rein zufällig auch die Eschenfelder Kressesiebe 16 cm im Sortiment... :paket

Das war sicher ein Wink mit dem Zaunpfahl. Ganz sicher. :? :D

Und einen Sprossenmix aus Bockshornklee (winke rüber zu Grevenstein), Linsen und Rettich gab es auch noch.
farbenfroh
Hortus-Name: farbenfroh
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von farbenfroh »

Ich glaube auch an die schicksalshafte »Kraft des Zaunpfahls« und folge oft einem Hinweis oder Rat. Es entwickelt sich sehr oft etwas Gutes daraus.
:thumb

Bei getreidemuehlen.de hatte ich das Eschenfelder-System auch günstiger gesehen. Und in der Tat spielen die Versandkosten in der Relation natürlich eine Rolle. Meine Bestellung war da schon raus, aber ich freue mich, dass es heil angekommen ist / alles super.

Ja und wenn's passt, dann passt's / dann muss man auch zuschlagen (auf den Zaunpfahl).
:essen
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Grevenstein

tree12 hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 13:12 Du hast mich übrigens auch inspiriert.... :D Ich gucke schon länger immer mal wieder diese Kressesiebe an (Kresse ziehe ich aber ganz selten, weil mein Mann die absolut nicht mag). Es käme nur das kleinere in Frage wegen mangelndem Platz auf der Küchenfensterbank.

Welche Sprossen genau ziehst Du im Kressesieb außer Senf? Rucola wahrscheinlich auch? Was noch?
Sehr gut. :lol
Ich liebe Kresse, mit der leichten Schärfe kann man die Sprossen nahezu überall einsetzen. Meine Frau mag sie gar nicht, mein Sohn wiederum fährt total darauf ab. Wenn ich nicht aufpasse, bleibt für mich nicht viel davon übrig. Daher auch das große 21-Kressesieb. ;)
Am liebsten mag ich Kresse als Gemüsebeigabe auf gutem, frischem Sauerteigvollkornbrot. :essen
Da ich außerdem total auf Senf stehe, ist das mein zweiter Favorit für die Kressesiebe. Früher habe ich sie auch für Chia, Leinsamen und Rucola verwendet, aktuell habe ich die aber schon länger nicht mehr im Programm. Leider :( kann nicht alle Samen vorrätig haben, dafür fehlt einfach der Platz.
Mit den obigen Samen hätten wir auch die Kandidaten, für die man auf jeden Fall Keim-/Kressesiebe benötigt. Grundsätzlich braucht man für alle schleimbildenden Saaten ein Keimsieb. Daneben lassen sich aber auch viele anderen Samen statt im Glas alternativ als Microgreens im Kressesieb ziehen, geht z.B. auch gut mit Brokkoli, Erbsen, Radieschen, Rettich und Sonnenblumen. Mit weiteren funktioniert es bestimmt auch, habe ich aber selber noch nicht versucht, meistens sind meine beiden Keimsiebe mit Kresse und Senf dauerbelegt.
Grevenstein

tree12 hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 16:11 Es ist ja schrecklich, wie man hier dazu genötigt wird, Dinge zu bestellen... :D

Ich wollte sowieso demnächst neue Syphons für den Biosnacky irgendwo erwerben und stellte fest, die Auswahl entsprechender Versender ist mau. Jeder möchte eigentlich immer eine komplette Schale mit Syphon verkaufen. Den einen Versender meiner Wahl mit einem Dreierset Syphons habe ich mir mal gemerkt. Und nun hatte der rein zufällig auch die Eschenfelder Kressesiebe 16 cm im Sortiment... :paket

Das war sicher ein Wink mit dem Zaunpfahl. Ganz sicher. :? :D

Und einen Sprossenmix aus Bockshornklee (winke rüber zu Grevenstein), Linsen und Rettich gab es auch noch.
:pfeiffen
Tatsächlich hatte ich sogar schon mehrfach über ein drittes Kressesieb, ein zweites 16er nachgedacht. Aber leider verhindert das dieser blöde Platzmangel. Die Flockenquetsche, man sieht sie auf den Fotos in verhüllter Form zwischen dem abgeckten 21er-Kressesieb und der Tasse, nimmt den noch möglichen Platz für ein drittes Kressesieb ein. Mehr Platz wird mir von meiner Frau nicht zugestanden, was ich durchaus nachvollziehen kann, da ich mit Kressesieben, Sprossengläsern und Flockenquetsche schon ganz gut Raum einnehme. Auf die Quetsche kann ich auch nicht verzichten, sie ist meine tägliche Hilfe bei der Zubereitung des Frühstücks.
tree12

Beitrag von tree12 »

@Grevenstein

Du schreibst, Du hättest keinen Platz mehr für alle Saaten, die Dir so vorschweben... Fast ehrfürchtig habe ich gelesen, Du hast Dir all diese besonderen Gläser für die Aufbewahrung gekauft (auch die "Sprossenqueen" empfiehlt sie dauernd in ihren Online-Seminaren).

Ich oute mich jetzt, leicht schambehaftet... :oops oder auch nicht.... ;) :p Meine Samen bleiben einfach in ihren Original-Grastüten drin. Angebrochene Packungen werden höchstens mit einer Holzwäscheklammer verschlossen. Ich habe zwei Boxen ohne Deckel, eine ist für Keimsaaten, die sich als Sprossen eignen, die andere Box ist für Saaten, die man nur als Microgreens ziehen kann. Diese Boxen stehen in einem Schrank in meiner kühlen Kammer neben dem Eßzimmer. Dort ist niemals die Heizung an, es herrscht wohl eine gewisse Luftfeuchtigkeit wegen der Waschmaschine oder weil daneben auch mal ein paar kleinere Wäschestücke an der Leine hängen.

Der Raum ist langgestreckt, war früher mal ein Badezimmer mit Dusche und Wanne, liegt eingebettet zwischen der anderen DHH-Hälfte und unserem Wohnzimmer und hat ein gutes Mikroklima. Das Fenster wurde bei Hauskauf nicht ersetzt und läßt sicherlich etwas Luft zirkulieren.

Ganz ehrlich: würde ich jede Saat in einem Gefäß aufbewahren, müßte ich sicherlich anbauen oder alle anderen Vorräte aus der Kammer rauswerfen.

Mein Rat: kauf Dir Rucola und die anderen Samen, die Du haben möchtest in kleinen Mengen und bewahr sie in ihren Tütchen irgendwo auf, wo es dunkel und kühl ist. Bei Deinem Verbrauch wird ganz sicher nichts alt.... :dafuer
Antworten

Zurück zu „Gemüse“